Spieltechnik nicht verstanden

  • Ersteller Pennywise_xtc
  • Erstellt am
P
Pennywise_xtc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
26.03.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Musiker Gemeinschaft!!!

Ich bin zwar lange kein Anfänger mehr aber etwas hat mich ziemlich beschäftigt. Ich hab das so noch nicht gespielt. Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe. Kann mir jemand Tipps geben wie man das einfach spielen kann. Also ein paar Tricks? Kann ich hier alle Seiten anschlagen? Wie nennt man diese Spieltechnik eigentlich?

e|------------------------------------------
b|------------------------------------------
g|--111111111---------------------------
d|--x-x-x-x-x-x ---------------------------
a|--9-9-9-9-9-9 --------------------------
e|------------------------------------------

danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ähm..
generell sollst du hier nur 3 Saiten anschlagen.
Die mit dem x gekennzeichnete Saite dämpfst du ab, am besten mit der Greifhand.


lg Remiel
 
genau!
du greifst zB 9 mit dem Zeigefinger und berührst damit gleichzeitig die d-saite. Mit zB dem Ringfinger greifst du (wie bei nem powerchord) 11 auf der g-saite.
Das ganze ergibt ne Oktave wenn du die d-saite vernünftig abdämpfst.
Anspielen tust du aber alle 3 Saiten
 
genau!
du greifst zB 9 mit dem Zeigefinger und berührst damit gleichzeitig die d-saite. Mit zB dem Ringfinger greifst du (wie bei nem powerchord) 11 auf der g-saite.
Das ganze ergibt ne Oktave wenn du die d-saite vernünftig abdämpfst.
Anspielen tust du aber alle 3 Saiten

Genau, nur das du die D-Saite nicht hörst (vielleicht höchstens ein Anschlagsgeräusch) :)
 
Oh danke für die schnelle Antwort. Also irgendwie krieg ich das nicht so richtig hin. wenn ich youtube so schau, dann kommt es mir so vor als wenn die da über alle saiten dreschen.
 
Oh danke für die schnelle Antwort. Also irgendwie krieg ich das nicht so richtig hin. wenn ich youtube so schau, dann kommt es mir so vor als wenn die da über alle saiten dreschen.

Das braucht ein wenig Übung, dass du nur die Saiten anschlägst, die auch angeschlagen werden dürfen. ;) Üb' es langsam und dann klappts schon...! :great:
 
Werde ich machen ;) Wie nennt man die Technik eigentlich?
 
Das sind sogenannte Dead-Notes diese "x".

lg Remiel
 
Das Abdämpfen (mit dem Handballen auf der Brücke) nennt man "PalmMuting"; die Saiten so anzuschlagen, dass sie nicht klingen heisst in der Notensprache oft "muffled strings".
Hör dir mal die ersten Takte des Solos von "Roulette" an (Bon Jovi); da müsste er das auch so anschlagen und den Hals hochsliden, meines Erachtens. Meine das so noch im Kopf zu haben, wenn mich nicht alles täuscht!
 
Wir haben die immer oktavgriffe genannt. Die brauchst du auf jeden Fall wenn du mucke wie Pennywise, Nofx etc machen willst.Aber auch für ganz vieles andere.:D

Das mit dem anschlagen ist nur Übungssache. Das geht bei ein bißchen Übung aber dann schnell! Ist ungefähr so wie es am Angfang Schwierigkeiten bereitet, von Powerchords auf der E-Saite auf die A-saite zu wechseln. Da schlägst du die E-saite und alles "unter" deinem Griff ja auch nicht an-und es funzt-oder? Jetzt nur noch irgendwie die mittlere Saite dämpfen.:) :great:
 
Man sollte jewtzt aber nicht palm mutes damit gleichsetzen. In diesem Beispiel dämpft man ja die d-saite mit der linken hand (Zeigefinger) ab, nicht mit der Schlaghand.
Das du auf den Youtube videos den Eindruck hast, dass alle Saiten "gedrescht" werden ist klar. Die rechte Hand schlägt ja auch alle drei Saiten an. Wenn die D-Saite richtig abgedämpft wird entsteht war ein leiser Ton, eher ein tschg-artiger Sound ;) allerdings wird dieser nicht so verstärkt wie die sauber gespielten Töne und geht dann unter.

Ausserdem mach dir keinen zu großen Kopf wenns nicht auf Anhieb klappt. Du hast den Thread eben erst eröffnet, da kannst du nicht erwarten, dass du nach ner Stunde die Technik beherrschst. ;)
 
Oh danke für die schnelle Antwort. Also irgendwie krieg ich das nicht so richtig hin. wenn ich youtube so schau, dann kommt es mir so vor als wenn die da über alle saiten dreschen.

So typisch Punk halt... da wird das aber wahrscheinlich so gespielt:

e|--x-x-x-x-x-x-------------------------
b|--x-x-x-x-x-x-------------------------
g|--111111111--------------------------
d|--x-x-x-x-x-x -------------------------
a|--9-9-9-9-9-9 ------------------------
e|--x-x-x-x-x-x--------------------------

Bis auf die zu spielenden Saiten alles abgedämpft und dann gib ihm Feuer. Klingt sehr perkussiv, auch wenn dieses aggressive Spiel aus dem ganzen Arm nicht unbedingt die beste Technik ist.
 
Danke euch. Ich hab es eben mal ein wenig weiter probiert. geht langsam. zum thema palm mute: viele lassen die gitarre ziemlich weit unten hängen. ich muß die immer fast unter den hals schnallen damit es sich gut anhört. ist das auch übungssache oder einfach nur zu kurze arme?
 
Also ich würde die Oktave so greifen:

e|--xxxxxxxxxx
b|--xxxxxxxxxx
g|--111111111
d|--x-x-x-x-x-x
a|--9-9-9-9-9
e|--xxxxxxxxxx

--> mein Zeigefinder liegt wie bei einem Barré über alle Saiten auf, wobei die Spitze meines Zeigefingers die tiefe E-Saite abdämpft (durch leichtes berühren), der Rest meiner Fingerkuppe drückt die A-Saite herunter; der Rest des Zeigefingers liegt leicht auch den anderen Saiten auf, um sie ebenfalls abzudämpfen. Mein Ringfinger greift jetzt nur noch die G-Saite im 11. Bund...und fertig!

Du kannst auf alle Saiten eindreschen und es erklingen nur die A/G-Saiten:great:
 
Man sollte jewtzt aber nicht palm mutes damit gleichsetzen. In diesem Beispiel dämpft man ja die d-saite mit der linken hand (Zeigefinger) ab, nicht mit der Schlaghand.

Deshalb hab ich ja auch etwas in Klammern geschrieben ;)
 
Deshalb hab ich ja auch etwas in Klammern geschrieben ;)

Jo, ich wollte das auch nicht für dich klarstellen, sondern nur dem Threadersteller nochmal klar machen. :great: Falls er sich nicht auskennt sucht er nachher noch mit dem falschne Begriff weiter nach Lösungen. :)
Von der Methode alle 6 Saiten anzuschlagen, obwohl die unteren 2 eh nicht mitklingen sollen halte ich nicht so viel. Ich würde lieber üben die richtigen Saiten zu treffen. Bringt auf dauer sicher mehr.

Zum spielen im Stehen: Klar, wenn die Gitarre auf Kniehöhe hängt wars das erstmal mit sauberen Palmmutes ;) Such dir eine position, bei der du dir nicht albern vorkommst , die aber nch bequem zu spielen ist. Tiefer würd ich die Gitarre dann nicht hängen.
 
scheiß egal wo die gitarre hängt! es muss sich gut anhören. sollen die leute nach nem auftritt sagen "der typ sah mit der tiefen gitarre verdammt cool aus, hat sich aber tierisch kacke angehört!"?
diese problematik hängt mit dem alter zusammen. weiß nicht wie alt du bist, aber mit 30 jahren würdest du dir garantiert keinen schädel darüber machen wo die gitarre hängen soll, sondern würdest sie so hängen wie es spieltechnisch am bequemsten ist!
und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber aufgrund deiner fragen, müsstest du eigentlich schon noch ein anfänger sein... ein powerchrod bei dem die quinte einfach weggelassen wird bzw. gemutet wird ist gerade im punk absoluter standard. solltest du aber schnell hinbekommen, ist wirklich nicht so schwer!
viele grüße,
tintin1a
 
Also irgendwie ist hier die "Wir scheißen Pennywise zusammen" Woche :) Jeder fährt mir hier vor die Kiste. Ihr seit ja alle so gemein :)
@ tintin 1a: Also irgendwie hab ich jetzt auch langsam das Gefühl das ich doch ziemlich am Anfang stehe. Naja ich versuch das beste draus zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben