Speaker Auswahl! Legende erstellen!

So, da bin ich schon wieder.. :)

Ich hab jetzt nochmal zwei Combos mit neuen Speakern versehen. Diesmal Eminence GB12 und Eminence 125.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Anders als bei meinen Celestions klangen die direkt aus dem Karton richtig gut. Scheinbar werden die schon im Werk "eingespielt". Und das zweite ist, dass die Beschreibungen auf der Eminence Website durchaus zutreffend sind.

Eminence GB12

Steckt in einem 30-Watt Laney mit offener Rückwand. Klingt, wie von Eminence beschrieben: die typischen offenen singenden Mitten eines Greenbacks, unterlegt mit einem festen, soliden Bass. Bei den Höhen fällt mir nichts besonderes auf, die sind einfach da, wo sie sein müssen. Könnte eine Alternative zum G12H von Celestion sein. Kommt meiner Lieblings-Kombi aus G12M und Vintage 30 auch sehr nahe. (siehe mein Posting #4).
Er verträgt mehr Leistung und ist lauter als die entsprechenden Celestions G12 M und H und kostet nur ein Drittel. Im Preis-Leistungs-Verhältnis eine glatte EINS! Hervorragender Speaker für Bluesrock,70's Hardrock etc. Aber nix für Metaller, dafür ist er in den Mitten wohl nicht aggressiv genug.

Eminence 125

Das genaue Gegenteil: orientiert sich an alten Jensens. Hat auch sehr schöne, singende Mitten zu bieten, aber kaum Bässe. Dafür sind die Höhen ein absoluter Genuss: erstmal gibt's reichlich davon und dann sind sie auch noch einfach schön. Rund, warm, glockig und dabei kristallklar. Wenn man an der Klangregelung von Gitarre oder Amp dreht, hört man jeden millimeter.
Meiner Ansicht nach kann der Speaker nur eins, das aber perfekt: Den Fender Blackface Sound. Mein alter Concert hat noch nie so gut geklungen. (irgendwie denke ich immer: "Kirchenglocken") Clean bis angezerrt ein absoluter Hochgenuss. Aber für alle harten Gangarten hat er zu viele Höhen und ein zu schlappes Fundament.
Wer einen Fender, Boogie, Peavey, etc.- Combo mit 6L6 oder 6V6-Röhren hat und einen absolut authentischen, singenden Blues, Jazz oder Country-Ton sucht, wäre bescheuert, wenn er diesen Speaker nicht zumindest mal testen würde. Kostet weniger als die meisten Bodentreter.
 
Kann mir jemand von euch was zum Celestion V80 Silver Series sagen?
 
Shepherd777 schrieb:
Hat die wer? Kennt die wer? Meinungen würden mich freuen....

Hallo,

ich hab den G12K-85 in meiner Marshall 4x12". Der Speaker klingt schön bassig, ohne zu mulmen und komprimiert etwas. Ist nicht so der Vintage-Speaker eher etwas für modernere Gain-Sounds.

Gruß,
hooty
 
HellToPay schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach einen gewaltigen Soundunterschied zwischen einer Engel Standard und der Vintage. Die Vintage drückt deutlich mehr und klingt irgendwie kompakter. Hab beide mit High Gain Amps (5150 und Powerball) angespielt und muß sagen, dass mir die Vintage viel mehr zusagte. Die matscht auch bei viel Zerre nicht.


im prinzip ja, nur werten würd ich das anders :)

qualitätsmässig nimmt sich das vom klang her nix, ist nur ne geschmacksfrage.

habe sowohl ein v30 als auch ein v60 fullstack und favorisiere für die harten metalsachen eindeutig die standard (v60)!!

klingen etwas wärmer/cremiger, mehr tiefmitten, dafür nicht ganz so aggressive hochmitten.

würd die v30 als "rockiger/rotzender" einstufen.


sehr weit aus dem fenster gelehnt würd ich den unterschied zwischen den beiden etwa mit dem zwischen der 6l6 und der el34 in der endstufe bezeichnen.

wobei die el34 die v30 repräsentiert, mehr in den hochmitten sägt und brüllt, wobei die 6l6 für die v60 steht, da mehr tiefmitten und druck.

ich weiss, solch ein vergleich klingt komisch, sind aber klanglich durchaus gewisse parallelen vorhanden.

also für rotzige, aggressive, oldschoolige sachen würd ich die v30 nehmen, für neue spielarten und kompaktere sounds mit ordentlich schub auf jeden fall die v60.



ansonsten hab ich noch ne marshall 4x12 (1960) und hatte schon einige andere (greenback, v30 etc) und muss sagen, dass das in meinen augen die schlechtesten boxen überhaupt sind!!!
egal an welchem amp und mit welchem speaker, bei marshall hab ich bei hohen gain-einstellungen immer das gefühl die box würde mich anbrüllen.
denk einfach das liegt an der wabbeligen konstruktion im vergleich zu z.b. den engl oder boogie boxen.

klar, ist das eben der charakter der marshalls, und wers mag bekommt bei ihnen genau den klassischen sound, ist halt einfach nur nicht mein fall dieser undefinierte brüllende sound.


ich weiss ich weiss, spart euch eure buh-rufe...
 
hooty schrieb:
Hallo,

ich hab den G12K-85 in meiner Marshall 4x12". Der Speaker klingt schön bassig, ohne zu mulmen und komprimiert etwas. Ist nicht so der Vintage-Speaker eher etwas für modernere Gain-Sounds.

Gruß,
hooty

Hallo Hooty,

danke für das Feedback. Hab sie mittlerweile verbaut, in einer 4x12er gemischt mit Eminence Deltas. Die Box ist oversized und die Eminence gekapselt (ein wenig nach HoS T7 Vorbild). Der Sound ist der Hammer! Bin extrem zufrieden.

PS: Hab inzwischen auch erfahren, das Victor Griffin (Pentagram, Place Of Skulls) die G12-K85 spielt und liebt...
 
Hallo Leute,
ich habe hier eine alte 30Watt-Combo rumfliegen. Diese soll jetzt mit einer 1x12"Box erweitert werden. Nur um zuhasue zu üben und ein kleines bisschen zu jammen mit nem Keyboarder oder 'nem Bassisten. Hab' jetzt beim Thomann diese Gojan Dong Speaker gefunden für 25€ das Stück. hat den Schomal jemand ausprobiert? Ich mein, für das geld kannman sicher mal experimentieren.
Danke :great:
 
HellToPay schrieb:
Stimmt, ein weiterer wichtiger Punkt, der ihn für harten Sound qualifiziert. Der V30 ist wirklich SEHR laut!

Da hast du recht, ich hab ne box mit 4 v30 und die nachbarn regen sich auf, wenn ich auf minimaler Lautstärke spiele :screwy:
 
kann jemand was zu den diversen celestion rockdriver ("pro"/"junior(?)"/"vintage")
speakern sagen, die in verschiedenen hughes & kettner boxen verbaut sind? sind die an die normalen celestion-modelle angelehnt und wenn ja, an welche?
 
gguitarman schrieb:
Hab gedacht das passt wahrscheinlich e in diesen Thread

Weiß jemand die Sensitivity-werte folgender speaker

C90 der in den Mesa boxen

ich habe mal gelesen, daß der C90 Black Shadow angeblich ein Celestion Classic Lead ist.
wenn man sich die speaker mal genauer betrachtet ist das auch durch aus möglich.
einziger unterschied, der CL hat 80 watt und der C90 halt 90 watt.
aber diese unterschiedlichen angaben der leistung kennen wir ja vom V30 auch.
lt. celestion hat er 60 watt und in den marshallboxen hat er angeblich 70 watt.

wo wir gerade beim thema Classic Lead sind, hat den evtl. schon mal jemand gespielt oder gehört?
die daten lesen sich ja sehr interessant.
 
Möchte mir 2x Celestion V30 kaufen,
Bei ebay gehen die für 70-80 + Versand weg (sind aber eher selten)

Neu habe ich hier die günstigsten für 99,- gefunden. http://www.realguitars.de/htm/tubes.htm
kann man dem Laden trauen???

Ist es bei diesem Preisunterschied dann ratsamer neue zu nehmen? Werden die Lautsprecher mit dem Alter schlechter?

Wo gibt es die V30 sonst noch günstig?

Danke
 
hi janis!
ja, dem laden kann man trauen - kenne ich persönlich. der arbeitet mit einer kundschaft wo er sich irgendwelche unsauberkeiten gar nicht leisten könnte!
ja, speaker *können* je nach gebrauch/missbrauch mit dem alter (und damit meine ich jetzt nich 1-2 jahre) schlechter werden, aber gerade celestions sind eher bekannt für ihre stabilität + ich habe eigentlich nur gebrauchte bzw. SEHR gebrauchte davon (ca. 12 stück zwischen 5 und 35 jahre alt) + hatte noch nie probleme. andererseits ist der preisunterschied ja wirklich sehr gering...
es gibt in d´dorf-bilk einen pa-verleih/reparatur-service aber ich komme im moment nicht auf den namen - ist an der benzenbergstraße ca. 100-200m von der bilker kirche auf der rechten seite. frag da doch mal nach!
cheers - 68.
 
Die Eminence V12 Speaker sind den V30er recht ähnlich! Habe eine Box mit V30ern und eine Mit Eminence V12 Speakern. Die nehmen sich nicht viel außer das ein V12er 50€ neu kostet und der V30er 100€!
 
68goldtop schrieb:
hi janis!
ja, dem laden kann man trauen - kenne ich persönlich. der arbeitet mit einer kundschaft wo er sich irgendwelche unsauberkeiten gar nicht leisten könnte!
ja, speaker *können* je nach gebrauch/missbrauch mit dem alter (und damit meine ich jetzt nich 1-2 jahre) schlechter werden, aber gerade celestions sind eher bekannt für ihre stabilität + ich habe eigentlich nur gebrauchte bzw. SEHR gebrauchte davon (ca. 12 stück zwischen 5 und 35 jahre alt) + hatte noch nie probleme. andererseits ist der preisunterschied ja wirklich sehr gering...
es gibt in d´dorf-bilk einen pa-verleih/reparatur-service aber ich komme im moment nicht auf den namen - ist an der benzenbergstraße ca. 100-200m von der bilker kirche auf der rechten seite. frag da doch mal nach!
cheers - 68.

:) ja dank dir :)
Den laden nahe Bilker Kirche kenne ich (NOCH) nicht.
Wenn ich mir die V30 kaufe, dann wohl neu - bei dieser Preisdifferenz....

P.S. Man könnte doch so eine Legende erstellen mit allen Musik-Shops & Co zu jeder Stadt, oder gibt es sowas schon?

Primex schrieb:
Die Eminence V12 Speaker sind den V30er recht ähnlich! Habe eine Box mit V30ern und eine Mit Eminence V12 Speakern. Die nehmen sich nicht viel außer das ein V12er 50€ neu kostet und der V30er 100€!
danke, werde mich schlau machen.
 
joe web schrieb:
wo wir gerade beim thema Classic Lead sind, hat den evtl. schon mal jemand gespielt oder gehört?
die daten lesen sich ja sehr interessant.
Ich habe einen. Sehr guter Speaker, viel tighter Bass und über die ganze Bandbreite ausgewogen. Keine unangenehmen Mitten oder kratzige Höhen. Laut, viel Power. Keine Ahnung, warum der sich am Markt nicht so richtig durchsetzen konnte.
 
Frage zu Celestion Vintage 30

gibt es die in unterschiedlichen Versionen?

Diese 212 sagt dass die damit nur 100W schafft. also hat jeder Lautsprächer 50W

Diese kommt auf 120. Also 60 pro Lautspächer.

Diese kommt auf 70 pro Lautsträcher.

irgendwo habe ich welche mit 75W gesehen.

Kann mir das einer erklären????

danke
 
LostLover schrieb:
Celestion Vintage 30
Hab ich in einer 1x12" Box (1/4 offene Rückwand) und in einer geschlossenen 2x12 Box zusammen mit einem Greenback.

Rock-Standard. Knackige Bässe, "samtige" Höhen und ein unverkennbarer Mitten-"Nöck", den man überall raushört. Sehr fokussiert. Gut für klassische Mid-Gain-und Hi-Gain-Sounds. Slash's Lieblings-Speaker. Ausserdem verdammt laut und nahezu unzerstörbar. Die hier schon mal geführte Diskussion, ob die Nennbelastung 60 oder 70 Watt beträgt, ist ziemlich überflüssig. Der steckt noch einiges mehr ein. Es gibt Hersteller, die 100Watt-Röhrencombos mit einem davon bestücken. (ENGL, afaik). Solisten lieben ihn, weil er wie ein Laser durch den Band-Sound schneidet, wenn er an einem lauten, angezerrten Röhrenamp hängt.

Celestion G12M (Greenback)

In der obengenannten 2x12" ständig im Einsatz und für kurze Zeit in einer Marshall 4x12" gespielt.

Hat nur 25 Watt Nennbelastung, muss also vorsichtiger behandelt werden als der V30. Im Vergleich mit diesem leiser, weichere Bässe und weniger Höhen. Klingt auch relativ mittig, aber breitbandiger, etwas tiefer und unaufdringlicher als der V30. Celestion bezeichnet den Klangcharakter als "holzig". Wer den Greenback mal einzeln gehört hat, wird sofort verstehen, was damit gemeint ist. Ausserdem "glättet" er verzerrte Sounds sehr angenehm, ohne dabei Durchsetzungsfähigkeit zu verlieren. (Mal Dickey Betts auf ABB-Live-Aufnahmen aus den frühen Siebzigern anhören....das isses.) Ein toller, sehr charakterstarker Speaker. Der singt, wo der V30 schreit.

In der 4x12" Marshall ein absoluter Hammer. (In einem US-Fachblatt hab ich mal gelesen, ein einzelner Grennback klänge nicht sehr beeindruckend, aber vier davon seien "eine religiöse Erfahrung". Das trifft's.) Satte Bässe, weiche Mitten, sehr offen. Reagiert auf die Spielweise sehr sensibel, fast wie ein guter Röhrenamp. Extrem musikalisch.

Die Kombi mit dem V30 bringt's. Das beste aus beiden Speakern vereint. Man hört tendenziell den V30 deutlicher, aber der Greenback färbt die Mitten zusätzlich ein und macht den Klang extrem breitbandig und singend. Die Black Crowes hatten diese Bestückung in ihren Matchless-Amps.

Beide Speaker sind aber vermutlich nix für "moderne" Sounds mit rausgedrehten Mitten. Eher was klassisches für Allrounder.

Hallo Lostlover.
finde deine Beschreibung schon mal :great:

trotzdem noch mal nach gehackt....
Ich grüble ob ich mene 212 mit 2 V30 bestücke, oder mit V30 und Greenback.

Ich bin unsicher, da die Box dann ja nur ca 85 W verträgt. richtig? Was für Amps hattest du da dran hängen? leidet der Greenback nicht?

Und noch zum Sound. Bringt es echt was da der GB ja um einiges leiser ist als der V30?
danke schon mal
 
Janis schrieb:
Hallo Lostlover.
finde deine Beschreibung schon mal :great:

trotzdem noch mal nach gehackt....
Ich grüble ob ich mene 212 mit 2 V30 bestücke, oder mit V30 und Greenback.

Ich bin unsicher, da die Box dann ja nur ca 85 W verträgt. richtig? Was für Amps hattest du da dran hängen? leidet der Greenback nicht?

Und noch zum Sound. Bringt es echt was da der GB ja um einiges leiser ist als der V30?
danke schon mal


hi janis!
eine box verträgt immer nur soviel wie der schwächste speaker (mal anzahl der lautsprecher). wenn du also einen v30 und einen greenback in ´ner 2x12" benutzt klingt die box zwar prima, verträgt aber nur 50watt.
v30 + greenback ergänzen sich meiner meinung nach sehr gut, da die "raubeinigkeit" des vintage30 vom sanften bruzzeln des greenbacks schön abgefedert wird.
warum der v30 mal 65 und mal 70w (75 hab´ich bis jetzt noch nicht gehört) weiß ich auch nicht ;)
cheers - 68.
 
Hallo, ich wollte mir ne 2x12 bauen, is soweit auch kein thema und alles klar, nur die speakerfrage voll nicht.
ich wollt für beide so max. 130-150 ausgeben.
Und nach dem gründlichen Einlesen was speaker angeht wolte ich mit den celestion g12t-75, aber neu ist der mir deutlich zu teuer.

Deswegen bin ich am überlegen ob mir bei ebay die celestions gebraucht hole, oder eminence wo mir da die v12 und oder die modeling 12 vorschweben.

Wie sieht das bei gebrauchten celestions aus? weil ich hab vom verkäufer fotos bekommen, und da sind schon recht viel felcken drin, kA obs rost ist oder sonstiger schmand.

WÄr nett wenn ihr mir helfen könnet
 
gecka88 schrieb:
Hallo, ich wollte mir ne 2x12 bauen, is soweit auch kein thema und alles klar, nur die speakerfrage voll nicht.
ich wollt für beide so max. 130-150 ausgeben.
Und nach dem gründlichen Einlesen was speaker angeht wolte ich mit den celestion g12t-75, aber neu ist der mir deutlich zu teuer.

Deswegen bin ich am überlegen ob mir bei ebay die celestions gebraucht hole, oder eminence wo mir da die v12 und oder die modeling 12 vorschweben.

Wie sieht das bei gebrauchten celestions aus? weil ich hab vom verkäufer fotos bekommen, und da sind schon recht viel felcken drin, kA obs rost ist oder sonstiger schmand.

WÄr nett wenn ihr mir helfen könnet

Poste doch mal die Fotos. Ich habe mich auch damit beschäftigt, und bin zum Entschluß gekommen dass ich die Speaker neu kaufe. Da die Preisdiferenz zwischen neu und alt bei den Topmodellen recht klein ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben