spinnt mein SVT 3 pro?

  • Ersteller nookieZ4
  • Erstellt am
@LeGato: Hast Recht, ein "echter, reiner Gain-Regler", wie du es in dem Thread beschreibst, sollte ausschließlich für Pegelanpassungen benutzt werden. Aber wir reden hier von nem SVT-3 Pro, da gibt es mehr als nur die technisch korrekte Einstellung, denke ich.

Gruß,

Pablo
 
nookieZ4 schrieb:
ok, ich resumiere mal eben:

Mit Gain regel ich die Eingang vom Bass in die Vorstufe. Ist zuviel Gain gesetzt, dass leuchtet die PEak-LED auf und man weiss, dass das zu laut ist und das auf Dauer die Speaker beschädigen kann.
und wenn du zu wenig Gain drehst, dann ist prozentual ein größerer Anteil von Grundrauschen vertreten, den du nachher mit der Endstufe mitverstärkst
 
Schon, aber wenn ich den gain ans ovberste Limit setze, so dass die LED nur bei slappen aufleuchtet und anosnten höchsten mal anglimmt, dann ist da auch nix mit rauschen
 
hm, wenn du den Gain mal so leise drehst, dass man fast nichts mehr hört und den Volume dann so weit aufreist, dass die Endlautstärke wieder auf Normal-Level ist, möchte ich wetten, dass es rauscht ;) ansonsten: Gratuliere zu deinem absolut rauschfreien Amp :)
 
danke :)

Hab auch einen Heidenspass an dem Teil :D
 
nookieZ4 schrieb:
ok, ich resumiere mal eben:

Mit Gain regel ich die Eingang vom Bass in die Vorstufe. Ist zuviel Gain gesetzt, dass leuchtet die PEak-LED auf und man weiss, dass das zu laut ist und das auf Dauer die Speaker beschädigen kann.

Also Jungs, wie kann ich auf Dauer die Lautsprecher beschädigen, wenn ich die Vorstufe zum Übersteuern bringe. Das Einzige was Lautsprecher ruinieren kann sind (wie ich nicht nur hier gelernt habe :) ) clippende Enstufen, oder?

Irgendwas ist hier immer noch nicht richtig angekommen. :redface:

Gruesse, Pablo
 
und clippt die Endstufe denn nicht, wenn die Vorstufe ein zu lautes Signal von sich gibt?
beziehungsweise: gibt die Vorstufe denn nicht auch ein zu lautes Signal weiter, wenn man den Gain zu weit aufreißt?
 
Nein, die Endstufe klippt, wenn diese an ihre Leistungsgrenzen geht, sprich du den Master soweit aufreisst, bis das Signal nicht mehr sauber verarbeitet werden kann. Der Master ist sozusagen der Gain der Endstufe, wenn man so will.

Stellt euch das vor wie eine Schleuse an einem Stausee. Und denkt an die Schäden, die ungebremste Wassermassen anrichten können, wenn die Schleusentore zuweit geöffnet werden. Da sind ein paar kaputte Speaker noch gar nichts... :)

Gruesse, Pablo
 
UNd was ist dann mit dem normalen clippen beim Eingang? Kann man das dann schlicht weg ignorieren, wenns der Box eh nichts ausmacht und auch nicht zerrt oder zerbomb ich mir den Verstärker/Preamp damit?
 
Du kannst es solange ignorieren, wie dir der Sound gefällt. Wenn er dir zu angezerrt ist und das Peak-Lämpchen aufblinkt, weist du, dass es daran liegen kann.

Nochmal: Nein, es kann nichts kaputtgehen, solange die Endstufe nicht klippt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :confused:

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben