Spannung in der Schulter bei schnellen abgedämpften Downstrokes

S
suidog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
30.05.10
Beiträge
104
Kekse
56
Ort
Griethausen
Seitdem ich in der letzten Zeit viele abgedämpfte (Palm Muted) schnelle Downstrokes spiele, merke ich wie meine Schulter dabei stark angespannt ist und zeitweise sogar schmerzt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Liegt sicherlich an der Haltung. Du verkrampfst, weil du das Tempo nicht gewohnt bist.
Das kann sich entweder legen, weil du dich dran gewöhnst oder aber, du nutzt die falsche Technik.

Wie spielst du das ganze im stehen? Kommt das alles aus dem Arm bei dir oder eher aus dem Handgelenk?
Bei mir wars zu erst der Arm - aber mit der Zeit hat sich das mehr und mehr ins Handgelenk verlegt.

Als Referenz für schnelles Palm Muting würde ich mal Jon Schaffer von Iced Earth nennen - schau dir mal seine Technik an:
http://www.youtube.com/watch?v=BxZwgVX6fVg
 
Du spielst im Sitzen eine Strat-Form? Oder LesPaul? ->

Beim Palm-Muten musst du die Hand sehr weit nach hinten-oben ziehen mit der Schulter, ich hatte das Problem und spiele jetzt nur noch die Jazzmaster-Form. Da ist es kein Problem, da die Brücke nur ganz knapp hinter der unteren Ausbuchtung liegt und die Hand dann weiter in die Mitte kommt.
Oder eben im Stehen spielen. Oder im Sitzen mit kurzem Gurt und die Gitarre in der Luft schweben lassen, dann kommt sie auch mehr in die Mitte.

Oder eben wie in dem Video eine Explorer ! :D Und dann auch noch in der klassischen Haltung !! ;);)
Da verkrampft nix mehr, der Arm hängt locker runter.

So hatte sich der Herr Fender das gedacht, nur wär wahrscheinlich die Musik nicht ganz nach seinem Geschmack. :)

Obwohl Musiker an der Fender Jazzmaster und dem Nachfolgemodell Jaguar besonders die bequeme Bespielbarkeit im Stehen schätzen, hat Leo Fender den asymmetrischen Korpus mit versetzter Taille speziell für ein Spielen im Sitzen optimiert. Fender glaubte, dass "richtige" Musiker (wobei "richtig" insbesondere Klassische Musik und Jazz bedeutete) im Sitzen spielen. Dass Rockmusiker, die zu den Hauptkunden von Fender gehörten, auf der Bühne standen, war Leo Fender egal: Er mochte keinen Rock. Tatsächlich ist auf den Patentanmeldungen der Jazzmaster eine Skizze zu sehen, auf der ein Mann die Gitarre in der klassischen Spielhaltung (sitzend, die Gitarre auf dem erhobenen linken Knie) nutzt. Mitarbeiter von Fender berichten, dass Leo Fender an dieser Sichtweise bis in die 1980er Jahre festhielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Jazzmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere in jedem Fall die Schulter zurückzunehmen und locker zu bleiben. Es könnte gut sein, dass du da zu viel mit dem Unterarm machst. Versuch am besten mal ganz langsam, dass du die ganze Bewegung schön aus dem Handgelenk machst. Am besten mit Metronom und versuche schrittweiße schneller zu werden.
 
Probiere in jedem Fall die Schulter zurückzunehmen und locker zu bleiben. Es könnte gut sein, dass du da zu viel mit dem Unterarm machst. Versuch am besten mal ganz langsam, dass du die ganze Bewegung schön aus dem Handgelenk machst. Am besten mit Metronom und versuche schrittweiße schneller zu werden.

Schulter nach hinten sorgt nur für zusätzliche Spannung.

Ich würde das Gegenteil empfehlen: Rechte Schulter bewusst ein Stück nach vorn. Aber zunächst würde ich gern sehen, wie die Haltung des TE aussieht, bevor ich Tipps gebe.

@TE: Kannst Du ein Foto oder noch besser ein Video posten?

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben