Spielt hier jemand Schwyzerörgeli?

  • Ersteller Julchen1
  • Erstellt am
Julchen1
Julchen1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
04.07.17
Beiträge
12
Kekse
378
Sali zäme ;-)
Ich bin hier grad reingestolpert, und wollte mal anfragen, ob es denn auch einige Vertreter des Schwyzerörgelis gibt hier. ? ich selber habe erst im Dezember letzten Jahres angefangen dieses Liebenswerte Instrument zu spielen, und es macht mir einfach nur unsäglich viel Freude!
jetzt werd ich mal schauen, was hier so los ist :-D Herzlicher Gruss, Julchen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dieses schöne Wort "Schwyzerörgeli" :)
Kannte ich noch nicht ... hab gleich mal gegoogelt ... das ist wirklich ein schönes und sympathisches instrument, das glaube ich gern, dass das viel Feude macht!
 
hallo Blues-Opa, danke für Dein Interesse! Blues mag ich übrigens auch sehr gerne .

Hallo paul,
Herzlichen Dank für das Video. Das kannte ich gar nicht. Es tönt eifach cheibe schöööö !! Spielst Du auch? Wenn ja, wie lange? herzlich, Julchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele selber kein Schwyzerörgeli sondern quasi ein Langnauerli, also einen Einreiher. Am Schwyzerörgeli finde ich die Kombination wechseltönige Melodieseite mit gleichtönigem Bass. Das bietet viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Schwyzerörgeli finde ich die Kombination wechseltönige Melodieseite mit gleichtönigem Bass. Das bietet viele Möglichkeiten.
Welche konkreten sind denn die wichtigsten der vielen Möglichkeiten?
 
Das allerwichtigste an diesem Instrument ist, dass beim Balgwechsel nicht automatisch ein Harmoniewechsel mit erfolgt.
Auch existiert da kein Gleichton in der 2. Reihe, so wie man es bei Club-Instrumenten antrifft.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das allerwichtigste an diesem Instrument ist, dass beim Balgwechsel nicht automatisch ein Harmoniewechsel mit erfolgt.
Ja, deshalb brauchen die so viele Knöpfe auf der Bassseite. Aber was sind denn konkret die vielen Möglichkeiten, von denen Folkytom sprach? (Die Harmonik der Diskantseite ändert sich ja beim Balgwechsel trotzdem.)
 
Welche konkreten sind denn die wichtigsten der vielen Möglichkeiten?
Die Möglichkeiten erschließen sich hier: http://www.aedugehri.ch/images/p009_1_00.jpg

Ich hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit, ein solides Örgeli recht günstig zu erwerben und mich deshalb damit beschäftigt. Letztlich gefiel mir aber der hohe, durchdringende Klang doch nicht. Damit war das Thema für mich durch und ich erinnere mich nur noch an das Ergebnis meines damaligen Denkprozesses.
Meine Motivation, mich damit wieder ernsthaft zu beschäftigen ist nicht besonders ausgeprägt. Schon gar nicht wegen einer rein akademischen Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Folky Tom,
Das langnauerli klingt sehr sehr schön finde ich! jeder muss ja für sich SEIN Instrument finden, mit dem er Freude hat zu musizieren. Für mich ist es mein Schwyzerörgeli. Ich bin zu unerfahren in der Musik, um irgendwelche Erklärungen über harmoniewechsel und dergleichen abzugeben. ich lerne nach der Griffschrift und spiele einfach. Alle 14 tage Unterricht und jeden Tag üben. Einige Lieder klappen schon ganz gut. Wunderschön klingen diese, wenn mein Lehrer und ich zu zweit spielen. Ich restauriere ein altes 2 reihiges Örgeli mit Hilfe von Sachverständigen. So lerne ich enorm viel über das Innenleben einer handharmonika. Macht enorm Spass. Mein Ziel ist es, irgendwann so weit zu sein, dass ich an einer kleinen Stubete mitspielen kann. herzlich, Julchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Torquemada: Sorry! Ich werde mich künftig zurückhalten, wenn ich keine weiteren Details beitragen kann.

Alle 14 tage Unterricht und jeden Tag üben. Einige Lieder klappen schon ganz gut. Wunderschön klingen diese, wenn mein Lehrer und ich zu zweit spielen. Ich restauriere ein altes 2 reihiges Örgeli mit Hilfe von Sachverständigen. So lerne ich enorm viel über das Innenleben einer handharmonika. Macht enorm Spass. Mein Ziel ist es, irgendwann so weit zu sein, dass ich an einer kleinen Stubete mitspielen kann.
Prima; das klingt, als hättest du viel Spaß mit dem Örgeli!
Eine Stubete finde ich ein tolles Ziel. (Bei mir heißt das Hoigart'n/Hoagart/Hoagascht oder Musikantenstammtisch bzw. je nach Musikrichtung auch Session).
 
Mir leider bislang nicht oder doch nur sehr begrenzt. Ist aber vielleicht meine mangelnde musikalische Vorstellungskraft.
Mir auch nicht, aber ich weiß, woran es liegt.:great:
Bei wechseltönigen Instrumenten wie Mundharmonika, Bandoneon oder Anglo Concertina bin ich gewohnt, irgendwo, wenn auch etwas versteckt, eine Richter-Tonleiter zu entdecken. Aber die sehe ich nirgends im Schema des Örgeli.

Cheers,
Jed
 
eine Richter-Tonleiter zu entdecken. Aber die sehe ich nirgends im Schema des Örgeli.
Wieso? Die beiden äußeren Diskant-Reihen sind doch diatonisch und wechseltönig. Die innerste Reihe ist wechseltönig und bietet die fehlenden Töne. Damit wären theoretisch alle Tonarten spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Veflixtnochmal! Ich habe den Notennamen "B" tatsächlich als 2 Halbtöne unter C interpretiert. Aber das wäre deutsch "H". Gemeint war B-flat! Also stecken die Schwyzer sprachlich genauso im Mittelalter, wie die Deutschen:evil:

Jetzt wird einiges klar. Die äußere Reihe ist diatonisch in B (für mich Bb) und die mittlere in Es (für mich Eb). Also klingt die äußere Reihe einen Quint höher, als die mittlere - genau wie bei der deutschen Konzertina oder der Anglo Concertina. Die Anglo hat auch eine 3. Reihe mit den fehlenden Vorzeichentöne (sharps and flats) un ein paar Naturals in entgegengesetzter Balgrichtung zu denen in den beiden anderen Reihen. Concertinas sind meistens in C/G, aber auch G/D kommt vor, und Ab/Eb (As/Es) gab es auch schon mal.

Ich kann mir vorstellen, dass der gleichtönige Bass das harmonisieren außerhalb der Haupttonarten H und Es sehr erleichtert.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tachjen allerseits,
Da scheinen sich ja doch noch ein paar Interessierte gefunden zu haben :-D Also mit den Tonleitern tu ich mich ja auch schwer, weil es da so viele gibt. Ich gestehe, ich bin sehr faul, was Tonleitern anbelangt, aber….man muss sie halt können. Gut ist, diese richtig flott zu können, da es die schönen Ufe-Abe-Läufe vereinfacht . (Sehr schwyzerdütsch der Ausdruck :-D)
Ich stell hier mal ein paar Beispiele ein, nach denen ich übe. Die Kreuttöne befinden sich auf der 3.ten Reihe, also die innerste.
Vielleicht könnt Ihr damit was Anfangen. Herzlichst, Julchen
 

Anhänge

  • tonleitern schwyzerörgeli für B-Örgeli_0001.jpg
    tonleitern schwyzerörgeli für B-Örgeli_0001.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 573
  • tonleitern schwyzerörgeli für B-Örgeli_0002.jpg
    tonleitern schwyzerörgeli für B-Örgeli_0002.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 834
  • tonleitern schwyzerörgeli für B-Örgeli.jpg
    tonleitern schwyzerörgeli für B-Örgeli.jpg
    106 KB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Julchen1 : Das lässt auf richtig systematisches Lernen schließen. :great:
Ich wünschte mir, ich könnte so einen Unterricht auch bei mir bekommen. ich habe
die schönen Ufe-Abe-Läufe
in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Muss ich wieder ändern:).
 
Hallo Folky-Tom,
Na denn mach mal :) Üben Üben….(uff..ächz….) …:-D Gruss, bis bald mal wieder. herzlichst, Julchen
PS: Ich habe wirklich einen tollen Lehrer, der mich so fördert. wie es für mich und mein etwas eigenartiges Lernen gut ist. Keinerlei Miesmacher und pure Freude am Musizieren und Unterrichten. Macht jedesmal Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sali mitenand :)
Ist ja schon eine Ewigkeit her, seit ich hier das letztemal vertreten war. Nun, ich dachte, ich schau mal wieder rein:)
ich bin immer noch fleissig am üben mit meinem Schwyzerörgeli, und es macht mir immer noch unglaublich viel Freude! Je länger, je mehr. Einige kleine Lieder fangen endlich an so ähnlich wie Musik zu klingen :-D Und das beste ist: Meine Nachbarin hat auch angefangen. Ich habe sie infiziert! Und so hat sie sich auch ein kleines Örgeli gekauft. Ein Stöpselbass-Örgeli. Das klingt echt urig und lustig. Und wie das so ist, wenn 2 verrückte sich treffen, so haben wir eine "Band" gegründet. Wir sind die Mitteldorfer Chatzemusig :-D Unser Dorf ist nun fast Mäusefrei :)
nee, im Ernst, wir haben einfach nur Spass!!
Im unterstehenden Link könnt ihr ein bescheidenes Anfängerstückchen anhören/ansehen. Ich hoffe, ich habe das mit dem Link hinbekommen.
Bis demnächst wieder, und viel Spass, herzlich Julchen
https://vimeo.com/264379372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sali mitenand :) Ist ja schon eine Ewigkeit her, seit ich hier das letztemal vertreten war. Nun, ich dachte, ich schau mal wieder rein:).
Eine kleine Vorstellung (natürlich auch mit Bildern) Eurer 2 Örgeli (Herkunft, Stimmung, Chöre, Tremolo) usw. wäre schon schön. Einen schönen Sonntag wünscht Euch Beiden Paul ♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben