spezielle Klavierabnahme

  • Ersteller ImaohwMoritz
  • Erstellt am
I
ImaohwMoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
03.12.05
Beiträge
156
Kekse
0
Hi
Ich möchte mein Klavier zu Hause abnehmen. Ich kenne mich jedoch mit der Positionierung der Mics nicht wirklich aus. Zur Verfügung stehen mir 2 dynamische Revox M 3500 (anscheinend ähnlich: Beyerdynamic M-201) sowie ein Studio Projects B-1 Kondensator-Mic.
Das Klavier steht an der Wand, daher ist eine Abnahme von hinten ungeeignet.
Welche Positionen koennte man mir empfehlen ?
MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei geöffnetem Deckel ca. 50cm über dem Klavier, etwa 1m Abstand voneinander. Oder beide mittig über dem Klavier, aber ca. 45° nach links und rechts gerichtet.

Willst Du verstärken oder aufnehmen?

Ok, Du willst sicher kein Geld für andere Mikros ausgeben, ist auch nicht unbedingt nötig, aber dieser Tread ist bestimmt trotzdem interessant für Dich:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101658

Gruß!
 
Danke schonmal !
Also die dynamischen über Klavier.
Aber wo platziere ich am besten das Kondensator Mic, das sicherlich den klarsten und natürlichsten Sound gibt ?
 
WhoamiMoritz schrieb:
Danke schonmal !
Also die dynamischen über Klavier.
Aber wo platziere ich am besten das Kondensator Mic, das sicherlich den klarsten und natürlichsten Sound gibt ?

Wenn Du nur eins davon hast - laß es weg - oder nimm es allein in ca. 80...100cm Abstand mittig über dem geöffneten Klavier, dann hast Du allerdings nur Mono.
Probier aus, was Dir besser gefällt (und poste Deine Erfahrungen dann!).

Eine Kombination aller drei Mikros erachte ich nicht als sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben