Spielen + Singen ?

von Syntex, 16.10.06.

  1. Syntex

    Syntex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.06
    Zuletzt hier:
    21.03.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.06   #1
    HI, ich spiel noch nicht so lange Gitarre und versuch mich grad an dem Stück von Green Day - Good Riddance (Time of my Life), wo ja am Anfang gepickt und später das strumming beginnt. Jetzt ist meine Frage wie man es schafft v.a bei dem Picking Part dazu noch zu singen,beim strummen gehts grad noch, aber beim Picken komm ich ganz draus.Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben ?
     
  2. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 16.10.06   #2
    1. üben
    2. üben
    3. hat ichs schon erwähnt?: ÜBEN!

    Du musst es sowohl im Schalf spielen können als auch im Schlaf singen können und dann übst du solange beides zu sammen bis es klappt (hat zumindest bei mir so funktioniert!)
     
  3. Mercuryan

    Mercuryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 16.10.06   #3
    Du hast das üben vergessen...
    Nein im Ernst, gibt viele Gitarristen die parallel singen (ich gehöre auch dazu) und das erfordert in meinen Augen/Ohren einen ordentlichen Batzen an Geduld und Disziplin und Übung...
     
  4. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 16.10.06   #4
    Sag ich doch!
     
  5. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.10.06   #5
    ich sing selbst nich wenn ich gitarre spiel aber hab schon manchma einfach ma nebenher getrellert bzw es versucht :D
    die ersten monate ging des überhaupt nich. mein kopf hatte sich immer ausgeklinkt und dann ging gar nichts mehr xD
    heute bin ich an nem punkt angekommen wo es geht aber immernoch übung notwendig hätte
    es ist also eine echte übungssache, die sich teilweise sogar über lange zeit strecken kann
     
  6. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 17.10.06   #6
    Quatsch, alles Blödsinn!!!

    Das einzige was du dazu machen musst ist: ÜBEN!!

    :)
     
  7. Hell Sister

    Hell Sister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    295
    Ort:
    ABCity
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 17.10.06   #7
    Also ich spiel Gitarre und singe. Sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination. Wenns mir besonders schwer fällt, versuch ich zuerst das lied auf der Gitarre perfekt spielen zu können, bevor ich dazu singe. Das funktioniert dann meistens auch.
     
  8. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.445
    Zustimmungen:
    2.213
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 17.10.06   #8
    also ich spiele auch klampfe und singe ab und an mal dazu...aber nur so und live schon garnicht, is eigentlic net soooooo schwer ;)

    ps: habt ihr schon einmal verucht ein lied der white stripes zu spielen und zu singen - you're pretty good looking -> is zu kotzen, singen os da total schwer...
     
  9. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 17.10.06   #9
    Ich setzte mich hin lerne text und melodie auswendig. Bis ichs so singen kann ohne probleme. Dann oder vorher lerne ich die gitarre komplett auswendig, das mach ich auch wenn ich nicht singen muss um nicht immer aufs griffbrett gucken zu müssen. Und dann üb ich beises zusammen
     
  10. kurticobain

    kurticobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    310
    Erstellt: 17.10.06   #10
    als erstes mal, das lied was du auf der gitarre spielst musst du im schlaf spielen könne, d.h. du solltest es spiele können ohne dich übermäßig darauf zu konzentrieren, dann kannst du anfangen mit singen
     
  11. skaterbenni

    skaterbenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    28.06.09
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 17.10.06   #11
    Ich üb es immer insofern,dass ich während ich es spiele noch mit jemand erzähle und wenn ich dann ganz normal erzählen kann,dann bin ich bereit text und melodie zu lernen und dann gibts nur eins:

    ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN
     
  12. kurticobain

    kurticobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    310
    Erstellt: 17.10.06   #12
    aber kein deutsch oder?:D
     
  13. skaterbenni

    skaterbenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    28.06.09
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 19.10.06   #13
    Doch aber dann halt ne richtige diskussion so dass ich mich darauf konzentrier!!
     
  14. juan

    juan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    116
    Erstellt: 19.10.06   #14
    Ja ein leidiges Thema. :)
    Schreiben zwar alle das selbe, aber alle haben Recht. Üben triffts...

    Bei mir persönlich ist es allerdings so, dass es am besten klappt wenn ich den Gitarrenpart im Schlaf kann und ich mich dann auf das Singen konzentriere.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass ich kein begabter Sänger bin, oder ob das die beste Methode ist. :)
     
  15. sambapati

    sambapati Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.15
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    97
    Erstellt: 21.10.06   #15
    ÜBEN :great: :great: :great:
    ....beispiel : beim schlagzeug musst du mit dieser hand was anderes spielen als mit dem fuss und dann noch ne hand die was anderes macht..genau so ist es auch wenn du spielst und gleichzeitig singst
    ...hat alles mit dem gehirn zu tun (wollts nur n bisschen wissenschaftlich erklären):D
     
  16. Funky

    Funky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.06
    Zuletzt hier:
    9.09.11
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 22.10.06   #16
    maan leute :confused:
    14 antworten und keiner sagt wie es richtig geht :mad:

    wenn ihr es alle nicht sagen wollt, sag ich es Syntex :cool:

    das einzige was hilft ist

    ÜBEN ÜBEN ÜBEN :screwy:

    ;)
     
  17. Sh4wN

    Sh4wN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.06   #17
    Ich glaube mittlerweile hat ers verstanden.

    Falls nicht: üben ist die Devise! :D


    Ich übe z.B. auch dadurch, dass wenn irgendjemand reinkommt und was fragt oder so ich einfach versuche weiter zu spiele und dabei mit dem jenigen zu reden. Das funktioniert mittlerweile ziemlich gut. :great:
     
  18. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 23.10.06   #18
    FAng vielleicht mit einem Lied an, wo der Schlagrythmus auf der Gitarre dem Gesangsrythmus entspricht.

    Das ist etwas einfacher

    zB: The Letter, von den Box Tops (60er Jahre Nummer"
     
Die Seite wird geladen...

mapping