Spector NS5, 35" Mensur vs kurze Finger

Boerx
Boerx
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe Gemeinde der tieffrequenten Schwingungserzeuger,

Ich liebäugle gerade mit einem neuen Bass.

kurze Rahmendaten

- 5-Saiter mit schön knurrigem, durckvoll-definiertem Sound ohne dabei die Präsenz zu verlieren oder "drahtig" zu werden.

Ich habe angespielt

Spector NS5 - spalted Maple Bolt-on
Spector NS5 - buckeye Burl Bolt-on
Spector Euro5LX
Spector ??? (aus tschechien - komplett passiv)
Yamaha Nathan East
Warwick Streamer LX5
Warwick Corvette 20th Anniversary mit 2 Bartolini HBs
Fernandez ?? (Single-Coil/Single Coil)
Fender Jazz USA Std
Sandberg California JM

Soundtechnisch am besten haben mir die beiden Sandberg NS5 gefallen, dicht gefolgt vom Warwick Streamer.
Dann kam irgendwo weiter hinten der Fender und den Rest erwähn ich jetzt mal nicht.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Die Spectors haben alle eine 35" und ich hab kurze Finger und befürchte, dass es auf die Dauer nicht gut geht. Beim Warwick komm ich mit dem komischen Hals-Finish nur bedingt zurecht und die H-Saite schwächekt.

Also liebe Gemeine: Welcher Bass dieser Welt klingt wie ein Spector aber hat eine 34" Mensur? Oder wie der Warwick aber hat einen ordentlichen Hals und eine gute H-Saite?

Tipps? Ideen? Anregungen?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du bemerkst, daß Dir die beiden Sandberg NS5 am besten gefiehlen, meinst Du wohl die Spectoren, oder?

Kurze Finger sind keine Entschuldigung für mangelnde Technik. Spaß beiseite...........

Ist Dir bei Deinem Vergleichstest wirklich aufgefallen, daß die Spectors eine längere mensur haben oder hast Du das schon vorher gewußt und während des tests im Hinterkopf gehabt und entsprechen darauf geachtet?

Problem ist nämlich: Spector klingt wie Spector und nur Spector klingt so.
 
äh ja, natürlich mein ich die Spectoren (lustiges Wort)

Ich hatte früher einen Schack mit 35" Mensur den ich kaum spielen konnte. Das war sicher im Hinterkopf.
Ich mein schon, dass ich es merke


... aber du hast ja so recht, Spector klingt wie Spector und nur Spector klingt wie Spector. Deswegen hab ich jetzt auch (und wegen des unschlagbaren Preises) zugeschlagen und werde ihn mal in der Probe und auf nem Gig spielen und dann entscheiden ob ich mit klarkomme.
 
Hi, für welchen von beiden hast du dich denn entschieden? Bilder wären natürlich auch ne ganz feine Sache:)
 
Für den Spector NS 5H2-EX Buckey Burl

Mehr Bilder gibts dann im Spector User-Thread
 

Anhänge

  • Spector NS5- 2.jpg
    Spector NS5- 2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 356
Immerhin kann man auf 35" Hälse ja dünnere Saiten draufmachen als auf 34", was die Bespielbarkeit (und auch den Klang) meist stark verbessert.

Ich hatte auch mal einen aus derselben Serie wie du, nur mit Spalted Maple anstatt Buckeye Burl. Er klang ausgewogen und war sehr leicht, da der Body recht klein war. Aber der Bass war mir auch zu kopflastig und im Endeffekt zu steril im Klang, eben ZU Piano-String mäßig. Das ist aber Geschmackssache.
 
Also, ich habe wirklich kleine Hände, und trotzdem habe ich eine zeitlang einen Lakland mit 35"-Zoll Mensur gespielt. Bereits nach kurzer Zeit habe ich nicht mehr bewusst wahrgenommen, dass da etwas größer oder länger ist. Die Hand hat sich irgendwie in ihrer Spielweise angepasst ...
 
Immerhin kann man auf 35" Hälse ja dünnere Saiten draufmachen als auf 34", was die Bespielbarkeit (und auch den Klang) meist stark verbessert.

Ich hatte auch mal einen aus derselben Serie wie du, nur mit Spalted Maple anstatt Buckeye Burl. Er klang ausgewogen und war sehr leicht, da der Body recht klein war. Aber der Bass war mir auch zu kopflastig und im Endeffekt zu steril im Klang, eben ZU Piano-String mäßig. Das ist aber Geschmackssache.

Die Aussage finde ich jetzt super interessant, weil wenn ich den Klang als eines nicht empfinde, dann als steril ;-)
 
Ich spiele abwechselnd einen Yamaha TRB4 II mit 35" und einen ATK mit 34". Ich habe auch eher kurze Finger und merke auch einen Unterschied, wen ich vom ATK auf den TRB wechsele. Allerdings empfinde ich das nicht als gravierend. Nach einer Weile TRB fällt es mir auch nicht mehr auf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in den tiefen Lagen Kontrabass-Fingersatz spiele, soweit das vom Fingersatz her möglich ist.
 
Die Aussage finde ich jetzt super interessant, weil wenn ich den Klang als eines nicht empfinde, dann als steril ;-)
Tja, ich führe das auf mehrere Faktoren zurück, unter anderem die Elektronik und die EMGs, der Klang ist immer glatt und schön aber nicht warm und smooth, wie das ein Ken Smith zum Beispiel hat. Oder meine Favoriten von Human Base.
 
probier doch mal den ibanez prestige sr1005.... bin normalerweise auch kein fan von ibanez.. aber der klingt richtig gut..
 
probier doch mal den ibanez prestige sr1005.... bin normalerweise auch kein fan von ibanez.. aber der klingt richtig gut..

;-) Danke für den Tipp.
Bissel spät, aber ich werde den Ibanez trotzdem mal anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben