Spezielle Tele-Schaltung gesucht

  • Ersteller Awesome Earl
  • Erstellt am
Awesome Earl
Awesome Earl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
07.03.09
Beiträge
41
Kekse
211
Hi,

ich suche eine spezielle Schaltung für meinen Tele-Strat-Umbau. Die Schalterpositionen sollen standardmäßig wie bei einer Tele sein, nur dass jeder PU einen eigenen Volumenpoti hat, mit dem man in der Mittelstellung sozusagen den jeweiligen PU einblenden kann. Praktisch eine Les Paul-Schaltung nur mit Single Coils und nur einem Tone.
Für Links zu Schaltplänen etc. wäre ich sehr dankbar:great:

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Awesome Earl
Awesome Earl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
07.03.09
Beiträge
41
Kekse
211
Ok, hört sich schon mal logisch an. Zum Verständnis nochmal, denn ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger: Ich muss das Kabel vom linken Anschluss des Neck-Volume auch an den linken Anschluss des Bridge-Tone und mache den sozusagen zu einem Mastertone?
Ansonsten Danke für den Link!

Gruß, Chris

Edit: Hab grad noch ein Problem entdeckt Und zwar will ich ja einen Tele-Style 3-way-switch verwenden und nicht einen Kippschalter. Laut http://www.lacemusic.com/wiring/pdf/2.pdf hat der Teleswitch im Gegensatz zum Kippschalter aber nur ein Ausgangskabel. Wo muss ich dann das zweite Kabel anlöten?
 
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
693
Kekse
668
Ich muss das Kabel vom linken Anschluss des Neck-Volume auch an den linken Anschluss des Bridge-Tone und mache den sozusagen zu einem Mastertone?
Ansonsten Danke für den Link!
Ja genau, wenn du wiedermal schaltpläne suchst ist unter seymourduncan.com eigentlich alles zu finden!



Hab grad noch ein Problem entdeckt Und zwar will ich ja einen Tele-Style 3-way-switch verwenden und nicht einen Kippschalter. Laut http://www.lacemusic.com/wiring/pdf/2.pdf hat der Teleswitch im Gegensatz zum Kippschalter aber nur ein Ausgangskabel. Wo muss ich dann das zweite Kabel anlöten?

Schau dir mal das an: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_2v_no_tone
Jetzt musst du nur noch hinter den 2. Vol.Pot einen Tone machen, dürfte kein Problem sein, wenn du dir zB den Strat-Schaltplan anschaust.

Viel Glück!
 
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.409
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Wenn du in der Mittelstellung beide PUs von Null an dazublenden möchtest, dann solltest du allerdings bei den Vol-Potis noch Eingang und Schleifer vertauschen. Dann kannst du nämlich einen PU ganz aus machen und dann langsam einblenden. Wenn du Eingang und Schleifer nicht vertauschst ist die Gitarre stumm sobald du einen PU in Mittelstellung ganz runterdrehst.
Allerdings wird sich die Regelcharakteristik durch diese Änderung etwas verändern. Am besten probierst du beides aus und guckst dann, was dir besser gefällt bzw wichtiger ist.

MfG
 
Awesome Earl
Awesome Earl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
07.03.09
Beiträge
41
Kekse
211
Gut, ich glaube erstmal alles verstanden zu haben und habe mir mit Hilfe der Seymour Duncan Page den Schaltplan zusammenbauen können. Danke nochmal für den Link:great:

@ SickSoul: Der Schleifer ist doch der mittlere Anschluss oder? Dann muss ich praktisch nur den PU statt an den seitlichen Anschluss in die Mitte löten und den Ausgang zum Switch an die Seite?
 
Awesome Earl
Awesome Earl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
07.03.09
Beiträge
41
Kekse
211
Hab jetzt alles mal verlötet, kann die Schaltung allerdings erst testen, wenn die Gitarre fertig ist und das wird noch ein bis zwei Wochen dauern. Werde dann berichten.
Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben