SPIRA Guitars

  • Ersteller Oliver Revilo
  • Erstellt am
Sicherte mir gerade eine B-Ware Spira S-450 in Trans Red. Verkäufer gibt an “Bitte beachten: Ein Tuner ist verbogen. Gebrauchsspuren (Kratzer, Dellen, Schlieren)”. Verbogen ist allerdings wohl nur die Achse, die die Saite klemmt. Denke, das ist schnell behoben. Die Gebrauchsspuren kann man auf den Fotos hier & da erkennen (machen mir aber nix aus, kaufe auch öfter gebrauchte Gitarren, die teilweise schlimmer ausschauen). Dafür war sie deutlich günstiger, als Neuware. Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt es natürlich auch.

Fotos aus dem Showroom:

1766397425807.png
1766397489274.png


Hier die schiefe Klemmachse der E-Saite:

1766397610164.png


Ich gehe davon aus, dass ich die Achse mit einer Zange wieder gerade bekommen. Wenn nicht, passen vielleicht die Festzieher meiner Fame-Tuner, die bei mir im Schrank rumliegen.

Bin gespannt, was mich erwartet. Rein optisch ist sie schon ein Knaller. Mal sehen, wie sie in Natura rüberkommt und klingt. Noch ein schönes Foto von der Herstellerwebsite von diesem Modell:

1766398009826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute traf die Spira bei mir ein. Vom Zustand her wie eine Gebrauchte. Die Klemmachse des E-Tuner ist verbogen, aber das verriet bereits die Verkaufanzeige. Auf der Rückseite findet sich ein ca. 3 cm langer Kratzer nebst ein paar weiteren kleineren Dings & Dongs. Das Top ist dagegen top, keine Auffälligkeiten. Da ich für sie 263 € incl. Versand zahlte, ist das alles für mich verschmerzbar. Zumal ich die Tuner gegen hochwertigere ersetzen werde. Die Stockmechaniken laufen unrund mit leichtem Knacksen.

Aus dem Grund konnte ich sie nur mit den aufgezogenen Saiten testen. Aber was ich hörte, gefällt mir. Die Pickups benötigten zwar noch der eigenen Anpassung. Aber bei welcher Gitarre ist das nicht der Fall? Meine Saiten kommen erst zum Zuge, wenn die neuen Tuner eingetroffen sind.

Halsprofil recht angenehm, fühlt sich nicht so flach wie bei meiner Charvel an, eher wie das meiner Jackson DXMG. Das Hals ist schon karamellisiert. Dunkler, als auf den Produktfotos. Vielleicht ist er mit der Zeit auch etwas nachgedunkel. In den sichtbaren Bereichen findet sich keine Seriennummer, so dass ich nicht sagen kann, von wann sie stammt.

Bin schon recht gespannt, wie sie mit meinen dickeren Saiten klingen wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben