Beispielsweise sind dagegen die klassischen Jennssens mit so um die 95dB verhältnismäßig leise.
Gemessen ja, weil sie eine Mitteltonsenke haben und der Messpunkt in der Senke liegt. Komischerweise ist meine 212er Box mit zwei Jensen P12R gefühlt deutlich lauter als die 412er fender Mustang Box, die mit vier Celestion Rocket 50 bestückt ist.
Das kommt daher, weil die Jensens im Bass gar nicht mal so leise sind und im Hochton stark ansteigen. Nur im Mittelton sind sie leise und da wird die Empfindlichkeit ermittelt.
Um zum Thema zu kommen,
Der Eminence Wizard ist der lauteste 12 Zoll Speaker, den ich kenne.
Den kann man auch ideal in ein Bassreflex Gehäuse packen, natürlich nur in eines, das genau auf ihn und die persönlichen Anforderungen abgestimmt ist.
Das verleiht ihm bei tiefen Frequenzen noch mal deutlich mehr Schub. Wer den nicht braucht, kann die Bässe etwas raus drehen und hat trotzdem keinen dünnen Sound. Der Vorteil dabei ist, dass man durch das raus drehen der Bässe etwas Verstärkerleistung sparen kann.
Eminence hat sehr viel über 100 dB, am krassesten die Wizards in der 16 Ohm Ausführung mit 103,5 dB..
Die 8 Ohm Version ist genau so laut, der winzige Unterschied zur 16 Ohm Version kann schon durch kleine Messfehler oder Herstellungstoleranzen hervorgerufen werden. Man sollte sich den aussuchen, der am besten zum Amp passt, also bei Transistoren der Minimalimpedanz entspricht und bei Röhren einem der Ausgänge.
Gefühlsmäßig noch lauter als der Wizard ist der Eminence Legend 1518.
Der ist mit 15" zwar größer als der Wizard, kommt aber mit einem recht kompakten offenen Gehäuse aus, während der Wizard in kleinen Gehäusen nach meinem Geschmack etwas dünn klingt, ihm steht ein Bassreflexgehäuse um 40-70 Liter besser. In der Größenordnung kann man auch locker den Legend offen unterbringen.