Speaker Auswahl! Legende erstellen!

petr0se schrieb:
Ich glaub es passt ganz gut hier rein...

Kann mir jemand den bedeutenden Unterschied von einer hinten offenen und einer hinten geschlossenen Box erklären. Inwiefern ändert sich das Klangverhalten? Zudem stellt sich die Frage, was bringen halb geschlossene, wo muss da die Öffnung liegen, wie groß muss die Öffnung sein?

Wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet :)


geschlossene boxen machen mehr druck soweit ich weis ... zumindest empfinde ich das so :great:
 
petr0se schrieb:
I
Kann mir jemand den bedeutenden Unterschied von einer hinten offenen und einer hinten geschlossenen Box erklären. Inwiefern ändert sich das Klangverhalten? Zudem stellt sich die Frage, was bringen halb geschlossene, wo muss da die Öffnung liegen, wie groß muss die Öffnung sein?

Offene Gehäuse strahlen (na logisch!) auch nach hinten ab.
Dadurch ergeben sich Interferenzen die den Sound prägen. Der Klang ist insgesamt etwas "weicher" - im Bass Geschmackssache, in den Höhen meist von Vorteil. Schnelle Ansprache in Mitten und Höhen. Der Sound wirkt räumlicher, die Gitarre ist aus allen Richtungen gut zu hören - auch vom Drummer. Offene Gehäuse klingen je nach Standort sehr unterschiedlich. Damit kann man arbeiten: Ein 10" Combo auf dem Boden an die Wand gestellt hat erstaunliche Bässe.
Vorzugsweise für clean bis Overdrive geeignet.

Geschlossene Gehäuse haben festere Bässe. Dynamik und Ansprache sind etwas reduziert, weil die Speaker gegen den Luftwiderstand des Innenraums arbeiten müssen. Der Klang ist nahezu unabhängig vom Standort. Die Abstrahlung ist eng nach vorn. Resultat: Direkt vor der Box oder seitlich davon fehlt Durchsetzungskraft, aber frontal in drei Metern Entfernung kriegt man einen Hörsturz - "Ich hör mich nicht!" "Quatsch, du bist brüllend laut!!" ..... :rolleyes:
Gut für Overdrive bis High-gain.

Halboffene Boxen: die meisten Combos sind sowieso etwa zur Hälfte geschlossen. Ich habe mit 3/4 Rückwand in einer 1x12" Box gute Erfahrungen - Kompromisslösung. Wo die Öffnung ist - Geschmackssache. Mitte oder oben hinten bietet sich an.

Bassreflexboxen: geschlossene Box mit einer oder mehreren Öffnungen/Bassreflextunnel, die den Bassdruck erhöhen. Die müssen allerdings berechnet werden, sonst klappt's nicht.

Für alle gilt:

Das Verhältnis Volumen/ Speakerfläche muss ausgewogen sein. Ein zu kleines Gehäuse klingt komprimiert und mittig, ein zu grosses dröhnig und unsauber.

Das Gehäuse verhält sich wie ein Musikinstrument: es schwingt. Die daraus resultierenden Resonanzen und Auslöschungen prägen den Klang. Soll heissen: genau wie bei einer Gitarre entscheiden Material und Konstruktion über den Ton. MDF, Sperrholz, Fichte, Edelhölzer, verzapft, auf Gehrung, verschraubt, geleimt, mit Verstrebung oder ohne, 12 mm, 19 mm, lackiert, beflockt oder mit Vinyl, Speaker von vorne oder hinten eingesetzt.....da tun sich Möglichkeiten auf... :eek:

Meine persönliche Erfahrung: Auf kleinen Bühnen, in kleinen Räumen und ohne Monitor sind offene Boxen/Combos eindeutig im Vorteil. Open-air, auf grossen Bühnen und mit Monitor kommt man mit geschlossenen Boxen besser klar.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du gut erklärt, LostLover. Klasse! Nur in einem Punkt bin ich etwas ratlos: Ein Gitarrencombo mit Bassreflexbox hab ich noch nicht gesehen. Bei großen Kisten kenne ich das, und bei sehr kleinen, um wenigstens etwas Fülle im unteren Frequenzbereich zu kriegen. Ein 1x12" im geschlossenen Gehäuse, wer macht so etwas?
 
Brick Stone schrieb:
Der Herr Mesa und der Herr Boogie. :D

Und der Herr Roland! :screwy:

So habe heut mal meine Marshall 1960 Vintage aufgeschraubt und geschaut was da für Speaker verbaut sind.

Auf den Speakern steht:

Marshall
G12 16 Ohm
Vintage
by Celestion
75 Watt (da die Box 300 RMS hat)

Welche sind das und was gibts über die zu sagen (außer dass sie meiner Meinung nach sehr gut in den Höhen sind)
 
LongLostHpe schrieb:
Und der Herr Roland! :screwy:

So habe heut mal meine Marshall 1960 Vintage aufgeschraubt und geschaut was da für Speaker verbaut sind.

Auf den Speakern steht:

Marshall
G12 16 Ohm
Vintage
by Celestion
75 Watt (da die Box 300 RMS hat)

Welche sind das und was gibts über die zu sagen (außer dass sie meiner Meinung nach sehr gut in den Höhen sind)

Das sind Celestion 12"-Speaker mit 75 Watt Belastbarkeit und 16 Ohm Impedanz. ....steht doch drauf, oder? :rolleyes:
:screwy:

Schreib du doch mal, was Du hörst und wie Du sie findest. Dann kriegt der Thread auch einen Sinn......
 
Naja ich dachte die seien evtl. recht bekannt.

Naja viel gibts dazu nicht zu sagen ausser dass ich sehr zufrieden bin, sie echt saubere Höhen bringen aber bei tieferen Stimmungen eher matschen.

ergo:
Top für von Blues über Rock bis normalo-Metal
Nicht geeignet für Detah, Black, Hardcore, wo tief gestimmt wird, weil ihre Bässen eher schwächeln.
 
hamerfreak schrieb:
Hab' ich schon öfter im Musiker Board erwähnt, tu ich aber gern nochmal: Celestion G12H-30 ! Preis zwischen 120 u. etwa 145 Euro. Hat die Grundcharackteristik von Greenbacks (G12M-25), aber definiertere Bässe und klarere Höhen auch bei Hochlast, sowie etwas höheren Wirkungsgrad. Habe ne Marshall 1960AV Box (also Vintage30) damit umgerüstet, klingt geil. Marshall hat die Pötte Ende der 60er bis in die 70er serienmäßig verwendet und jetzt die Neuauflage wieder in den Boxen der Handwired-Serie. Hatte vorher auch ne 1960AX mit Greenbacks. Die sind auch klasse, bringen aber bei höherer Last ein wenig diesen 'Papiermembran'-Sound, wie man ihn auch von Fender-Amps kennt. Ist nicht so mein Ding. Ich mag den G12H-30 für Rock lieber, hab aber noch eine Box mit Vintage30 gehalten (über die ist ja hier schon viel erzählt worden).

Die G12H-30 sind übrigens in meinem Framus Dragon Cabinet verbaut, hatte mich ziemlich gewundert, als ich das Ding mal aufgeschraubt hatte und da keine Vintage 30 drin waren. Auf Anfrage bei Framus haben die mir erzählt, dass die das mal gemacht haben als es Lieferengpässe bei den V30ern gab. Die Leute die auch ein Dragon Cab haben können ja mal nachschauen was sie so drin haben.
Mich störts nicht, die Box klingt super und das ist das wichtigste für mich!
 
- deleted -
 
- bitte entfernen -
 
gelöscht
 
Hat schonmal jemand was von den Celestion Tube 10 bzw. Celestion Seventy 80 Speakern gehört? Wie klingen die (für Gitarre) in einem 4x10'' bzw. 4x12"? (Bereich Metal - Nu-Metal, evtl downtunded..) :confused:
 
Also neu bekommst du die eh nicht mehr. Ein EV Speaker wird so um 80€/stk gebraucht kosten, vlt noch mehr.

Dass der Preis mal reines Wunschdenken ist, brauche ich ja keinem sagen.
Der Preis lag vor Jahren als der Speaker neu war schon bei über 400 DM und heute wird er für meist über 200 Euro ver/gekauft.

Eine Info die mich wirklich gefreut hat....falls es überhaupt wen interresiert.
In einem Monat wird der EVM 12L wieder zu haben sein, da er wieder von Electro Voice produziert wird.

Schwer wie ein Kampfpanzer, den besten Speaker den ich jemals in einer Box hatte.
 
Hat schonmal jemand den Eminence Legend Gb 12 gehört?

Unterschied zu Celestion G12 E 50? Kosten ja ungefähr das Gleiche.

Ich bräuchte nen Speaker für Normalo Rock a la Nickelback bis Metal a la Helloween, also kein Death, Black etc.

Habe eine geschlossene Kitty Hawk 4x12 Box mit nem Marshall JCM 800 50 W.

Wären obige Speaker geeignet? Wie ist das eigentlich mit dem Verhältnis Speaker Watt zu Verstärker Watt?
Den JCM kann man ja auf 4, 8, oder 16 Ohm betreiben. Das müssen die Speaker dann wohl auch jeweils haben, oder?

Wo ist der Vorteil von 16 Ohm?

Danke schonmal

Fabian
 
ich habe die gb12 in meiner box. sind ihr geld mit sicherheit wert, aber für deinen musikstil würd ich eher die eminence v12 oder 121 raten.
 
Ich verwende die auch die GB12 von Eminence in meiner Box - 4*12 Eigenbau, rel. viel Volumen (d.h. > 1960er), geschlossen, komplett gedämmter Innenraum.
Einen Vergleich zu den Celestions kann ich dir leider nicht geben, da ich die noch nicht (bewusst) gehört habe.

An sich gefallen sie mir sehr gut. Die Box wirkt deutlich präsenter als z.B. die Marshall-Box (schräge 1960) des anderen Gitarristen in meiner Band. Wir spielen eher normalen Rock, variierend zwischen punkig und leicht metal-angehaucht. Ich selbst noch leicht bluesig bis eher metallastig.
An Verstärker spiel ich nen PODxt-pro (natürlich ohne Boxen-Sim ;) )über ne Velocitiy100 Endstufe.
Clean klingt das ganze sehr sauber, wird aber etwas dünn nach oben raus (ca. ab dem hohen d (also 10.Bund e Saite). Allein klingt es zwar schon noch, in der Band geht es aber unter, bis dahin aber sehr sauber.
Etwas angezerrt, fällt dieser "Effekt" weg, dafür fängt die Box etwas zu kreischen an (Höhen darum etwas raus am EQ).
Ebenso in der stark verzerrten Marshall-Simulation (müsste ne JCM800 Sim sein). Sehr druckvoll im Bass, in den Mitten schön präsent, aber die Höhen kreischen recht übel (zumindest in Lautsprecherhöhe ca. 3m vor der Box).
In meiner "Sing-Sang-Einstellung" ;) klingt die Box allerdings wieder sehr sauber. Stark verzerrte Soldano100-Simulation, in der die Höhen dann sehr sauber und wenig aufdringlich klingen. Man kann die Gitarre also wirklich sehr schön singen lassen (is ja auch meine Solo-Einstellung ;) ) Ein tiefer Powerchord in der Einstellung bläst dann allerdings alles weg *g*

Fazit:
Ich würd also sagen, wenn du viel solierst (und gewillt bist, an den Einstellungen rumzufeilen, bis es passt) und ansonsten ein kreischen in hohen Lagen bei einer angenehmen "Akkord-Zerre" in Kauf nehmen kannst, schlag zu. Willst du zwischendurch mal mit nem e-Powerchord die Wände wackeln lassen, sinds genau die richtigen Lautsprecher ;)
Für normal-rockiges Akkordspiel mit kurzen Solo-Einlagen ohne eine dafür komplett andere Einstellung am Amp sind die Lautsprecher meines Erachtens nix.



Zu der Impedanz:
Wenn du vier Lautsprecher benutzt, muss die Gesamt-Impedanz der Amp-Einstellung entsprechen.
Z.B. 4*8 Ohm: macht in Reihe 32 Ohm, parallel 2 Ohm. Und je zwei in Reihe und das dann parallel 8 Ohm. Wenn du unbedingt willst, kannst aber auch 6 Ohm oder 10,667 Ohm zusammenlöten *fg* ;)
Bei den 16Ohm Speakern könntest du alle parallel schalten und den Amp auf 4 Ohm stellen.

Mach dir über die Watt-Zahlen aber mal keine Gedanken, dein Amp liefer "nur" 100Watt (oder 50 ??), da hält die Box in jedem Fall mehr aus ;)
Edit: 50 Watt *g* ... überlesen gehabt
 
Dankeschön!!!

Ich überlege mir gerade, ob ich die Black Powder 8 mit ins Gespann nehmen soll...

@ sorrow: meinst du den Guitar Legend 121? Einen v12 finde ich bei Thoman gar nicht.

Gerade habe ich den Eminence Modeling 12 gesehen. Das wär vielleicht auch was. Scheint vielseitig zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben