Spieltechnik Melodie im Gypsy-Jazz - wie dieses Feeling erzeugen

  • Ersteller les_paule
  • Erstellt am
les_paule
les_paule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.03.05
Beiträge
57
Kekse
111
Wie kriegt man dieses "schlabberige" Feeling der Melodiegitarre hin?
Irgendwie kleben die Saiten am Plek.
Sind das besondere Saiten?


 
Eigenschaft
 
Das sind Gypsie Jazz Gitarren mit passenden Saiten und passender Spieltechnick.
Einfach mal googeln, da gibts jede Menge Material zum sehen, hören und lesen.
Gehört auch eher in den A-Gitarren Bereich die helfen dir da genauer weiter wenn du noch fragen hast. (ich sag bescheid sodas es verschoben wird)

Grüße
 
Den Sound erhält man mit einer speziellen Maccaferri-Gitarre. Das ist eine Akustik-Gitarre (ob mit Nylon oder Stahlsaiten, das weiß ich nicht),
oft mit Trapez Tail Piece und einem ungewöhnlich geformten, großen Schalloch.
Guugle mal nach Django Reinhard oder JuuTuube mal nach Gypsy Swing.

Schönen Abend noch

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon dabei sind: Akustik bitte, nicht Akkustik! ;)

Zudem habe ich das Thema zu den A-Gitarren verschoben, wo es hingehört ...
 
Und wenn wir schon dabei sind: Akustik bitte, nicht Akkustik! ;)

Zudem habe ich das Thema zu den A-Gitarren verschoben, wo es hingehört ...

Bitteschön ... ich habe es korrigiert. Man lern nie aus.

Schönen Abend

Boisdelac
 
Grund: peter55: OT entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte auch zuerst an Nylon gedacht.
 
Nein ... das sind Stahlsaiten ...
Seh ich auch so, besonders die hohen Töne hätten bei Nylons noch weniger Schärfe.

So eine Gitarre hat einfach seinen ganz eigenen Klangcharakter. :)
 
Das liegt mehr an der Technik. Viel Apoyando, nicht einfach, das.
Und an der Gitarre, die Selmer/Macaferri mussten sich gegen ein ganzes Gypsy-Orchester durchsetzen koennen, da gab es viel lautes Attack, aber wenig Sustain.
Und die Saitn. I.d.R. auch nicht die ganz duennen Draehte.
Und die Technik. Viel Apoyando.
 
Es ist ne Stahlsaitengitarre und er spielt mit Plektrum.

Kann man z.B. hier in der Live-Version sehen:

In der Aufnahme im Eröffnungspost kann man aber zwei Gitarren hören, beides Stahlsaiten, beide mit Plektrum gespielt.
Vermutlich nutzt der Solo-Gitarrist dort aber ein dickeres (Jazz-) Plektrum, was den Sound etwas dumpfer macht, als man es üblicherweise von einer Steelstring gewohnt ist, dazu kommt die mittige Färbung durch die Selmer/Macaferri-Gitarre und verleitet einen gerne dazu hier Nylonsaiten zu vermuten.
 
Das liegt mehr an der Technik.

Absolut! Während meiner Zivizeit hatten wir einen Zigeuner als Klient. Das war vielleicht ein verrückter Musiker. Er kam mit einer Violine und nudelte Zeug runter... Wahnsinn!

Irgendwann nahm er eine Konzertgitarre, die im Komunenraum rum stand und da kamen polötzlich diese Django-Nummern (er hieß übrigens auch Django). Das klang aber sowas von authentisch... Seither finde ich das echt ganz cool. Ist zwar nicht meine Musik, aber hin und wieder ist das echt faszinieren.

Will heißen: Man KANN das Zeugs auch auf einer Nylon und nur mit den Fingern spielen, wenn man die Technik beherrscht und weiß, wie es klingen muss :)
 
Können wir uns auf "Sinti" oder "Roma" einigen? ;)
 
Corkonian
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Corkonian
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Einige gute Posts hier dabei. Ich blase auch ins selbe Horn - nicht die Gitarre ist entscheidend, sondern Spieltechnik und "Feeling". Technik-technisch halt irgendwie zwischen Flamenco, Fingerstyle, Jazz und Klassik, und total unerreichbar für Leute wie mich. Aber hören tu ich's gerne.

Gypsy Swing / Gypsy Jazz "typisch" ist schon dieser Selmer Sound mit viel Attack/Punch, aber recht wenig Sustain. Genau so, wie sich der Resonator-Sound zum "Klassiker" beim Delta Blues entwickelt hat... obwohl auch da eher die Faktoren LAUT und STABIL der Gitarren wichtig waren und weniger der Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben