SPDIF Schnittstelle

  • Ersteller grindaconda
  • Erstellt am
G
grindaconda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Einen Guten Abend an Alle,

ich habe mir vor einigen Monaten eine PCI Soundkarte gekauft und bin recht zufrieden mit ihr.
Ich nehme nur mit den Analogen Ein- und Ausgängen auf.
Als die Karte bei mir angekommen ist war ein adapter mit einem digitalen ein und ausgang dabei.
Jetzt frage ich mich, wozu sind diese? was kann ich damit anstellen bzw. was kann man da anschliessen?
Vielen Dank im voraus.

MfG Grindaconda
 
Eigenschaft
 
Warum sagst du nicht, welche Soundkarte zu hast? Ich rate mal einfach: eine M-Audio Delta Audiophile 2496?

An den SPIDF-Eingang kannst du Geräte mit SPDIF-Ausgang anschließen :D SPDIF ist ein Format zur Übertragung von digitalen Audiosignalen (übrigens mit zwei Signalen über ein Kabel). Im Computer müssen die Signale ja eh digital sein. Wenn du über die analogen Eingänge aufnimmst, wird das Signal daher als erstes von der Soundkarte in ein digitales gewandelt. Nun gibt es Geräte die intern sowieso digital arbeiten, z.B. Keyboards oder Gitarreneffektgeräte. Wenn man diese analog aufnimmt, wird das Signal unnötigerweise erst wieder in ein analoges gewandelt, analog übertragen, und von der Soundkarte wieder digitalisiert. Dabei entsehen (theoretisch) Klangverluste. Daher wäre es sinnvoller, das Signal digital zu übertragen, weil man da keine Verluste hat, die Daten 1:1 übertragen werden, ohne jeglichen Qualitätsverlust. Daher haben dann solche digital arbeitenden Geräte auch oft einen SPDIF-Ausgang.

Wenn du wirklich die Audiophile hast (oder eine andere Karte, wo das so ist), dann sind das auch zusätzliche Eingangskanäle. Also du kannst gleichzeitig über die analogen und den digitalen Eingang aufnehmen, also vier Spuren gleichzeitig. Mittels einem Analog-Digital-Wandler kann man letztelich auch analoge Signale über den SPDIF-eingang aufnehmen.
 
Gut geraten :D
vielen Dank für die Antwort, ich dachte schon ich werde es nie erfahren, in allen Foren die ich mir angeschaut habe, habe ich keine Antwort gefunden :mad:
Also kann ich über den SPDIF Ausgang eines Gerätes direkt in den SPDIF Eingang meiner Soundkarte gehen und aufnehmen?
Und zb meine Gitarre über einen AD Wandler in den SPDIF Eingang und ebenfalls aufnehmen?
 
Also kann ich über den SPDIF Ausgang eines Gerätes direkt in den SPDIF Eingang meiner Soundkarte gehen und aufnehmen?
Richtig. Wenn man mehrere geräte digital verbindet muss übrigens auf die Synchronisierung geachtet. Digitalgeräte haben intern immer einen Quarz, der einen bestimmten Takt generiert. Weil ja wenn da ein Signal gewandlet wird, dass exakt in diesen Samples passieren muss. Wenn ein gerät nun ein digitales Signal bekommt, dann besteht dieses Jahr schon aus Sample (bei einer Abtastrate von 44,1KHz wird das Audiosignal in 44100 Samples pro Sekunde eingeteilt), und dieses enkommenden Samples müssen aber ann synchron zu denen sein, die das empfangende Gerät erzeugt. Wenn deine Soundkarte und das angeschlossen gerät nun jeweils über ihren integrierten Quarz unabhängig voneinander ihren Takt erzeugen, ist das aber nicht der Fall. Daher muss man also dafür sorgen, dass sie den gleichen Takt bekommen. Profigeräte (auch manche einige Soundkarten) haben dazu oft sogenannante WordClock-Anschlüsse. Darüber kann man viele Geräte verbinden, und diese VErbindung dient dann nur zur Taktgebung. Es gibt dann in einer Studioumgebung viele digitale Geräte, die alle über Wordclock miteinander verbunden sind. Und es gibt dann einen Taktgenerator (da gibt es im Profibereich sogar spezielle GEräte, die nur dafür da sind), der an alle den Takt liefert. Wenn man nur zwei Geräte miteinander verbindet, dann kann das auch über die digitale Audioleitung selbst geschehen. Das sendende Gerät muss dann als "Master" konfiguriert werden, das empfangende Gerät als "Slave" - es übernimmt also den Takt des einkommenden SPIDF-Signals. Wenn du also über den SPIDF-Eingang deiner Audiophile aufnehmen willst, dann muss du diese so einstellen, dass sie den takt extern vom SPDIF-Eingang übernimmt, anstatt ihn selbst intern zu erzeugen. Das machst du im ControlPanel im Bereich Hardware, unter "Sync Source".

d zb meine Gitarre über einen AD Wandler in den SPDIF Eingang und ebenfalls aufnehmen?
Jo, würde auch gehen.
 
Vielen Dank für die Infos :D hast mir echt weitergeholfen :great:
Aber wenn ich das so lese kommt mir eine weitere Frage auf.
Ich hab jetzt verstanden wozu AD Wandler gut sind. Ist das dann so, wenn ich zb ein Firewire-Interface habe und einen AD Wandler mit 8 Eingängen, beide haben SPDIF, nur über TOSLINK-Kabel. Wenn ich jetzt von dem SPDIF Ausgang des Wandlers in das Interface gehe, werden dann zusätzlich zu den analogen Eingängen des Interface die digitalen aufgenommen. Also plus 8 Spuren :confused:
Müsste doch funktionieren, wenn das mit der gitarre geht .
 
S/P-DIFF ist nicht ADAT!!!
S/P-DIFF hat 'nur' 2 Mono bzw. einen Stereo-Kanal - ADAT hat dann 8 Kanäle (bei 44.1KHz)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben