Spielen mit einem pickup?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Hab mir einen SH6- und einen SH2-2 einbauen lassen. Hab aber gemerkt, das ich mit dem Hals PU im verzerrten Bereich keinen vernüftigen Ton raus bring.
Selbst beide zusammen klingen nur nach Bass und brummen.
Clean klingen sioe beide wiederum sehr gut zusammen.
Trotzdem spiele ich nur über den Bridge jetzt und das klingt sehr geil.
Ist das normal das man nur über einen PU spielt?
Und evtl. nur für cleane Sachen den anderen dazu schaltet?
Wie ist das bei euch?
 
Eigenschaft
 
Also ich spiel clean über die Hals-PU und Verzerrt über die Bridge-PU ist halt genau das was du gesagt hast. Kannst auch Clean mit beiden spielen.
 
Und wenn du von clean ins verzerrte gehst.Ist ja auch blöd. kann ja nicht hin und her schalten?
 
Klar kann man für was hast du sonst nen Switch an deiner Gitarre?
Also bei mir ist es so, wenn ich Rhytmus spiele, spiele ich über den Hals pickup, bei Solis oder Lead schalte ich meist auf den Brigde Pickup. Aber beide zusammen hab ich eig nie "laufen"
 
Klar kannste das. Schau mal meinem Lehrer beim Spielen zu, der wechselt desöfteren mal den Pickup :p
 
Erlexed schrieb:
Klar kann man für was hast du sonst nen Switch an deiner Gitarre?
Also bei mir ist es so, wenn ich Rhytmus spiele, spiele ich über den Hals pickup, bei Solis oder Lead schalte ich meist auf den Brigde Pickup. Aber beide zusammen hab ich eig nie "laufen"
Sorum ? Interessant, die meisten (zu denen ich mich auch mal zähle) spielen eher Soli auf dem Neck Pickup und Rhytmus auf den Bridge Pickup ;)

Im Endeffekt nutze ich wohl prozentual gesehen den Bridge Pickup um einiges häufiger als den am Neck. Der am Hals wird gelegentlich beim Solieren oder beim unverzerrten Spiel eingesetzt, der an der Bridge für Rhytmus, Soli, Clean usw. Wenn man ein wenig mit den Registern und den Tone-Reglern spielt kann man einiges rausholen.
 
Also ich hab 2 EMG 81ger und früher hab ich sogut wie alle mit dem Bridge Pu gespielt aber jetzt spiele ich immer öfter bei langsamen Soli und Cleanen Parts den Neck PU.
Beide zusammen spiele ich sogut wie nie, weil es einfach merkwürdig klingt:screwy::D
 
Harlequin schrieb:
Sorum ? Interessant, die meisten (zu denen ich mich auch mal zähle) spielen eher Soli auf dem Neck Pickup und Rhytmus auf den Bridge Pickup ;)

Im Endeffekt nutze ich wohl prozentual gesehen den Bridge Pickup um einiges häufiger als den am Neck. Der am Hals wird gelegentlich beim Solieren oder beim unverzerrten Spiel eingesetzt, der an der Bridge für Rhytmus, Soli, Clean usw. Wenn man ein wenig mit den Registern und den Tone-Reglern spielt kann man einiges rausholen.

Seh ich auch so - :great: Rhytmische Sachen > Bridge , Solo > Neck od. Bidge PU

lg,NOMORE
 
Selbst die großen wie James Hetfield machen das so. Beispiel: Master of Puppets - ab 3 Minuten Normal Zerre mit EMG 81 in Bridge und dann in den Neck EMG 60 mit Chorus und dann verzerrt weiter!!! EINFACH GEIL DIESES LIED! Naja also ich selbst spiele verzerrt den Bridge und Clean spiele ich entweder Bridge-HB + Mitte SC oder Hals-HB + Mitte SC!! Hab ne Keiper GLS mit Bridge HB - Mitte Single Coil - Hals HB !!!
 
Ich hab 4 Gitarren mit 2 HB.

Spiele je nach Gitarre Clean am Neck oder Beide
Rhytmus Verzerrt immer Bridge
Solo mesitens Neck
Verzerrt nie beide zusammen ;)
 
bad intention schrieb:
Hab mir einen SH6- und einen SH2-2 einbauen lassen. Hab aber gemerkt, das ich mit dem Hals PU im verzerrten Bereich keinen vernüftigen Ton raus bring.
Selbst beide zusammen klingen nur nach Bass und brummen.
Clean klingen sioe beide wiederum sehr gut zusammen.
Trotzdem spiele ich nur über den Bridge jetzt und das klingt sehr geil.
Ist das normal das man nur über einen PU spielt?
Und evtl. nur für cleane Sachen den anderen dazu schaltet?
Wie ist das bei euch?

hm ich versteh irgendwie dein problem nich. es is doch eigentlich ziemlich logisch, das nen sh-2 nich unbedingt in der hals position das brutale rythmus brett für metal liefert. so nen seichten neck pu find ich quasi nur für clean, und bei langsameren soli zu gebrauchen. ich find nen verzerrter neck pu ''mufft'' einfach bei rythmus sachen sehr stark.

zusammen benutz ich beide pu's auch nie.

bridge pu bei rotzigen clean, rythmus, leads, soli
neck pu bei clean, lange gespielte verzerrte chords, langsamere leads und soli
beide nie :D
 
Harlequin schrieb:
Sorum ? Interessant, die meisten (zu denen ich mich auch mal zähle) spielen eher Soli auf dem Neck Pickup und Rhytmus auf den Bridge Pickup ;)

Im Endeffekt nutze ich wohl prozentual gesehen den Bridge Pickup um einiges häufiger als den am Neck. Der am Hals wird gelegentlich beim Solieren oder beim unverzerrten Spiel eingesetzt, der an der Bridge für Rhytmus, Soli, Clean usw. Wenn man ein wenig mit den Registern und den Tone-Reglern spielt kann man einiges rausholen.

entweder hatte ich mich einfach nur verschrieben oder mein 3 Way Switch is komisch...
Also wenn er zu mir zeigt, welcher Pickup wird dann genutz?
normalerweise der Neck oder?
In der Mitte sind beide des is klar^^

Naja gut ich hab keine Ahnung^^ hauptsache es klingt gut :D:D:D
 
also wenn der nach lins zeigt isses der neck
mitte sinds beide und rechts isses der bridge :confused:
 
Wenn du sowas wie ne Les Paul hast dann zeigt der Schalter beim NeckPU nach oben (Ryhtm) und von dir weg am BridgePU (Treble).
 
Oh ja, da arbeite ich sehr viel mit..
Standard bei mir is ganz klar:
Clean: Neck (alles)
Verzerrt Rhythmus: Bridge
Verzerrt Solo: Neck

Aber da ich in letzter Zeit merke dass meine Soundvorstellung sich so extrem schnell ändert, mach ich auch oft was mit der Mittelstellung. Sogar manchmal mit Neck den verzerrten Rhythmus-Part.

Ich brauch auf jeden Fall die Vielfalt, Charakteristiken von Positionen der Pickups kannst du mit keinen Amp-Einstellungen nachstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben