Kalotte festkleben - womit am besten?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Ich habe hier noch einen leicht schnarrenden Celestion rumfliegen, bei sich einige Zentimeter die Verklebung zwischen dem aufliegenden Kalottenrand und der Membran gelöst hat. Kann ich da mit jedem Kleber drangehen oder gibt's Spezialzeug?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ist ohne Foto und aus der Ferne schwer, was dazu....zu sagen.....

ganz gut hat sich fein dosierter Sekundenkleber bewährt....(klebt schnell, ist durchsichtig, hat wenig Masse)

Ciao, Peter
 
N Freund hat mir letztens gesagt, dass man zerstörte Membranen teilweise mit Nagellack wieder hinbekommt (bei kleinen Löchern o.ä.).
Ob das allerdings in deinem Fall auch hinhaut, weiß ich nicht...Ich würds wohl auch mit Kleber versuchen...oder evtl. Epoxidharz, das pappt gemessen an der nötigen Menge ja auch wie Sau.
 
Ich habe hier noch einen leicht schnarrenden Celestion rumfliegen, bei sich einige Zentimeter die Verklebung zwischen dem aufliegenden Kalottenrand und der Membran gelöst hat. Kann ich da mit jedem Kleber drangehen oder gibt's Spezialzeug?

Hallo Hans !
In solchen Fällen habe ich mit Sekundenkleber (mittlere Viskosität) sehr gute und auch dauerhafte Erfahrungen gemacht.
Spezialkleber -sogenannter Akustik-Kleber- ist eigentlich nur für den Sickenbereich erforderlich.

Nikki
 
@LoneLobo…

das mit dem Nagellack, oder Ponal in Verbindung mit einem kleinen Flicken (Löschblatt, Vlies, Seidenpapier usw.) ist super für Risse und Löcher in der Membrane.
Epoxidharz geht auch…(ist aber ungleich "Anstrengender" als Sekundenkleber)

Ciao, Peter
 
Danke erstmal. Den Sekundenkleber hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber Bedenken wg. Lösungsmittel gehabt. Aber offenbar hat ja keiner schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist übrigens nichts ein- oder abgerissen, die Kalotte ist am Rand, der an der Membran aufliegt, einfach nur sehr schlampig verklebt. Man sieht den werksseitigen Kleberand auch nur bei 2/3 des Umfangs. Offenbar eine Montagsproduktion von Celestion (G12H 100). Die Box hatte ich wegen des Schnarrens schon 6 Jahre nicht mehr in Betrieb und habe ich mich erst heute endlich mal aufgerafft, nachzusehen :redface:
 
"die Kalotte ist am Rand, der an der Membran aufliegt, einfach nur sehr schlampig verklebt"
.....

das mit dem Sekundenkleber sollte da schon ohne Probleme funktionieren..

Gruß, Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben