Speaker Auswahl! Legende erstellen!

Kann mir mal jemand sagen wo ich am günstigsten 4 neue Celestion 30er Speaker herbekomme...
 
@fiddler:
thomann hat nur ein sehr begrenztes Angebot an Gitarrenlautsprechern und ob sie andere bestellen können, weiss ich leider nicht, da ich eben die GB12 wollte.
Der deutsche Importeur für Eminence Speaker ist Adam Hall
und falls du nicht schon dort warst ;) ... www.eminence.com ... alle Lautsprecher mit Kurzbeschreibung
Eine grössere Produktpalette bietet z.B. MSW Showtechnik
Nach dem Aufrufen der Seite erstmal warten, der macht noch ewig irgendwas, bevor die Links funktionieren, dann auf Lautsprecher-Chassis -> Gitarren Lautsprecher ...
Haben unter anderem auch Celestion im Programm.
Der Modeling 12" müsste der 12"M sein.
Sonderlich günstig sind die allerdings nicht (übertrieben teuer aber auch nicht). Erfahrung mit dem Laden hab ich noch keine, meine Speaker waren von thomann.
 
Der M12 ist definitiv nicht der Modeling 12.
Übrigens gibts bei www.jh-akustik.de die Eminence Speaker recht günstig.

Gruß
Andy
 
Was für einer ist dann der M12 bzw. 12"M ?
Laut eminence HP gibts in der GL-Serie nur den Modeling 12 und gar keinen M12
Laut Page: 121, GB12, V12, 125, 122, Modeling 12 und FS12
 
Ich weiß es nicht, allerdings wird dieser M12 auch bei jh-akustik geführt. Und die Beschreibung sagt auch ganz klar, dass das nicht der Modeling 12 ist.
 
Azor schrieb:
Hat schonmal jemand was von den Celestion Tube 10 bzw. Celestion Seventy 80 Speakern gehört? Wie klingen die (für Gitarre) in einem 4x10'' bzw. 4x12"? (Bereich Metal - Nu-Metal, evtl downtunded..) :confused:

Also den seventy habe ich im vox drinne und kann sagen für cleanes sehr schön, jedoch im verzerrten bereich fehlen da die bässe die sind da etwas wabbelig. deswegen würde ich den für dein eMusikrichtung nicht unbedingt empfehlen.
 
Hughes&Kettner Matrix 4x12

Daten:
schräge Ausführung
260 Watt
4x12 Celestion Rockdriver Ultra 65 Speaker
Impendanz 8 Ohm mono, 2x4 Ohm stereo
abnehmbare Rollen


Vergleichen würde ich die Box durchaus mit Marshall 1960 oder ähnlichen Modellen. Viel Druck und eine Straffe Basswiedergabe.

Preis: nur 429,- :great:

Einsatzgebiet:
Mh, schwer zusagen. Ich spiele damit hauptsächlich von Rock&Alternative bis Nu-Metal eigentlich alles.

Saugeile Box, mit der ich sehr zufrieden bin!!!
 
Celestion G12-80

Schöne Info-Seite für Celestion Speaker
http://www.fullcompass.com/Products/pages/SKU--39180/index.html


Habe vor Jahren für 450DM eine gebrauchte selfmade 4x12" Bass Box gekauft (war da noch aktiver Basser) und Jahre lang gespielt.

Dann aus Interesse mal aufgeschraubt und siehe Da. Celestion Classic Lead aka G12-80.

Habe die Reflexöffnungen verschraubt und verklebt und somit ne richtig Fette Gitarrenbox. Ist nicht so kratzig wie die Vintage, die parallel dazu läuft. Die beschreibung "liquid"mit ordentlich "bottom" passt perfekt.
 
hi!
ist schon´n bißchen was her - aber ich noch recht neu hier...
meines wissens nach gibt´s die besten preise für den g12h30 bei www.realguitars.de
grüße - 68!
 
Hi!
Ich bin auch großer Celestion-Fan, aber jetzt möchte ich mal was über die jensen-reissues schreiben. ich denke, daß die sicher auch für viele unter euch/uns verlockend + interessant sind.
ich hab´schon so ziemlich alle durch und sage jetzt mal folgendes:
insgesamt finde ich sie ein bißchen teuer - aber für bestimmte anwendungen sind die schon ziemlich lecker.

"bestimmte anwendungen" heißt, daß man die natürlich nicht in seine marshall-box tut, sondern in einen fender-amp (oder auch ampeg, gibson etc.) - bevorzugt in einen "vintage" fender - oder einen entsprechenden nachbau.

man kann die speaker grob in zwei gruppen unterteilen (nein, nicht alnico oder ceramic-magnet - das kommt später!) - nämlich "schwach" ("r" + "q"-modelle) oder "heftig" ("n" + "k" modelle).

ich schreibe hier vor allem über einzelne modelle in offenen combo-gehäuse! die eindrücke in geschlossenen gehäusen oder mit mehreren speakern können natürlich abweichen! da werden mitunter die schwächen zu stärken!

die "schwachen":

die r + q modelle sind für heutige verhältnisse sehr leistungsschwache speaker mit kleinen magneten und eher zurückhaltender bass-wiedergabe. das schöne an ihnen ist, daß sie sehr leicht sind und daß sie sehr bereitwillig übersteuern. daß sie im bass-bereich eher schwächeln machen sie durch eine sehr schnelle ansprache und schöne, perlige höhen wieder wett. wenn man diesen alten sound wünscht sind sie wirklich sehr gut geeignet.
meiner ansicht nach nicht geeignet als all-rounder oder gar als einzelner speaker in einer ROCK-band - da geht ihnen recht schnell die puste aus. für zuhause oder für´s studio dagegen klasse, da sie eben schon bei recht geringem schalldruck harmonisch verzerren.
meine empfehlung geht insbesondere an c10r und c12r weil sie schön billig sind und im rahmen ihrer möglichkeiten wirklich klasse klingen.
die "q" modelle haben etwas mehr punch - sind lauter und haben mehr bass - verlieren aber etwas diesen seidigen charme der "r´s"...
die c10q´s sind aber ziemlich klasse in einem 2x10" combo!

die "heftigen":

die "n"-modelle waren in den alten zeiten den großen, bösen amps (fender twin etc.) vorbehalten, und auch heute klafft eine große lücke zwischen den "q´s" und "n´s". man merkt sofort, daß die "n´s" die nase vorn haben - dafür sind sie auch fast doppelt so schwer + erheblich LAUTER.
der c12n ist ein toller speaker für DEN fender clean-sound. volle bässe, schöne höhen und - besonders beim ceramic-modell - dichte/warme mitten. dieser speaker taugt auch als einzelner speaker in einer band - braucht man sich keine sorgen machen, daß man kein gehör findet!
es gibt nur ein problem - ich finde er wird "kratzig" wenn man ihn übersteuert...
ich weiß nicht genau ob es an mir/meinen gitarren/meinen verzerrern liegt, aber ich hatte das gleiche problem mit verschiedenen c12n´s und p12n´s, sowie mit einem kendrick "blackframe" (der wiederum in anspruch nahm ein "besserer" c12n zu sein). alle hatten einen tollen clean- und einen grottigen overdrive-sound... wenn das nicht wäre, hätte er das zeug einer meiner lieblingsspeaker zu werden!
vielleicht hat ja jemand andere erfahrungen gemacht???

der c12k ist kein echter "reissue" (k´s gab es früher gar nicht) sondern eher ein moderner speaker der an die klangcharakteristik des c12n anschliesst aber 100w verträgt. er ist sehr laut (und schwer!), mit kräftigem bass, aber etwas "belegteren" höhen. dafür klingt er aber clean UND verzerrt gut. dieser speaker taugt wahrscheinlich am besten als "allrounder" in der gruppe, war mir persönlich aber zuviel-des-guten.

alnico vs. ceramic:

das ist natürlich - auch optisch gesehen - geschmacksache, aber ich habe so meine zweifel ob die nuancierten klangunterschiede zwischen den jeweiligen modellen den teilweise fast doppelten preis rechtfertigen...
zumindest beim n-modell hat mir persönlich der c12n besser gefallen als der p12n... aber das muß jeder für sich entscheiden!

so - vielen dank für´s lesen + ich hoffe, daß mein riesentext zumindest für den einen oder anderen irgendwie hilfreich sein kann!

all-the-best
- 68!
 
68goldtop schrieb:
Hi!

die "q" modelle haben etwas mehr punch - sind lauter und haben mehr bass - verlieren aber etwas diesen seidigen charme der "r´s"...
die c10q´s sind aber ziemlich klasse in einem 2x10" combo!

Ich hatte den c10q in einem Fender Super Champ und mochte ihn überhaupt nicht. Klang kalt und hart und hatte einen nervtötenden, stechenden Peak in den Höhen, der mit der Klangregelung von Amp, Verzerrer oder Klampfe nie wegzubekommen war.


Ich hab vor kurzen endlich mal den

Celestion Century

testen können. Und sogar im A/B-Vergleich mit einem Vintage 30.
Um's kurz zu machen: GEILER Speaker!! Ich hatte zuerst den Vintage 30 in einer 1x12" Box an einem einkanaligen Vollröhren-50-Watter und dann habe ich auf eine 1x12" mit dem Century umgestöpselt...und ich bin fast umgefallen. Das war, als hätte jemand eine Wolldecke von der Box gezogen. Gefühlte 50% lauter (als ein Vintage 30!!), klar, präzise, bissig und mit gewaltigem Punch. Der Ton springt einem richtig ins Gesicht. Und "singen" kann er bei Bedarf auch. Tone-Heaven!!
Noch mehr hab ich gestaunt, als ich feststellen musste, dass der V30 8 ohm hatte und der Century 16....bei 8 Ohm hat der noch mehr Dampf!

Dazu wiegt der Speaker wegen des Neodym-Magneten nur ca. 2 Kilo - die Box liess sich anheben, als sei sie leer.

Phantastisches Teil!! Aber bestimmt nicht für jedermann. a) wegen des Preises: über 200 Euro. b) weil er nach meinem Höreindruck auch gnadenlos jede kleine Schwäche von Equipment und Spieler offenlegt. Wer nicht von Haus aus schon eine gute Gitarre und einen guten Amp hat und in der Lage ist, damit auch einen guten Ton zu produzieren, wird ihn möglicherweise hassen.
 
Ich stell mal ne Frage, die mir auf den Nägeln brennt:

Bin Celestion G12H30-Fan, für mich der beste Speaker wo gibt. Nu will ich ein altes Cab (Speaker im Eimer) neu bestücken, mit Eminence (weil billiger). Das Cab soll nur als Notbox bereitstehen, falls die Bühne mal größer wird und ich ein Fullstack brauch (man weiß ja nie). Welcher Eminence kommt dem G12H30 am nächsten? Jemand einen Tipp?
 
Shepherd777 schrieb:
Welcher Eminence kommt dem G12H30 am nächsten?

irgendwie keiner... die eminence haben einen anderen soundcharaker als die britischen pappen. vor allem wenn sie mit einem verzerrten sound betrieben werden. schau doch, ob du bei ebay einen alten G12H bekommst.
die werden öfter mal angeboten und liegen so um die 100 euro bucks.

ich mag die G12H auch sehr gerne(die alten)! sehr gute speaker, die viel offener und druckvoller klingen als die G12M. auch für cleansounds.
 
Das ist es ja gerade. Die G12H kosten 100 Euro. Eminence nur nen Fuffi. Wie gesagt, ich will nur ne Not-Box und eben so wenig Geld wie möglich ausgeben...
 
Shepherd777 schrieb:
Das ist es ja gerade. Die G12H kosten 100 Euro. Eminence nur nen Fuffi. Wie gesagt, ich will nur ne Not-Box und eben so wenig Geld wie möglich ausgeben...

hi shepherd!
ich glaub der GB12 soll sowas sein wie der greenback mit mehr bass und mehr höhen + höherer leistung - also im prinzip genau das, was der g12h30 bei celestion ist...
vielleicht ist der ja was du brauchst!
cheers - 68!
 
Also ich bin ein absoluter Celestion G12T-75 fan die drücken einfach brutal.
Der ultimative rock/metal/thrash guitar speaker find ich.
Viel Bässe angenehme Mitten und brilliante höhen.:great: :D
 
Aaaalso...Ich hab jetzt mal was ganz unkonventionelles gemacht und eine Box gebaut:

2x Celestion G12/50M und 2x Eminence Delta.

Kinder, das haut hin! Die 50er Cellis lagen hier ungenutzt rum, weil sie eigentlich so richtig schön Scheiße klingen und ich nicht wusste, was ich damit machen soll. Und da dachte ich, zwei Deltas dazu, damit der Klang ein wenig Brillianz und Klarheit bekommt. Druck haben die 50er Celestions ja, nur mampfen sie immer so komisch und klingen insgesamt ein wenig flach. Das alles gleichen die Deltas aus - mehr Tiefe und mehr Volumen insgesamt. Gut, ein unmenschlich dickes Pfund schiebt sich immer noch nicht durch den Raum, aber das wollte ich auch gar nicht. Alles in allem ein kleines, giftiges Monster.


PS: Danke an House Of Speakers für die Idee mit den Eminence Delta...wär ich von selber nie drauf gekommen :)
 
Hab gedacht das passt wahrscheinlich e in diesen Thread

Weiß jemand die Sensitivity-werte folgender speaker

Celestion V30 100db kann das sein?
Celestion Greenback
C90 der in den Mesa boxen


Danke schnonmal Leute
 
hi guitarman!
ja, der v30 ist mit 100db/1w/1m angegeben - der greenback mit 97db. das ist ERHEBLICH leiser!
sorry, den mesa-speaker kenn´ich nich...
viele grüße
- 68!
 
Hat die wer? Kennt die wer? Meinungen würden mich freuen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben