Spector OLP 5-Saiter?

  • Ersteller gravitysangel
  • Erstellt am
gravitysangel
gravitysangel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.10.04
Beiträge
524
Kekse
1.207
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ich habe einen OLP Spector-Bass angeboten bekommen (350¬ incl. Gigbag).
Mir gefällt das Teil sehr gut, aber ich habe keine Ahnung von Bässen. Das soll mein erster werden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Harmony Central ist da recht positiv, aber das betrachte ich immer mit Skepsis. Ich spiele seit knapp 25 Jahren Keys und was in dem Bereich bei HC zum Teil sehr gut wegkommt, ist schon sehr befremdlich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kenne den Bass nicht, er muß aber auch Dir gefallen, teste ihn an bevor du ihn kaufst.
 
QUOTE=caruso]... teste ihn an bevor du ihn kaufst.[/QUOTE]

Habe ich schon, das Instrument gefällt mir auch sehr gut. Wie eingangs erwähnt bin ich aber (noch ;) ) kein Bassist. Das soll mein erster Bass werden, deshalb ist mein Sachverstand sicher nicht so hoch wie der der anderen Forumsmitglieder. Ich kann ein wenig auf der A-Gitarre schrammeln, hatte mal ein halbes Jahr eine (unglücklich ausgehende, weil zu dicke Finger) Liason mit einem Chapman-Stick, aber ich kann halt nur oberflächliche Verarbeitungsmängel erkennen. Die Bespielbarkeit erschien mir sehr ordentlich zu sein und die Pickups schienen Lizenz-EMG zu sein.
Rein vom optischen her ist das Teil wirklich genau mein Ding. Nun haben sich aber ja nun schlaue Leute hier die Mühe gemacht, einen Thread mit Anfängerbässen zu erstellen. Da taucht der OLP-Spector nicht auf. Es gibt natürlich viel zu viele Instrumente am Markt, um wirklich alle aufzuführen, das ist mir schon klar. Es kann ja aber auch sein, dass der nicht aufgeführt ist, weil er nicht gut ist, deshalb meine Frage.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Hi,

Spector ist so'ne alteingesessene amerikanische Edelmarke [1]. Dieser OLP Bass scheint mir einfach eine von Spector lizensierte Kopie zu sein, was immer das bedeuten mag. :rolleyes: [2]

EMG Pickups (wenn denn der Bass, den du kaufen willst auch welche hat) finden auf jeden Fall auch auf den original Spector Bässen Verwendung, siehe o.g. Webseite.

Das Design stammt von Ned Steinberger, wenn ich mich richtig entsinne. Es wurde dann ja auch von Warwick übernommen. Wenn es das Instrument ist, was bassplayer30 da verlinkt hat, scheint das Teil wirklich ganz in Ordnung zu sein.

So, das wär jetzt mal so meine Einschätzung, mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Gruesse, Pablo


[1] http://www.spectorbass.com
[2] http://www.olpguitars.com/usa/products_us.htm
 
bassplayer30 schrieb:
Jau!

bassplayer30 schrieb:
....coole Sache! Ein Keyboarder steigt auf Bass um! :D
Ja, irgendwie wollte ich ein Instrument spielen, das "körperlicher" ist als Keys.
Und was ist schon körperlicher als Bass? (Nein, Drums zählen nicht! :twisted: ) Das kann man nicht nur hören, das fühlt man auch beim Spielen. Cooles Instrument, keine Frage.
 
Gekauft! Stolz! :great:
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
@bassplayer30
Ich habe schon einen Satz Boomers bestellt. Ich bin mal gespannt.
Vielen Dank für die Tipps und die freundliche Aufnahme!! :great:
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
Kein Problem! Hat das mit den Boomers geklappt?
Ja,ich habe sie gestern aufgezogen.
Der Bass klingt jetzt richtig klasse.

Jetzt schnarrt die H.Saite allerdings sehr schnell, selbst wenn ich nur ganz leicht zupfe. Muss man bei 5-Saitern genauer anschlagen oder muss ich die Saitenlage verändern?
wenn ja, wie?


By the way: Deja Vú.
Das ganze hatte ich heute morgen schon einmal geschrieben, aber es ist wie durch Zauberhand verschwunden.
Strange things.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben