Spielt hier jemand Schwyzerörgeli?

  • Ersteller Julchen1
  • Erstellt am
Guete Tag,
Die Stimmung der Örgelis ist bei beiden B. Tremolo und so weiter....?? ...keine Ahnung...sowas kann ich mir nie merken :-/
mein Örgeli habe ich geerbt von meiner ehemaligen Nachbarin.
Christas Örgeli ist ein Bestgen-Stöpselbass, und ca 100 Jahre alt.

Eines bin ich am restaurieren. Aber die Stimmen sind noch nicht fertig gestimmt. Das hat mein Lehrer übernommen. Dauert halt seine Zeit. Macht nix.
ich stelle dann Bilder ein wenn fertig.

Viel Spass, herzlich, Julia



DSC03315.jpg
Das ist mein Schwyzerörgeli
DSC04632.jpg
Band-Taufe :-D
Foto am 25.10.17 um 14.30 #2.jpg
I de Stube
IMG_0588.jpg
Leider sieht man die Stöpselknöpfe nicht.
IMG_1951.jpg
Mein Übungsplatz bei schönem Wetter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich fand den Namen auch so schön und wollte mehr über das Schwyzerörgeli wissen.
Da habe ich diese Seite gefunden:
http://xn--stpselbass-fcb.ch/herkunft.html
Julchen1 Du siehst gut mit Deinem Örgeli aus und ich wünsche Dir viel Freude damit.
Auf der Seite sind mehrere Örgelibauer und ihre Typenschilder angegeben.
Steht bei Deinem Örgeli vielleicht irgendwo noch ein Name darauf?
 
Hallo HC3M
Mein Schwyzerörgeli ist ein Reist-Örgeli und noch nicht so alt. Und das Stöpselbass von Christa ist vom Musikhaus W.Bestgen und Sohn in Bern, von vor ca 100 jahren. Dieses Musikhaus existiert nicht mehr . Die Seite die Du empfiehlst, die kenne ich. Danke Dir trotzdem sehr herzlich dafür.
bei uns in der Schweiz geht bald die Grosse Stubete am See los! Im Sommer, ein Wochenende mit diversen Volksmusikveranstaltungen in diversen Konzerthallen. Da freu ich mich schon drauf.
Herzlich, julchen

PS: Untenstehende noch ein kleines Gedichtlein zum Schmunzeln ;-)
 

Anhänge

  • Zieharmonika.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage: Was hat es mit diesen Keksen, von denen ich 120 habe, auf sich? Sind die mit oder ohne Schokolade? :-D Was bedeuten die? Herzlich Julchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
En guete Morge mitenand :)
Ich hoffe , es geht Euch allen gut.
Es ist mal wieder eine "Liveaufnahme" entstanden, mit meinem Schwyzerörgeli und dem stöpselbassörgeli meiner Musikerkollegin. bei 30 Grad im Garten und leichtem Sonnenstich, haben wir uns mal wieder getraut, etwas einzustellen :-D
Das Lied ist ein altes Volkslied, welches wir schon in der Schule gesungen hatten und es ist quasi ein bergbauernlied. Es werden die Kühe auf der Alm gerufen, dass Sie in den Stall heimkommen sollen. Die Braunen, die Gelben, die gefleckten und und und...
Viel Spass beim anhören! Mit der Kritik nicht zu hart sein, wir sind immer noch am Üben,Üben,Üben :-D
herzlich, julchen

Gang rüef de Bruune

https://vimeo.com/281006198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir funktioniert der Link leider nicht:(
 
Also, ich habe auch mit dem Örgeli angefangen. Mit ca. 60 Jahren und von Musik bis anhin völlig unbeleck ausser einiger Saxoponstrunen. Für mchhatt das Schwyzerörgeli relativ schnell nicht die Klangfarben und Tragweite wie ich es mir gewünscht habe. Daraufhin habe ich dann kurzfirsit umgesattelt auf die Steirische. Dieses Instrument ist für mich angenehmer zu spielen und ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Nun wirds wohl mit einer Stubete in der Innerschwyz nie reichen.
:( Jedenfalls habe ich jetzt viel Freude am Spielen und 2 Mal pro Woche üben. Bis anhin mache ich das ganz für mich alleine. Und dann auch noch ab und zu für die Lehrer :) Aufgetreten oder zu einer Stubete/Musikandenabend bin ich noch nie. Weiss auch nicht so recht, ob ich dasm wirklich überhaupt möchte. Ich wäre ganz ganz bestimmt viel zu nervös.

Liebe Grüsse
René

Ach ja; meine Harmonikas sin von Steiriesch in Bad Tölz. Eine ist G C F B und B Es As Des
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo Hallo,
bin mal wieder hier angekommen, und grüsse Euch alle herzlich :) Hoffe es geht Euch gut!

Die mitteldorfer Chatzemusig hat wieder eine kleine musikalische Diashow zusammengestellt. Natürlich Weihnachtlich angehaucht ;.D
Viel Spass!! Musik ist wieder handgemacht und die Bilder natürlich auch! herzlichst, Julchen

Stille Nacht im Örgelihuus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben