Spezielles Pickguard gesucht

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo

ich suche ein Pickguard für eine Strat das so etwa aussehen soll:

- 8-Loch befestigung
- Creme, Mint oder aged.....zur Not auch weiss
- einlagig
- ohne abgeschrägte Kanten!!
- natürlich für 3 Singlecoils:D

und das ganze ohne Phantasiepreise.....und ja ich weiß das man sich ein Pickguard bei einem bestimmten Shop anfertigen lassen kann aber über 30.- Euro für ein Stück Plastik ist mir definitiv zuviel:)

Gesucht habe ich natürlich auch schon selbst aber leider nichts gefunden, ähnliche Pickguards ja aber keines das die genannten Punkte erfüllt.

Hier mal zwei Bilder, bis auf die Farbe wären sie perfekt aber da kann man ja zur Not nachhelfen:
side dark.jpgOD_1.jpg
 
Eigenschaft
 
Ohne Klugschei**ermodus, ist doch das einfache 50's Pickguard! Sollte doch eigentlich in diversen Shops im Angebot sein?
Ein fertiges in Mint Green gibt es sicher nicht, ich glaube das sieht auch nicht aus. Dann lieber selbst altern lassen ;)!
 
Klar ein 50`s aber ich finde nur welche mit Abschrägung, keines ohne abgeschrägte Kanten und darauf kommt es mir an. Außerdem sind die meisten absolut dünne Teile die auch noch billig aussehen.
Mint muss es auch nicht sein, habe ich ja auch geschrieben.....kann man auch selber "agen".
 
Jau, aber die einlagigen 50's sehen immer dünn und billig aus, selbst auf den Custom Shop Strats. Deswegen hat man ja damals nachgebessert.

- - - Aktualisiert - - -

Genug Besserwisserei..., ich schau morgen auch nochmal :)!
 
Du kriegst das Rohmaterial für bereits für 15€, das kann man leicht selbst anfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Originalpickguards von Fender aus den 50ern waren meines Wissens 0.6" dick, das sind so 1,6 mm. Die selbe Dicke haben auch die aktuellen einlagigen Fender-Teile. Dickere einlagige Pickguards wurden meines Wissens erst ab 1959 und auch nur bei einigen billigeren Modellen wie der Esquire und der Duo-Sonic verwendet, also nicht bei der Strat, die ab diesem Zeitpunkt immer mehrlagige Pickguards hatte.

Willst Du es nicht ganz so dünn, ist es halt nicht wirklich vintage-mäßig, und Du musst bei anderen Anbietern suchen. Bei Rockinger gibt es das einlagige mit 8 Löchern in schwarz und weiß:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG141&product=1500S/1500W

Wenn die die Spezifikationen nicht plötzlich geändert haben, ist es ca. 2mm dick (ähnlich wie die dreilagigen also) und hat gerade Kanten. Ich hab selber eins rumliegen, aber bei dem hab ich die Kanten mit der Ziehklinge abgeschrägt, weil es mir zu plump aussah ;). Das Weiß ist mit der Zeit ein wenig cremiger geworden, richtig aged gibt es das aber leider nicht. Kann man aber durchaus selber machen, da sollte es Anleitungen im Netz geben.

Willst du an eine Vintage-Optik heran, kommt eigentlich weder ein dickeres Schlagbrett in Frage noch Mint. Denn die Orginale aus den 50ern sind und bleiben erstaunlich weiß. Schau Dir hier mal ein paar echte alte Strats an:

http://www.webuyguitars.org/store/products.php?pg=7

Selbst die Optik der Road Worn Serie ist von daher sehr übertrieben. Die Teile verkratzen halt und man kann natürlich Schmuddel draufmachen, aber der Kunststoff selbst war schon damals ziemlich lichtecht. Das lag am Material, nämlich ABS oder ab und zu auch Vinyl. Erst die mehrlagigen Pickguards ab 1959, die aus Celluloid bestanden, änderten mit der Zeit ihre Farbe bis hin zu dem bekannten Mintgrün (das ich selber ehrlich gesagt scheußlich finde, weil es sich mit den meisten Farben außer schwarz und weiß fürchterlich beißt...).

Zu guter Letzt ist noch festzuhalten, dass selbst bei Fender die Löcher nicht immer an der gleichen Stelle waren. In den meisten Fällen muss man bei einem fertigen Pickguard also das eine oder andere zusätzliche Loch in den Korpus bohren, weil dei vorhandenen nicht ganz passen. Solltest Du nur wissen, ehe Du Dich nach einer Bestellung "mint" und blau ärgerst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...verstehe, ohne Werkzeug wird es natürlich schwierig :(
50 Öken für ein Stück Plastik ist auch heftig...
 
Werkzeug und jemanden der mir das ordentlich zurechtsägt?

Im Notfall könnte man die Fase auch wegfeilen - allerdings wird die Kontur dann natürlich um die Dicke des Schlagbretts kleiner und es ist auch einiges an Arbeit...

Eine Vorlage mit abgeschrägten Kanten, darunter das Rohmaterial und ein Kumpel mit einer Oberfräse+Bündigfräser sowie einem Akkuschrauber mit passenden Bits. Wenn du das auftreiben könntest, wäre so ein Schlagbrett in nullkommanichts angefertigt! Vielleicht mal beim Schreiner um die Ecke anfragen?
 
Also das sind ja einige Ideen und Vorschläge:great:

@bagotrix
Rockinger.......da hätte ich auch selbst drauf kommen können das ist genau das was ich suche und zu einem moderaten Preis, perfekt!
Und vintage-mäßig korrekt muß es auch nicht sein, es handelt sich nämlich um eine Partscaster und ich mag einfach die Optik von 8 Befestigungslöchern und keine Abschrägung an den Kanten.
Rockinger wäre auch ideal da ich für das Pickguard auch neue Potis und einen 5-way Switch brauche, damit hätte ich alles aus einem Shop.

@badguitarplayer
das sieht auch gut aus und wäre noch im Rahmen mit dem Preis und wenn Chris (EAROSonic) sich das Teil mal in Natura ansehen kann wäre das natürlich super:D
Montreux ist mir zwar Bekannt aber ich kenne auch die Preise, 3 aged Potiknöpfe für 35.- Euro?? aber die 22.- Euro für das Pickguard hören sich wirklich noch gut an.

Also das ist klasse, Danke schonmal für die Hilfe:great:

Was das selber machen von Pickguards angeht, ich mache eigentlich alles Rund um Gitarre und Amp selbst aber an Bünde abrichten und an Pickguards selbst herstellen habe ich mich noch nicht versucht. Mir fehlt dazu (noch) das passende Werkzeug und gerade bei der Optik wie bei einem Pickguard bin ich viel zu genau, ich wäre mit Sicherheit mit dem Ergebnis unzufrieden.
Ich hatte mich zwar schonmal an einem Telecaster Pickguard versucht, das wollte ich nur an den Radius des Cutaways anpassen........ich habe das Teil nach 2 Stunden in die Tonne getreten:redface:
 
[...]
Was das selber machen von Pickguards angeht, ich mache eigentlich alles Rund um Gitarre und Amp selbst aber an Bünde abrichten und an Pickguards selbst herstellen habe ich mich noch nicht versucht. Mir fehlt dazu (noch) das passende Werkzeug und gerade bei der Optik wie bei einem Pickguard bin ich viel zu genau, ich wäre mit Sicherheit mit dem Ergebnis unzufrieden.
Ich hatte mich zwar schonmal an einem Telecaster Pickguard versucht, das wollte ich nur an den Radius des Cutaways anpassen........ich habe das Teil nach 2 Stunden in die Tonne getreten:redface:

Also so schlimm ist das wirklich nicht, du brauchst halt ne Oberfräse und einen Bündigfräser - ich habe mir für mein Pickguard mangels Vorlage eine Schablone aus MDF erstellt und diese schön an der Kante rundgeschliffen. Anhand der Schablone habe ich zuerst die Form grob ausgesägt (z. B. Laubsäge oder dgl. ) und dann die Form des Pickguards mit der Oberfräse (anhand der Schablone) fertig gestellt.

Anschließend muss man halt noch die Löcher für die Pickups reinmachen - auch da tut man sich wesentlich leichter, wenn man eine Vorlage hat - ich habe auch hier meine Pickups genommen und dann wieder mit dem Anlauffräser ausgefräst - zuerst wieder in der Schablone und dann wieder im Pickguard.

Zum Schluß muss dann noch die 45 Grad-Fase gefräst werden - aber das willst du ja nicht, daher bist du da auch schon fast fertig - Löcher bohren und Rand glattschleifen.
Klingt alles wilder als es wirklich ist - aber du brauchst halt entsprechendes Werkzeug.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einen Zwani für ein fertiges u. passendes Qualitätsprodukt. Nix gegen selbermachen, aber manchmal rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis nicht :)!
 
Yep, bei mir gab's halt kein passendes Produkt - Jazzbasskopie mit einem Preci-Pickup an der Halsposition - da musste ich selbst aktiv werden.
 
Okay, das ist natürlich etwas anderes !
 
Genau Sowas hab ich auf ´ner Squier! Die ist blau, und die Kombination tut meinem Auge weh, bin nämlich Borusse ;-). Wenn Du ein PG zum Tausch hättest, wären wir wohl beide glücklich. Ein 8löchriges, bezahlbares ( in Relation zum Wert der Squier ) find ich nämlich auch nicht. Will nicht bohren, das Brett soll irgendwann verscheuert werden.
 
Sorry aber ich habe zur Zeit auch nur ein total vergammeltes einlagiges auf der Gitarre.............
 
Ich " checke " hier im Ort mit Gebrauchtgear rum umd hab weder Bock ´nem Einsteiger zu erklären, daß die Löcher im Body nicht schlimm sind, noch, die Löcher zu verschweigen und evtl " erwischt" zu werden! Noch viel weniger Bock hab ich, Zahnstocher einzupassen und den Lack beizupfuschen. Nicht bei ´nem 75,00€-Brett,. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben