"Spiele" zum Lernen am MIDI-Keyboard?

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Subliminal
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Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Native Instruments Komplete Kontrol und nehme "Klavier"unterricht (welcher bei mir zu Hause am Keyboard stattfindet).

Um neben dem Lernen mit dem Lehrer auch noch eine zusätzliche Lernmethode in den grauen Alltag reinzubringen, wollte ich mal fragen, ob es entsprechende Software gibt, die das Ganze etwas spielerisch angeht. Ich denke da an so etwas wir Rock Band oder Guitar Hero, nur eben steuerbar durch ein MIDI-Keyboard.

Es dürfte natürlich nicht so vereinfacht sein wie bei den besagten Spielen. Optimal wäre es etwa, wenn in der Software in einem vorgegebenen Tempo ein Notenblatt "durchlaufen" wird und ich dann entsprechend dazu die Noten am Keyboard spielen muss. Die Software sollte dann erkennen, ob ich richtig gespielt habe oder nicht. Wenn es dann am Ende noch eine Sternewertung, Freispielen neuer Songs oder sonstigen "Fortschritt" gäbe, wäre das natürlich perfekt.

Existiert so eine Anwenung? Oder zumindest etwas Ähnliches?

Viele Grüße
 
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Wenn es dann am Ende noch eine Sternewertung, Freispielen neuer Songs oder sonstigen "Fortschritt" gäbe, wäre das natürlich perfekt.
Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Du nimmst Unterricht, aber das Musizieren an sich kann nicht motivieren?

Hast Du einmal überlegt, woran das liegt?
Überlgen könntest Du z.B., was willst Du mit den Tasten musikalisch eigentlich erreichen?
Wenn Du das fomuliert hast, dann kannst Du dich fragen, ob dein Unterricht wirklich zu deinen Zielen passt.
Er passt dann, wenn Du jede Stunde etwas von lernst, was Du lernen willst. Im Idealfall fühlst Du dich richtig gut, wenn Du aus der Stunde kommst und freust dich schon auf die nächste. Dann fällt auch das tägliche Üben leicht und sowohl der Unterricht wie deine Fortschritte sorgen für Motivation.

Hast Du einmal überlegt und formuliert, was dich an den Tasten so angesprochen hat, dass Du das Klavierspielen lernen wolltest?
Näherst Du dich durch Üben und Unterricht dem an?

Meine Vorhersage ist nämlich folgende: Du quälst dich vergeblich, wenn dich das Spielen selbst nicht motivieren kann.
Auch über Umwege wirst Du m.E. zu keinen befriedigenden Ergebnis kommen, denn es ist kein zielführendes Verhalten, sondern fast schon eine Ersatzhandlung.

Mein Tip ist deshalb: prüfe dich dazu, was Du am Digitalpiano oder Keyboard willst.
Sorge dann dafür, dass Du das tust, vom einfachen Anfängerniveau zum fortgeschrittenen.
Auf diesem Weg soll dich der Unterricht unterstützen und wenn das die Lehrkraft nicht versteht bzw. nicht kann oder will, dann suche dir jemand anderen.

So können z.B. Czerny Etüden sinnvoll sein. Sie sind aber Zeitverschwendung und demotivierend, wenn Du deinen Genuss an den Keys eigentlich daraus beziehst, mit Synth-Filtern zu spielen, Arpeggios und Sequenzen zu triggern und Tracks zu mixen.

Gruß Claus
 

Danke, das sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe!

@Claus: Danke für deine Antwort, aber ich glaube du überinterpretierst meine Anfrage etwas. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich nicht motiviert bin oder mich sogar quäle. Vielleicht hätte ich nicht über "grauen Alltag" sprechen sollen :)

Mein Klavierlehrer weiß genau was ich will und ich im Übrigen auch. Momentan stehen wir noch am Anfang und von fehlender Motivation kann einfach überhaupt keine Rede sein. Ich bin sehr motiviert, sowohl im Unterricht mit Lehrer, als auch im Selbststudium zu üben.

Darüber hinaus möchte ich aber vielleicht nach der 50. Wiederholung von "Funkel, funkel, kleiner Stern", bei der ich wieder den letzten Ton in den Sand gesetzt habe, einfach noch auf eine andere Art und Weise an das Lernen herantreten, nämlich so, dass es sich nciht mehr nach Lernen anfühlt. Die gesuchte Software (wie es aussieht Synthesia) soll nur ein Bonus "on top" sein. Wenn ich also zwischendurch mal keine Lust zum Üben habe, dann spiele ich halt dieses "Spiel" (und übe dadurch ebenfalls indirekt).
 
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Bei einigen Versionen von Rock Band 3 (für Xbox360 und PS3 zumindest) gab es eine Midi-Konverterbox von MadCatz. Da konnte man dann ein beliebiges Keyboard anschließen und spielen. Allerdings war das auch mehr Game als Lernprogramm. D.h. selbst wenn man es mit 100% spielt war das noch nicht 100% der Song. Dafür war die Motivation hoch mit freischalten, Highscores und Achievements/Trophies.

Synthesia dürfte mehr in die Richtung gehen, die du dir vorstellst.

@Claus Das ist einfach eine Frage der Prägung, des Alters und der Vorlieben. Gamification wird in einigen Bereichen sehr erfolgreich eingesetzt. Ein schönes Beispiel, ist eine Firma, die ihren Spritverbrauch senken wollte und dann einfach eine Highscoreliste für die sparsamsten Fahrer in einem Monat berechnet hat (leicht durch Tacho und Tankrechnungen errechenbar). Auf einmal wollten die härtesten Bleifüße von vorher (die Firma zahlt ja für den Sprit) die Besten dort sein. :) Ich übe motiviert Stücke und dennoch liebe ich Musikspiele sehr. Ich habe mit Rocksmith eine Menge Songs 100% gelernt, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich die Perfektionierung bis zur letzten Note so durchgezogen hätte, wenn das nicht Spielfortschritt bedeutet hätte. ;)
 
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