Spieltechnik Wahwah-Pedal

M
mArte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
13.08.07
Beiträge
15
Kekse
0
Habe mir vor ein paar Tagen ein Wahwah-Pedal (ZW45-Zakk Wylde Signature Wah von Dunlop) zugelegt und schon ein wenig damit rumgespielt, was auf jeden Fall großen Spass macht!

Jetzt meine Frage:

Mit welchem Fuß bedient ihr das Pedal?

Ich spiele häufig sitzend, achte aber darauf, dass ich auch immer mal im stehen übe. Wenn ich sitze, bediene ich das Wah-Pedal mit dem rechten Fuß. Im stehen würde dann allerdings der rechte Oberschenkel teilweise mit der hängenden Gitarre in Kontakt kommen, was für mich jedenfalls ungewohnt ist. Andererseits habe ich - vielleicht vom Autofahren - im rechten Fuß irgendwie mehr Gefühl für das Pedal als im linken.

Wie macht ihr das? Gibt es irgendwo vielleicht eine anschauliche Erklärung im Netz mit Tipps zum Spielen mit Wahwah?

(Ich bin übrigens Rechtshänder)
 
Eigenschaft
 
öhm also ich spiels eigentlich genau wie du auch im sitzen mit dem rechten fuß, stehend aber eher mit dem linke (kA woher das kommt, wahrscheinlich auch weil die Gitte rechts im weg is)
 
Ja der Max habe die Ehre du auch hier :D

Zum Thema: Ich spiels eigentlich immer mit dem rechten Fuß egal ob im stehen oder sitzen, hatte auch noch nie Probleme damit!
 
mit dem rechten, denke weil mein wah auf der rechten seite des boards ist :D
 
Immer mit dem linken Fuß. Finde das viel angenehmer da mein rechtes Bein Standbein ist und wenn das wackelt gleich die ganze Gitarre wackelt ;)
Aber das ist wohl Geschmackssache

Gruß
 
Ich spiele das Wah mit Links, auch wenn es auf meinem Multieffektboard rechts montiert ist. Grund: Rechts ist mein Standbein.

Im stehen würde dann allerdings der rechte Oberschenkel teilweise mit der hängenden Gitarre in Kontakt kommen, was für mich jedenfalls ungewohnt ist.

Lösung: Gitarre höher hängen. :) (Aber ich weiß ja, dass viele Gitarristen das ungern machen...von wegen Posen und so. Kenn ich ja von mir selbst) :D
 
Immer Rechts...hab damit viel mehr Gefühl fürs Bedienen
 
@ Samuel Groth:
Lösung: Gitarre höher hängen. :) (Aber ich weiß ja, dass viele Gitarristen das ungern machen...von wegen Posen und so. Kenn ich ja von mir selbst) :D[/QUOTE]

Da ist was dran, die optik darf natürlich auch bei mir nicht zu kurz kommen (auch, wenn ich bislang nur im heimischen Wohnzimmer und ohne Publikum spiele) :D
 
Ich spiel auch mit Links. Ist denke ich mal bei fast allen Rechtshändern so. Die meisten sind ja dann auch Rechtsfüßler. Rechts ist dann halt das Standbein und mit Links wirds dann kippeliger. Aber zur Not geht das auch mit Links. Ich habe die Pedale deshalb auch links montiert aufm Board.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben