Speaker Kabel gelötet , alles richtig?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
mittlerweile schaffe ich es ganz gut meine Elektrik in der Gitarre zu löten, jetzt habe ich mir Mogami Speaker Kabel bestellt und selber die Stecker angelötet. Das ist irgendwie sehr friemelig oder ich muss mehr üben :)

Sieht also nicht so perfekt aus aber Vieleicht könnt ihr mal drüber schauen und mir sagen ob da alles ok soweit ist???
Möchte mir ja nicht den Amp beschädigen.

Die Stecker können ja nicht kaputt gehen bei über hitzig so wie Potis oder?



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Eigenschaft
 
Ist so einigermaßen ok. Wobei das Zinn eher noch besser fließen müsste. Am Innenleiter dürfte es etwas merh Zinn sein und zum Masseanschluss müsste es viel flächiger fließen.
Du brauchst einen relativ starken Lötkolben, am besten eine Lötstation mit ca 80W, sonst musst du zu lange dran herumbrutzeln. Bleihaltiges Lötzinn fließt bei niedrigeren Temperaturen als bleifreies. Kommerziell darf das zwar nicht mehr eingesetzt erden, aber man kann es noch kaufen. Sind 30 - 40 Grad Unterschied.

Gruß
Christoph
 
Ja hab nur so einen billigen Lötkolben. Muss mir mal einen stärkeren holen da ich ja doch öfters mal löte.

Mal schauen Vieleicht hol ich mir heute noch einen. Aber funktionieren tut das Kabel so? Oder sollte ich es sicherheitshalber noch mal machen?
 
Beim drittletzten Photo würde ich nochmal drüberlöten, wenn endgültig der Deckel drauf kommt.
Aber der innere Leiter sieht haltbar gelötet aus. Nicht schön aber funktionell :D
Brauchst du das Kabel heute noch, so benutze es. Hast du aber nächste Woche schon einen stärkeren Löter,
so löte es nochmal schön zusammen ;)

MfG
 
Passt, nochmal drüberlöten halte ich für nicht nötig. Wenn dann erstmal die Isolation anfängt, weich zu werden, hat man auch nichts gekonnt ;)
 
Wir haben immer den Schirm nach hinten zwischen die Zugentlastung des Steckers gelötet und dann erst das Kabel festgeklemmt. Zur Fixierung kam dann einmal um den heißen Leiter und dann um die Zugentlastung des Steckers mit dem Kabel darin jeweils ein Schrumpfschlauch. So war alles fixiert und der heiße Leiter war gegenüber der Masse isoliert, was bei den bei Verstärker üblichen hohen Leistungen einfach sicherer war.

Boiselac
 
Bei solchen etwas schwierigeren Lötarbeiten immer erst einzeln die beiden Teile verzinnen. So wird jedes Teil nur so lange wie notwendig erwärmt. Das wird an der Masse des Steckers etwas länger dauern als beim Kabel und dem Tip des Steckers. Erst danach dann die verzinnten Teile kurz zusammenlöten.

Solche Billig-Stecker ohne Zugentlastung würde ich übrigens nur für ganz kurze, dünne Kabel verwenden.
 
Nett, aber das ist kein Speakerkabel, sondern ein abgeschirmtes, welches man für Speaker eigentlich nicht verwendet. ;)
 
Für mich sieht das schon nach einem Lautsprecherkabel aus, weil der Innenleiter und auch dessen Isolierung sehr dick sind. Bei Instrumentenkabeln ist alles innen inklusive der Abschirmung dünner und dafür die äußere Isolierung dicker. Es gibt eben auch koaxiale Lautsprecherkabel, vielleicht bringt man damit in einem runden Kabel mehr Querschnitt unter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben