Speaker tauschen

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
14.10.03
Beiträge
586
Kekse
239
Ort
Rastatt
Hab wie vor geraumer Zeit schon mal erwähnt 2 12" Boxen, die eine hat 4 Ohm, die andere 8 Ohm, folglich nicht effektiv gleichzeitig an mein 4 ohm -Topteil anschließbar. Würde es Sinn machen in die 4Öhmer nen neuen Speaker mit 8 Ohm einzusetzen?

Oder wärs besser, nen bissel zu sparen und dann ne richtige Box zu kaufen (Ich denk da an Warwick W-115 Pro)

Zu den Boxenmaßen: weiß ich grad net, hock in der Schule am Computer, aber sie ist ziemlich klein, so etwa 43cm x 40cm x 60cm
 
Eigenschaft
 
Wenn es nichts kosten soll besteht die Möglichkeit die 4Ohm Box auf 16Ohm umzuverdrahten, dann kannst Du beide Boxen an deinem Amp betreiben !
Allerdings verringert sich der Wirkungsgrad der 4Ohm Box bei der Aktion um ca. 3dB.
 
nicht sinnvoll
 
ich korrigiere mich:
unmöglich!! oder versteh ich das falsch:

er hat
1x12" 8Ohm
1x12" 4Ohm

serielle Verdrahtung: 12Ohm, nicht 16

zum einen werden dabei die boxen nicht gleichmäßig belastet! (in welchem Leistungsbereich bewegen wir uns hier? Amp und Box)
zum anderen wirds nicht lauter...
12Ohm halbiert ca. gegenüber 4Ohm die ampleistung, also: -3db
durch die doppelte membranfläche (sofern gleiche Speaker) ca. +3db
---> kein Unterschied, somit "nicht sinnvoll"
 
@ EDE:
Jetzt wo Du es sagst glaube ich das ich wohl was falsch verstanden habe.
Ich war von 2x 12" Boxen ausgegangen !
Wenn das aber nur 1x 12" Boxen sind dann klappt das mit dem umverdrahten eh nicht und somit stimme ich dir zu.
 
Und was soll ich jetz machen ?

Wenn ich die Boxen Reihe schalte, verringere ich die Leistung des Topteils, weiß ich bereits. Aber dem Topteil schaden tuts nicht oder?

Dann würd ich das mal ausprobieren, vielleicht reicht die LAutstärke ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben