Spdif=chinch?

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
SPDIF überträgt immer nur 2 Kanäle
 
SPDIF überträgt immer nur 2 Kanäle

ja und nein.
SPDIF kann auch 5.1 oder 5.1es oder ex-signale übertragen.
Aber das sind dann ja keine 6 oder 7 kanäle, sondern immer noch ein Stereosignal, mit DD oder DTS-Zusatz.

Aber da uns das fürs Homerecording eh nichts bringt - vergesst einfach meinen Beitrag... :D
 
ja und nein.
SPDIF kann auch 5.1 oder 5.1es oder ex-signale übertragen.
Aber das sind dann ja keine 6 oder 7 kanäle, sondern immer noch ein Stereosignal, mit DD oder DTS-Zusatz.

Aber da uns das fürs Homerecording eh nichts bringt - vergesst einfach meinen Beitrag... :D

genau, dann ist das signal kodiert. ich meinte damit logischerweise 2 vollwertige kanäle
 
Bei DolbyDigital oder DTS hat man auch entsprechend viele vollwertige Kanäle. Nur eben nicht als PCM-Signal, sondern enstprechend komprimiert.
 
jüppp ..

das mit den "normalen" RCA-Kabeln habe ich auch schon so festgestellt.

Verschiedenes Digitalequipment ist NUR mit dem 75Ohm Kabel betreibbar .. die sind ja aber auch fertig kaum teurer als normale (RCA) = Cinch-Kabel.

Irgendwo im Thread schrieb einer Optisches SPDIF .. DAS ist dann das TOS-Link (Toshiba) das Pendandt zum koaxialen SPDIF (Sony Philips) ... die 2 hatten sich ja damals JEDER eine Digitale ÜBertragung erfunden.

gruß frank ... der sich die Zähne auch ... aber gut .. wenn man EINMAL das PRoblem hatte..

gruß und 1110011
frank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben