G
grindaconda
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.01.13
- Kekse
- 0
Einen Guten Abend an Alle,
ich habe mir vor einigen Monaten eine PCI Soundkarte gekauft und bin recht zufrieden mit ihr.
Ich nehme nur mit den Analogen Ein- und Ausgängen auf.
Als die Karte bei mir angekommen ist war ein adapter mit einem digitalen ein und ausgang dabei.
Jetzt frage ich mich, wozu sind diese? was kann ich damit anstellen bzw. was kann man da anschliessen?
Vielen Dank im voraus.
MfG Grindaconda
ich habe mir vor einigen Monaten eine PCI Soundkarte gekauft und bin recht zufrieden mit ihr.
Ich nehme nur mit den Analogen Ein- und Ausgängen auf.
Als die Karte bei mir angekommen ist war ein adapter mit einem digitalen ein und ausgang dabei.
Jetzt frage ich mich, wozu sind diese? was kann ich damit anstellen bzw. was kann man da anschliessen?
Vielen Dank im voraus.
MfG Grindaconda
- Eigenschaft

SPDIF ist ein Format zur Übertragung von digitalen Audiosignalen (übrigens mit zwei Signalen über ein Kabel). Im Computer müssen die Signale ja eh digital sein. Wenn du über die analogen Eingänge aufnimmst, wird das Signal daher als erstes von der Soundkarte in ein digitales gewandelt. Nun gibt es Geräte die intern sowieso digital arbeiten, z.B. Keyboards oder Gitarreneffektgeräte. Wenn man diese analog aufnimmt, wird das Signal unnötigerweise erst wieder in ein analoges gewandelt, analog übertragen, und von der Soundkarte wieder digitalisiert. Dabei entsehen (theoretisch) Klangverluste. Daher wäre es sinnvoller, das Signal digital zu übertragen, weil man da keine Verluste hat, die Daten 1:1 übertragen werden, ohne jeglichen Qualitätsverlust. Daher haben dann solche digital arbeitenden Geräte auch oft einen SPDIF-Ausgang.