Spieltechnik im Metal

O
odc_ns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
15.08.06
Beiträge
52
Kekse
0
Moin Leute!

Bin gerade so dabei mir son bisschen E-Gitarre-Spielen anzueignen...

Nun kann ich gerade mal so die Standart-Akkorde...

Nun eine Frage...

Es gibt ja auch Powerchords, also eine komplett andere Griffweise (da wird man ja bekloppt)

Wird im Metal ausschließlich (ausser Lead-Git) mit PowerChords gegriffen? Oder wechselt man auch ab und an?

Gruß:)
 
Eigenschaft
 
Powerchords sind im Prinzip nichts weiter als Akkorde, die nur aus Grundton und Quinte bestehen, daher besitzen sie kein Tongeschlecht. Oft wird noch der Grundton oktaviert, dann sinds drei Töne.

Aber auch sonst werden sowohl bei der Rhythmus- als auch der Leadgitarre im Metal alle möglichen Techniken angwendet, wie überall sonst auch. Einen ersten Überblick gibts hier: https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html

Das variiert natürlich auch von Gitarrist zu Gitarrist und von Band zu Band erheblich.

Dann kann ich dir noch diesen Bereich hier empfehlen (Beachte auch die 2. Seite), v.a. die Themen mit dem Tag [Spieltechnik] dürften für dich interessant sein.

https://www.musiker-board.de/vb/f181-faq-workshop/

Gruß DL.
 
super danke!

voll groovy ;)
 
Im Metal werden haptsächlich verkürzte Akkorde gespielt (d.h. nur 2 Töne) z.B.:

e' ---------------------
h ---------------------
g ---------------------
d ---------------------
A ---4---5---7---8---
E ---5---5---5---5---


Bei Fall zwei und drei handelt es sich übrigens um die bereits angesprochenen Powerchords.

Man spielt keine ganzen Akkorde (Dreiklänge), weil das bei der (meist) hohen Verzerrung im Metal einfach zu sehr matschen würde und man am Ende überhaupt nicht mehr erkennen würde was das für ein Akkord sein soll. Aber wie bei allem gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel und ab und zu hört man auch mal sowas über nen Higainverstärker gespielt:

e' --------
h ---6---
g ---7---
d ---7---
A ---5---
E --------
 
jop, in 75% der Fälle wirst du wohl über Powerchords stolpern. Weil die einfacher zu spielen sind, weil sie (wie schon gesagt) bei hoher Zerre nicht so matschen - abe auch, weil du nur 1-2 Finger für die brauchst und mit den anderen ggf. noch fummeln kannst ;)
 
Moin Leute!

Bin gerade so dabei mir son bisschen E-Gitarre-Spielen anzueignen...

Nun kann ich gerade mal so die Standart-Akkorde...

Nun eine Frage...

Es gibt ja auch Powerchords, also eine komplett andere Griffweise (da wird man ja bekloppt)

Wird im Metal ausschließlich (ausser Lead-Git) mit PowerChords gegriffen? Oder wechselt man auch ab und an?

Gruß:)
das ist deine eigene entscheidung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben