Splash on Crash

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Moin Moin!
Bin mal wieder hier mit ner neuen frage :rolleyes: :

Da mein schlagzeugraum nicht sehr groß, hab ich nur einen begrenzen Platz für Beckenständer. Ich werde mir im November 2 Splash Becken anschaffen und wollte fragen, ob ich sie (anstatt auf einen seperaten Beckenständer) einfach auf eines meiner Crash's verkehrt dazuhängen kann?
Schadet das den Splash's? Wenn ja, gibt es einen Aufsatz oder sowas in der Art?
Ein Seitenarm hat auch keinen Platz, weil da schon die Cowbell und ein 14" Crash hängt^^.

Danke schon mal.

mfg
Sick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert ganz einfach.

Reinfolge: Beckenfilz -> Crash -> Beckenfilz -> Splash -> Beckenfilz -> Schraube.

Wichtig ist! Du solltest drauf achten, dass das Filz zwischen Crash und Splash dicker ist, damit die Becken nicht aufeinander schlagen. Hört sich klanglich nicht schön an. Außerdem solltest du drauf achten, dass der Plastikschutz für die Becken lang genug ist und dein Splash auch davon etwas abbekommt. Splashs sind bei Nichtnutzung vom Beckenschutz sehr nachtragend. ;) Die Schraube nicht zu festziehen, denn durch die extra Lage Filz und das zusätzliche Becken ist das Crash in seiner Bewegung etwas begrenzter.

Ich persönlich habe es auch schon gemacht, aber bin immer wieder für Splashbecken mit extra Arm. A) aus klanglicher Sicht und B) auf Grund der Bespielbarkeit. Ein Splashbecken lässt sich, wenn es an einem Galgen hängt besser erreichen und bespielen. Aus meiner Sicht ist es für die Becken evtl. auch nicht ganz von Vorteile, da die Energie nicht mehr 100% frei entfalltbar ist. Somit können
die Becken eher Schaden nehmen, als normal. Allerdings habe ich das nicht feststellen können, sondern ist eine Vermutung. Gerade das Splash ist ja anfällig für nicht entfallten der Energie.
Ein Splash auf einem Crash hat natürlich auch seine Vorteile, denn du kannst nette Effekte erzeugen, in dem du mit einem Schlag Splash und Crash gleichzeitig anspielst. Außerden spar es, wie von dir schon gesagt Platz, auch Hardware und somit Geld.
 
Allerdings solltest du bei dieser Art der Montage auf den richtigen Winkel der Becken zu dir achten. Gerade Splashes, die ja meist sehr dünn sind, reagieren empfindlich auf Kantenschläge.
Ich hatte mein Splash auch mal so montiert. Bin aber trotzdem wieder dazu übergegangen, es auf einem separaten Beckenarm zu montieren.
Meine Bell habe ich so wie Mark beschrieben auf mein 18" Crashride montiert. Aber eine Bell ist auch wesentlich dicker und der Rand ist leicht umgebogen - also keine Gefahr.


Wenn dein Beckenaufbau nicht allzu hoch ist, könntest du dir auch mit einem sog. Cymbalstacker helften. Da tauscht du einfach die Flügelmutter mit diesem Stacker aus und kannst bei Becken übereinander montieren.
 
@DerMArk:
Danke! Dasselbe hab ich mit meiner IceBell gemacht, funkt klasse!

@Haensi:
Cymbalstacker, so heißen die teile... Danke! Genau das habe ich gesucht!

Und jetzt noch was: Ich spiele teilweise mit extrem dicken sticks. Wenn ich die Splash's richtig anschlage, dürfte dennoch nichts passieren, oder? (mit splash's spielen is neu für mich, desshalb die fragerei...)

mfg
sick
 
Splashs sind sehr empfindlich. Gerade an der Aufhängung. Wenn sie also genug Platz zum Schwingen haben und ihre Energie frei entfallten können, dann passiert ihnen auch so schnell nichts. Wenn du eine gute Technik besitzt und nicht wie ein Berserker draufschlägst, dann machen auch dicke Sticks nichts. Was für Sticks spielst du denn, bzw. was für ein Splash hast du denn im Auge?
 
Ja, manche machen den Fehler und spannen die Splashes zu sehr ein, damit sie nicht so schwingen.
Das aber ist Gift für diese Becken. Durch das Schwingen wird die Schlagenergie in kinetische umgesetzt. Kann das nicht optimal erfolgen leidet das Material.
Bei Zeitlupenaufnahmen sieht man, dass der Schlag wie durch eine Art Welle durch das Becken geht. Das ist extreme Belastung für das Becken, das kann es aber aushalten, wenn es locker schwingen kann. Wenn nicht reisst es.

http://www.youtube.com/watch?v=w8Gxut0odyc&feature=related
 
@ DerMArk:
Vic Firth Tom Aungst (STA) Signature (Marching Sticks) für richtig druckvolle sachen (lol, nona).
Klingt sehr verrückt, ich weiß, aber ich liebe diesen sound!
Den Rest spiele ich mit:
Vic Firth 5b Sticks mit Plastikkuppe
Und Stagg 5b Rock Sticks (Sind etwas länger und schwerer)

Hm... Eigentlich habe ich vor einfach ins geschäft zu fahren (meisinger burghausen) und meine zukünftigen Splash's anzutesten.
Mein restliches becken-set besteht aus 3 APX Crash's, 1 Bm Icebell, 1 Paragon China und 1Paragon Ride.
Die Splashbecken von Paragon und APX sagen mir vom Klang her aber weniger zu... Ich schau einfach mal, was sich ergibt.
Was könnte denn euer meinung nach dazupassen?

@Haensi:
Meine Becken hängen eigentlich so wie sie sollen: Jede menge Platz zum Schwingen ;) Bis auf mein China, das hab ich ein wenig fester eingespannt.
Thx für das Video! Interessant!

mfg
sick
 
@Klingt sehr verrückt, ich weiß, aber ich liebe diesen sound!

Dann ist doch alles super. :) Solange du damit spielen kannst ist doch alles wunderbar.
Aber ich denke nicht, dass es Splash so einen Abbruch tun wird. Wichtig ist, nicht zu viel Kraft und gute Technik. Für die 5B gilt das gleiche.

Was könnte denn euer meinung nach dazupassen?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich stehe unheimlich auf dünne, scharfe Splashs. Mein Absoluter Favorit ist das Sabian HHX Evolution 10" Splash. Weil es einfach extrem splashig, als trashig und waschig ist. Einfach, so wie ein Splash klingen soll. Wenn du aus sowas stehst, dann solltest du dir das mal anschauen. Evtl. auch die AAX Splash, diese sind auch sehr verbreitet und klingen gut als zwischen Ding, zwischen "Mini Crash" und Splash. Der perfekte Allrounder für unendschlossene. ;) Wenn du eh hören fährst, verlass dich ganz auf deinen Geschmack. Denn deine sonstige Beckenwahl sieht auch gut aus. Und wenn es dann zum Schluss ein Stagg DH oder Zildjian ZHT wird ist dann auch wurscht ;)
 
@derMArk:
Tja, nicht jeder denkt so wie du... Bei nem Auftritt hat mich einer blöd angesprochen, was ich für ein mieser drummer bin, weil ich mit 3 Paar sticks auf die bühne geh (die Marchingsticks, de 5b mit plastikkuppe und den Stagg 5b)... Hm... Leute gibt's...

Aber auf jeden Fall noch mal danke für eure Anworten, mein "Problem" ist damit erledigt ;)

Schönen Tag noch!

mfg
sick
 
Taiko Drummer spielen mit abgesägten Besenstielen, die sind dann auch blöd ... In jedem Publikum gibt es mindestens einen Wichtigtuer, der ganz genau weiss, wie es besser geht.

Für manche Sachen benutze ich auch ziemlich dicke Stöcke (VF 2B oder so). Da allerdings bleiben meine Splashes im Case, denn dünne, leichte Splashes und dicke Stöcke bzw. wuchtige Schläge vertragen sich gar nicht, wie mein schönes Zidjian Splash erleben musste - und ich dachte, ich bin sooo vorsichtig - nie auf die Kante gehauen.... ist trotzdem eingerissen. Splash Becken sind (für mich) Verschleissteile...
 
Komisch ich hab mein Meinl Byzance 8" Splash schon einige Jahre. Das Teil ist echt paperthin (kann man ganz leicht verbiegen).
Ich hab in letzter Zeit viel mit Artbeat 3A oder Starwood 4A Sticks gespielt. Das sind nicht gerade "Zahnstocher". Geschadet hat das dem Becken nicht.

Mein Splash hängt auch ganz locker, den oberen Beckenfilz spare ich mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben