Speakereingänge bei H&K BC 410 H

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Hallo Leute,

ich bin ja in Sachen "Bassequipment" noch teilweise nen richter Dummi und daher brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir die Tage nen gebrauchtes 4x10er Cab geholt und zwar von Hughes & Kettner die BC 410 H Box. Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich für Eingänge nutzen soll. An meinem Topteil hab ich nur normale Klinkeneingänge. Wäre schön wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben läss ;)

bc410.JPG
Mit besten Grüßen
Hollow
 
Eigenschaft
 
Bei meiner BC 210 befinden sich links die Eingänge für die Box.
Als Anschluss stehen ein Speakon- oder ein Klinkeneingang zur Verfügung. Es gibt spezielle "Adapterkabel" für die Kombination Speakon-Klinke, wie z.B. dieses Kabel. Alternativ kann man so einen Adapter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte halt diese Box mit an mein Top anschließen. Ich kann halt logischerweise (siehe Foto) kein Klinke/Klinke-Kabel verwenden, sondern möchte XLR an Klinge nutzen. Ich möchte hier nun gerne wissen, welchen XLR-Eingang ich von beiden nehmen soll, bzw. wieso es überhaupt 2 verschiedene (wohl m & w, nö?) gibt. Wie gesagt, ich nutze nur diese Box + mein Top, dass lediglich Klinkeneingänge besitzt.
 
Der Anschluss rechts ist für den Anschluss einer weiteren Box vorgesehen. I.d.R. wird diese dann parallel zur ersten Box geschaltet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch bei der BC-Reihe gilt, denn ich glaube, dass es gerade bei H&K Abweichungen von der "Regel" gab...
Es gibt spezielle Adaper bzw. Kabel (siehe Ergänzungen oben) zum Anschluss der Box an einen Amp.
XLR-Anschlüsse für Boxen waren eine Zeit lang mal "modern", jedoch wird heute fast ausschließlich Speakon oder Klinke verwendet.
 
Also meinst du, dass ich z.B. an dem rechten Eingang ne zweite Box anschließen könnte und der linke Eingang dann an den Amp dranmüsste?!
(

Ja, so ist es.

Bitte aber dieses beachten:

Der Anschluss rechts ist für den Anschluss einer weiteren Box vorgesehen. I.d.R. wird diese dann parallel zur ersten Box geschaltet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch bei der BC-Reihe gilt, denn ich glaube, dass es gerade bei H&K Abweichungen von der "Regel" gab...

Die Kabel solltest du aber lieber nicht verwenden, da deren Leitungsquerschnitt nicht für die Stromstärken eines Boxenkabels ausgelegt sind. Ich bevorzuge Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 2x 2,5 mm², es gibt aber einige, die 2x 1,5mm² für ausreichend halten. Boxenkabel sollten auch nicht unnötig lang sein.
 
Wie schon geschrieben eignen, sich Patchkabel nicht sonderlich dafür!
Suche lieber in dieser Abteilung. Jedoch beachte, dass das Kabel nicht unbedingt länger als 1,5m sein sollte...
 
Ahhh super, danke ;) Hab nur unter Zubehör bei Gitarren/Bässe geguckt. Nun scheint mir geholfen worden zu sein, prima danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben