• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sponsoring Rechnung stellen (als Hobbyband)

  • Ersteller B.C.Thrash
  • Erstellt am
B
B.C.Thrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.03.08
Beiträge
83
Kekse
41
Guten morgen zusammen,

angenommen eine Band (Hobbyband) bekommt ein Angebot eines großen Instrumentenversandes, dass sie 100€ für die Flyer einer Show sponsoren würden. Diese Firma verlangt allerdings eine Rechnung über 100€ Sponsoring von dieser Band. Kann eine solche Band denn überhaupt so eine Rechnung stellen? Und wenn ja was müsste man beachten?

Ich würde mich sehr freuen wenn das jemand aufklären könnte.
Liebe Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Rechnung kann eine Band genau wie ein Privatmann auch dann stellen, wenn dahinter keine unternehmerische Tätigkeit steht.

Es gelten die üblichen Vorschriften, also Name der Band, eine Postanschrift, Datum und Art der erbrachten Leistung, Betrag.

Ein Fallstrick liegt in der Mehrwertsteuer - manche schreiben "inkl. 19 % MwSt", nur weil das auf den Profi-Rechnungen so immer steht. Aber wenn die Band nichts mit Umsatzsteuer am Hut hat, darf sie auch keine berechnen. Es gehört ein Satz unter die Rechnung sinngemäß: "Es fällt keine Mehrwertsteuer an."
 
inhaltlich nicht falsch aber unvollständig, daher entweder den kompletten Wust posten oder die Empfehung Stb geben, alles andere wäre aus Sicht von Profis eine Haftungsfalle.
 
entweder den kompletten Wust posten oder die Empfehung Stb geben, alles andere wäre aus Sicht von Profis eine Haftungsfalle.

Nein, weil hier ausdrückliche Laien ausdrücklich fiktive Fälle diskutieren. :)
 
ich habe ja nicht gesagt, dass das für den Laien einen Haftungsfalle ist, sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass unvollständige Tipps zu überstürztem Verhalten und zu Fehlern führen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben