Singen und Spielen = unmöglich?

  • Ersteller xXMRWXx
  • Erstellt am
X
xXMRWXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
17.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hey, wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie man es schafft gleichzeitig zu singen und zu spielen, ich schaff das nämlich überhaupt net^^

Entweder passt das Gespielte nicht mehr oder ich komm mit dem Singen nicht nach :D

Wie macht ihr das?
Irgendwelche Tipps^^
 
Eigenschaft
 
In erster Linie üben, üben, üben und nochmal üben.
Und am besten mit einfachen Sachen anfangen.

Außerdem ist es hilfreich beide Sachen ziemlich perfekt zu beherrschen, dann muss man während man spielt nichtmehr soviel nachdenken.
 
Als erstes will ich dir raten die Suchfunktion zu bemühen... das Thema wurde schon oft genug durchgekaut
Aber eigentlich kann ich dir einen Tipp auch direkt sagen:
übenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenübenüben
;)
Vergiss nicht zu üben... um BEIDES zu machen muss BEIDES sitzen!
 
gratz, ahja sufu hab ich benutzt, jedoch komm ich auf nix, was mit spielen und singen zu tun hat, nur einmal auf so n thread mit lovesongs^^
 
Kommt ganz darauf an was... Powerchordgeschrammel in einfachen Takten müsste auch ohne gross üben gehen, aber wie einige andere es hinbringen, komplexere Riffs zu spielen und zu Singen frag ich mich auch schon ziemlich lange :screwy:
 
Hey, wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie man es schafft gleichzeitig zu singen und zu spielen, ich schaff das nämlich überhaupt net^^

Entweder passt das Gespielte nicht mehr oder ich komm mit dem Singen nicht nach :D

Wie macht ihr das?
Irgendwelche Tipps^^

Naja, es geht schon...
aaaber nur bei gaaanz einfachen Liedern deren Text und Melodie ich im Schlaf beherrsche ;)
Und da nur mit der einfachsten Begleitung.
Was wiederum bedeutet: man muß beide Teile perfekt können und selbst dann ist es viel geübe...

Ich mach das immer folgendermassen: Zuerst muß das Singen (acapella - ohne Begleitung) passen, erst dann beginne ich mit (sehr) einfacher Begleitung mit der Gitarre dazu zu spielen.
Nach sehr viel üben klappt das dann doch noch irgendwann :eek:

Die größte Hürde ist aber das Singen. Das Akzeptieren der eigenen Stimme dauert ein bisserl. Wenn du die Hardcore-Version willst und du die Möglichkeit hast, kannst du dich dabei aufnehmen. Ist übrigens sehr empfehlenswert, weil du dabei die eventuellen Fehler ganz genau hörst...

Also bleibt nur: ausprobieren, üben und wieder ausprobieren und üben...:great:

lg Franz
 
ok, zugegeben, das gleichzeitig hab ich nicht eingegeben :D

danke, werd ich mir mal anschauen.
 
Hey

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen

Einfach ne Übungskiste :rolleyes:

und sehr wichtig.....wie immer beim üben.....das ganze langsam angehen!!!!!......zur not erst mal mit halber Geschwindigkeit....dass hilft sehr

hat mir z.B. sehr geholfen bei den "HOI-Geräuschen" von TNT (AC/DC)

und evtl erstmal mit einfachen "Lagerfuergriffsongs" anfangen.....also mit einfacher begleitung


wünsch dir viel Erfolg :great:

Max
 
Üben ist eigentlich nie falsch... kann aber bei wirklich komplizierten Parts auch gar nix helfen, z.B. wenn Rhythmus von Gitarre und Gesang gegenläufig sind. Da kommt einfach nur Mist raus, wenn man es probiert... :)

Erstmal müssen beide Parts sitzen, Gesang wie Gitarre. Du hast keine Zeit noch darüber nachzudenken, wenn beides zusammen kommt.
Dann spielst du gaaanz langsam beides zusammen und schaust mal welcher Ton der Gitarre mit welchem Ton des Gesangs zusammentrifft und machst das dann langsam schneller. Wenn da mal ein falsch gesungener Ton dabei ist, macht das erstmal nix.
Ab hier dann wieder üben, üben, üben... wenn du das öfter gemacht hast wird es auch wesentlich einfacher. Im Prinzip funktioniert dann irgendwann so gut wie alles...
Grüße, Blech
 
Was heißt hier nichmal, grad Smells Like Teen Spirit is vor allem wegen dem Rhytmus sehr schwer, also Refrain ;-)
lg kasette
 
versuch das auch schon lange

und als tipp von anfänger zu anfänger

jeh länger ich nen song kann und jeh öfter ich den spiel
desto einfacher wird es für mich gleichzeitig spielen und singen zu können


Hier perfect-simple plan

nicht meine musik aber am fang i.wie so power-chords mit einem anschlag also relativ einfach
 
Fang mal mit einfachen Dingen an, also irgendeinem Part, bei dem nur Akkorde mit einem gleichen Rhythmus gespielt werden. Das übst du dann soweit, dass du dich nicht mehr darauf konzentrieren musst, d.h. vor dem Fernseher, oder denk einfach an was anderes und versuch die Akkorde durchzuhalten. Spiel den Part auch mal mehrere Minuten lang, damit du "fühlst" wie der Part klingt und wie er funktioniert.
Vorher die Stimme auch ein paar Mal singen, brauchst du aber nicht so intensiv machen wie das Spielen. Dann einfach die Stimme drüberlagern und sich auf die konzentrieren, das Spiel sollte dann fast automatisch durchlaufen. Was fast immer mies klingt ist, die Stimme "laufen" zu lassen und sich aufs Spiel konzentrieren. Das wirkt dann irgendwie leer und wirklich richtig singt man dann auch nicht immer.

Mamol
 
wenn du erstmal länger gitarre spielst, also die lieder schon gut kannst, und dich nichmehr so aufs spielen konzentrieren musst, geht das mit dem singen irgendwann...
 
Die größte Hürde ist aber das Singen. Das Akzeptieren der eigenen Stimme dauert ein bisserl. Wenn du die Hardcore-Version willst und du die Möglichkeit hast, kannst du dich dabei aufnehmen. Ist übrigens sehr empfehlenswert, weil du dabei die eventuellen Fehler ganz genau hörst...

Also bleibt nur: ausprobieren, üben und wieder ausprobieren und üben...:great:

lg Franz

Da muss ich ihm recht geben, erstens kannst du erst richtig locker und frei singen wenn du deine eigene Stimme, die sich auf Aufnahmen immer komisch und fremd anhört, magst und
dazu stehst und zweitens muss das spielen erst in Fleisch und Blut sein, dann kannst du erst richtig frei und ohne stress beides machen.

Bye
Schnippy
 
ok, also das meine Stimme sich anders anhört, als ich sie mit meinem inneren Ohr zu verhören vermag, ist mir bekannt.
Naja ich hab mir jetzt erstmal vorgenommen, nur so Lagerfeuerlieder und einfacheres Zeugs beim Gitarrespielen zu besingen, wenn ich besser Gitarre spielen kann, dann versuch ich es auch bei schwerern Sachen :D
 
Der Ansatz is doch schon mal ganz gut !!!

Viel Spaß

Bye
Schnippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben