Spinne selbst kleben

  • Ersteller hoppentaeler
  • Erstellt am
hoppentaeler
hoppentaeler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.19
Registriert
04.11.13
Beiträge
60
Kekse
0
hallo zusammen,

kann man sowas selbst kleben? die spinne ist komplett von der membran gerissen:confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20131103-WA0002.jpg
    IMG-20131103-WA0002.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 378
Ja.... nimmst nen Zahnstocher oder langen Stab und trägst an der gewünschten Stelle ne kleine Wulst Holzkleber auf. Achte drauf, dass der Kleber nicht verläuft bzw. in irgendwelche Spalten fließt. Sparsam auftragen, lieber mehrmals als einmal zuviel.

So richtig geil wird das natürlich nicht, aber spart ne menge Geld und funktioniert auf jedenfall zufriedenstellend.
 
Alles klar. muss ich dabei irgendwas beachten oder einfach die spinne an das pappröhrchen in der mitte ankleben?
oder muss diese mit der membran verbunden sein?
sorry bin totaler anfänger habe sowas noch nie gemacht :/
 
ne... wenn du den finger wegnimmst (vom Bild ausgehend), ist die spinne und der Teller ja schon auf Position. Wenn dazwischen ein spalt sein sollte, weil die Spinne schon nen bissl abgesackt ist, dann packe ein Gewicht in den Teller, damit der Spalt verschwindet.

Kannst auch Epoxy-Kleber nehmen, falls Du damit Erfahrung hast.
 
okay alles kla wird wahrscheinlich etwas futschel arbeit ^^ mal gespannt
sprich die spinne muss an den schwarzen rand angeklebt sein bzw knapp darunter solange kein spalt vom braunen röhrchen zu sehen ist?
 
alles kla vielen dank dann werde ich mir heute abend wohl mal ne tube epoxy besorgen
hast du evtl nen tipp wie ich den am besten da rein bekomme? :/
 
mitm langen stäbchen....Schaschlik-Spieße aus Holz oder Schweißdrahtstangen ausm Baumarkt.
 
habe mich noch etwas umgehört und gesagt bekommen epoxy wäre wohl zu hart und kann dazu führen das mir das direkt abreißt wenn man die box mal voll belastet?
und man sowas sehr riskant ist selbst zu reparieren? ist von ner teufel heimkino anlage und ich hab angsat das ich 600€ (auch wenn sie schon alt ist) in den sand setze
 
ich sagte ja "Erfahrung" mit Epoxy ^^ ....da gibst Du etwas weniger Härter zu und das Zeug wird flexibler.


So ist der Teller eh im Eimer. Kannst natürlich auch nen Profi suchen, der sowas macht....
 
okay ^^ was würdest du mir denn empfehlen ? selbst machen oder machen lassen und wahrscheinlich das 10 fache bezahlen als wenn man es selbst macht
 
Also ich persönlich würde es selbst machen, weil ich handwerklich talentiert bin, eine gute Feinmotorik besitze, mir das Ergebnis ausreichen würde und ich keine Lust hätte mir nen neuen Speaker zu kaufen.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob auch DU handwerklich talentiert bist, eine gute Feinmotorik hast, Dir das Ergebnis ausreichen würde und ob Du Dir lieber nen neuen Speaker kaufst. Eine professionelle Reparatur ist quatsch, weil nen neuer (bzw. gebrauchter) Speaker wahrscheinlich billiger ist.

Ich weiß nicht wo Du nachgefragt hast, aber es gibt immer irgendeinen untalentierten Kritiker, der die Hände über dem Kopf zusammenschlägt weil er nicht glauben kann, dass jemand etwas kann was er sich nicht vorstellen kann ;) :D

Übrigens stimmt das nicht mit dem Brechen von Epoxy, weil die Spinne ihre Elastizitätsbewegung einfach an den Rand der Klebestelle verlegt, statt vorher exakt in den Übergang. D.h. WENN, dann reißt eher die Spinne nochmal ab, was dann das endgültige Zeichen für Materialermüdung der Spinne ist und Du den Speaker dann eh entsorgen kannst, weil er schlicht und einfach verbraucht ist.

Wenn es geht, kannst Du den Speaker auch komplett auseinander bauen und die Stelle von der anderen Seite aus kleben. Das wäre der Idealzustand, weil so wird der Speaker auch hergestellt. Meist ist die Demontage allerdings nicht so einfach.

WICHTIG ist nur, absolut sparsam und gleichmäßig zu arbeiten und nicht einen Dicken batzen aufzutragen. Einfach auf den Riss bzw. die Risskanten eine dünne Wulst, so dass beim Zusammendrücken EIN WENIG herausquilt. So dass man sieht dass etwas herauskommt, aber nicht mehr. Ein Tropfen wäre der Tod!


PS: Der Speaker ist aktuell eh für die Mülltonne.... also entweder reparieren oder ersetzen. ;) ...geht reparieren schief, kannste immernoch ersetzen.
 
alles kla dann werd ich ihn selbst reparieren ^^ danke dir ;) sorry wenn ich mich ein wenig doof anstelle aber ich informier mich vorher lieber richtig :) feinmotorik besitze ich auf jeden fall :D frage mich nur wie ich das zusammendrücken soll :/ ich komme ja leider nicht von unten heran und das teil ganz auseinander zu nehmen traue ich mich dann doch nicht
 
Jau....das zusammendrücken ist leider das größte Problem. Man muss ja nicht pressen, aber die Bruchstellen sollten sich zumindest berühren. Probier es vorher trocken, wie Du es angehen möchtest.

Falls der Spalt zu groß bleibt/ist, dann taste dich heran indem Du auf die Bruchkanten erstmal einen Film aufträgst und aushärten lässt. Den Spalt also mit Kleber überbrücken. Irgendwann erreichst Du dann auch eine ausreichende Füllung. Aber wie gesagt...sparsam, dünnschichtig, stück für stück....abschließend dann zusammenkleben.

Mach Dir keine Sorgen, das funktioniert definitiv. Ist natürlich nichts für Grobmotoriker und Rindvieh-Bauern, aber mit ein wenig Geschickt, wird das auch schick ;) :D

Es ist vorteilhaft das Stäbchen, dass Du zum Auftragen benutzt anzuspitzen. So kann es nicht viel Kleber aufnehmen und man kommt gut an die feinen Kanten.

Ein Speaker wird auch so hergestellt (je nach Hersteller aber mit Gewebeband statt Klebstoff), nur dass die natürlich bequemere Bedingungn haben. Aber das sollte für die Funktionstüchtigkeit des Prinzips sprechen...
 
Alles kla :) vielen vielen dank hast mir echt sehr geholfen ;) nehme mir heute abend einfach zeit und gugg mir das mal an. Was meinst du wie lange ich den speaker außer betrieb lassen soll? weil Epoxy härtet ja ziemlich schnell aus
 
härtet schnell aus, aber so richtig voll Dauerbelastbar ist er oft erst nach 24h. Also warte zur Sicherheit mal 24-48h
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben