spdif-Kabel = cinchkabel?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
mir ist bewusst, dass die Gleichung des Threadtitels nicht korrekt ist, weil an einem "spdif-Kabel" für gewöhnlich auch cinch-Stecker hängen. Jedenfalls brauche ich eine spdif-Verbindung und wollte fragen, ob ich dafür bedenkenlos dieses hier nutzen kann:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_cc.htm
oder lieber zwei davon kaufe https://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm
Dabei gehts weniger um den Preisunterschied, als die bestmögliche Signalübertragung. spdif möchte soweit ich weiß ja gerne 75Ohm haben. Ich weiß nicht, wie der Widerstand einer "normalen" Audioleitung aussieht.
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe ja, sonst hab ich heute Abend ein Problem! :D
Aber ich denke schon.

Es sind ja nur zwei Adern. Alles was da anders sein könnte, ist, dass die quasi im Kabel getauscht werden, aber das macht weder für cinch Sinn (Phasendreher), noch für spdif.
Oder es könnte einen Qualitätsunterschied geben bzgl. Abschirmung, aber dann ist digital eigentlich tendenziell unempfindlicher als analog, von daher also auch kein Problem.

Vielleicht liege ich aber auch falsch; in dem Fall würd ich mich um so mehr freuen, aufgeklärt zu werden. :)
 
ich hab lange ein ganz normales Cinchkabel genutzt ;)
SPDIF ist nicht nur unempfindlicher, sondern gegen elektromagnetische Einstreuungen normaler Stärke völlig immun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und alle so: "puh!" :spicy:
 
Vielleicht liege ich aber auch falsch; in dem Fall würd ich mich um so mehr freuen, aufgeklärt zu werden. :)
ja, du liegst komplett falsch - weisst aber möglicherweise, dass 'Impedanz' ein frequenzabhängiger Begriff ist...
diese 75 Ohm 'Wellenwiderstand' beziehen sich auf die Hochfrequenzpulswelle, mit der die Daten übertragen werden
mit Audio hat das null zu tun ;)
deswegen zicken praktisch alle Audio-Coax-Verbindungen, klingt oft wie das Knistern eines Plattenspielers
aber ein Coax Videokabel (meist gelbe Stecker) mit 75 Ohm sollte jede Hifi Abteilung der bekannten Märkte haben
das tut's auf jeden Fall - die haben aber auch Oelbach etc... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe aber gerade ein Kabel mit schwarzen Steckern genommen, und das geht auch! :p
Ich geh davon aus, dass es für Video gedacht ist, von daher passts schon. Könnte aber auch für HiFi Subwoofer sein.

Thx für die Info!
 
aber ein Coax Videokabel (meist gelbe Stecker) mit 75 Ohm
...sieht etwas anders aus, als sowas, auch wenn die Stecker gelb sind und ev. Video dransteht:
pdvatp7025dvbt111.jpg

Da müßte man schon darauf achten, daß das Kabel auch wirklich ein Videokabel ist, wie zum Beispiel hier an der Dicke des Kabels gut zu erkennen:

px5197_0.jpg

(Quelle)

PS: das soll kein Widerspruch sein, im Gegenteil ;) nur eine Visualisierung, damit es da keine Verwechslung gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke euch
 
Nein.
Ein S/PDIF-Kabel kann auch optisch sein.
Nur wenn die SPDIF Verbindung optisch erfolgt (über eine Toslink-Buchse, wie zB ADAT).

Wenn die Verbindung elektrisch erfolgt, dann kommt ein 75-Ohm-Coaxialkabel zum Einsatz, die verwendeten Stecker sind dabei tatsächlich ident zu Cinch-Steckern.
Das Kabel selbst ist jedoch nicht ident zu Cinch-Audiokabeln, es muss ein 75 Ohm Coaxialkabel sein um den Spezifikationen zu entsprechen. Ein "normales" Cinchkabel kann bei kurzen Strecken funktionierten, dafür gibt es jedoch keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es zumindest im Consumer-Bereich bei S/PDIF optisch nicht immer TOSLINK-Buchse sein muss, sondern auch Minijack (3,5 mm) sein kann. Gehört aber wohl auch zur Toslink-Spezifikation und nennt sich Mini-TOSLINK.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und sieht so aus:

cf9e0554_41NcBHaenuL._SS400_.jpg


Noch etwas mehr Verwirrung fernab der ursprünglichen Frage? ;):

2192631o.jpg


Quelle
 
Wobei es zumindest im Consumer-Bereich bei S/PDIF optisch nicht immer TOSLINK-Buchse sein muss, sondern auch Minijack (3,5 mm) sein kann. Gehört aber wohl auch zur Toslink-Spezifikation und nennt sich Mini-TOSLINK.

Man glaubt es kaum, es gibt sogar Buchsen da passt der Mini-TOSLINK rein und es kommt Licht raus. Man kann aber auch eine stinknormale Miniklinke reinstecken und dann kommt elektrisch raus.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

wieso zwei? SPDIF macht zwei Kanäle in einem Kabel. Oder brauchst Du In und OUT? Mit dem Coax liegst Du jedenfalls richtig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mini-TOSLINK hatte/habe ich an meinem portablen MD-Recorder von Sony. Die 3,5 mm Buchse nimmt dort alternativ analog oder digital auf, natürlich über alternative Kabel. Mein Kabel ist auch von Sony - das offiziell empfohlene. Den MD-Recorder habe ich im Jahr 1996 gekauft als er von 1000 DM auf 600 DM runtergesetzt wurde :w00t:, das Kabel wahrscheinlich auch noch im selben Jahr, und dann fleißig von CD auf MD überspielt, bis ich gemerkt habe, dass mich die Artefakte stören. :ugly:
 
Einige Apple Notebooks verwenden eine Kombibuchse, die folgendes vereint:

- Stereo-Anschluss für "normale" Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke
- Stereoanschluss + Mikrofon für Smartphone-Headsets (außerdem kann man damit die Lautstärke des Macbooks steuern
- Mini-Toslink, um zB die HiFi-Anlage mit einem optischen Signal anzuschließen
 
@adrachin: ja, wegen in/out. Vielen Dank. Ich hab nun einfach besagte "spdifkabel" bestellt. Die paar Euro sind kein Ding und ich will einfach nie wieder drüber nachdenken müssen, auch wenns nur ne kurze Strecke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt auch ein entsprechendes richtiges S/PDIF-Kabel im Warenkorb liegen und überlege nur noch, ob ich die 25 € Bestellwert sinnvoll füllen kann. Noch ein Paar Maracas? Oder Kabelbinder? Vieleicht Gaffa!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben