Spieltechnik in Youtube- Video??

Schrax
Schrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
03.01.05
Beiträge
442
Kekse
1.006
Ort
Klosterneuburg
Hi!

Könnt ihr erkennen was der junge Mann ab 0:33 spielt?


Das sieht mir nach nem Pattern/ Muster aus...
Ich checks nur nicht...

Danke und lg
Michi
 
Eigenschaft
 
er spielt eine Tonleiter auf den hohen 2 Saiten aufwärts. Je drei Töne auf jeder Saite, dann genauso in der nächsthöheren Position usw.
Das ist das "Pattern", das du erkannt hast.

Passend wäre die E-Molltonleiter (aeolisch).
Wenn man die einfachste Lösung wählt und immer möglichst denselben Fingersatz auf beiden Saiten nimmt, wird man dabei auch mal die Tonleiter verlassen. Das fällt in dem hohen Tempo nicht so ins Gewicht. Zugunsten der Symmetrie würde man zwischen dorisch und aeolisch wechseln z.B.

Was er allerdings macht, ist von vornherein mit der unpassenden Tonleiter anfangen (Tonmaterial von C-Dur, also E phrygisch) und die dann auch noch nach F-Dur zu verlassen, das passt eigentlich beim besten Willen nicht so richtig zu dem Song. Naja. Darum klingt es auch so komisch ;)
Anscheinend hat es dir ja trotzdem gefallen.

Also hier unten hab ich dir mal ziemlich genau aufgeschrieben, was er spielt. Die Töne stimmen.

Rhythmisch macht er es in Wirklichkeit weit chaotischer, er fängt genaugenommen mit den ersten beiden Tönen schon im vorigen Takt an wie ein Auftakt. Er spielt dann ein komisches Timing zwischen Triolen und 32teln und verlangsamt das irgendwie gegen Ende.
Hab mich dann für diese bereinigte Notation entschieden, nicht zuletzt weil man so die Dreier-Struktur deutlich sieht.


Paranoid solo.png


Wie oben angedeutet, mein Tipp wär, wenn du so was übst, doch auch die passende Tonleiter zu benutzen.

Übrigens:
ziemlich genau dieselbe Idee hörst du am Anfang vom Creeping Death-Solo von Metallica. Da passiert, was ich im zweiten Absatz beschrieben hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben