Sprachaufnahmen

  • Ersteller dylandog
  • Erstellt am
D
dylandog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.20
Registriert
31.01.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich mache halbprofessionelle Sprachaufnahmen - Hörspiele, Meditationen usw. Also eher ruhige, sonore Sachen.
Bislang mit dem Behringer Ultragain MIC200 mit dem Samson C01 Studio Condensor
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, allerdings ist ein sehr starkes Grundrauschen zu hören.
Jetzt habe ich mal ein altes AKG D321 angeschlossen und - schwupp: Kein Rauschen mehr zu hören, allerdings natürlich kein guter Klang - sehr dumpf.
Meine Frage:
Das MIC200 scheint ja ganz gut zu sein, oder???? (Das ist die erste Frage)
Welches Mic im Preisbereich bis 200€ passt da am besten dazu.
Ich habe eine recht bassige, dunkle Stimme. So ne typische Radiostimme halt ;-)
Das Mic soll eben nicht rauschen und eine satten, klaren Klang haben.

Alles Liebe,
Dylan
 
Eigenschaft
 
Jetzt habe ich grade das Rode NT-1 A unter musik-service.de gefunden.
Könnte das für mich passen, oder gibt es noch besser geeignete?
(Meine Güte, bin ich ungeduldig)
*grins*
 
Hallo.

Bislang mit dem Behringer Ultragain MIC200 mit dem Samson C01 Studio Condensor

Das verstehe ich nicht ganz. Das Samson ist doch ein USB-Mikrofon, oder? Was macht der PreAmp jetzt in deiner Signalkette? Ahh, anscheinend gibt es da auch analoge Geräte. Ok, ich verstehe.

Das MIC200 scheint ja ganz gut zu sein, oder????

Ganz ehrlich? :redface: Nein. Viel günstigere PreAmps gibt es da ja schon gar nicht und Behringer ist auf diesem Gebiet nun auch nicht die Top-Marke. Es gibt zwar ganz brauchbare Geräte von dieser Firma, aber der PreAmp gehört eher nicht dazu.

Welches Mic im Preisbereich bis 200€ passt da am besten dazu.

Am besten sollte man natürlich im Fachhandel testen. So findet man zu seiner Stimme auch das passende Mikrofon. Nur durch Ferndiagnose dies zu empfehlen ist nahezu unmöglich.

Dennoch würde ich dir folgende Bundles ans Herz legen. Hier hast du nicht nur ein gutes Mikrofon, sondern auch jede menge brauchbares Zugehör. Als Beispiel wäre ein Audio-Interface dabei, was nicht nur deine schlechte Onboardkarte ersetzt, sondern auch gleich einen besseren PreAmp bietet. Dieses Gerät wird dann einfach über USB am Computer angeschlossen. Ergebnis: Glasklare Stimme und kein Rauschen! :great:

MSA Recording Einsteiger Bundle 3 (mit dem Rode NT1A)
MSA Recording Einsteiger Bundle 1

Komplette Recordingsets, bestehend aus Audio Interface, Studio Mikrofon, Kabel, Stativ, Software und Popschutz.

Grüße :)
 
Guter Tip, vielen Dank.
Ich werde es jetzt so machen:
Ich bestelle mir zuerst das NT-1A Aniversery.
Damit schaue ich, wie das klingt mit dem MIC200.

Falls das nichts taugt, hole ich mir das Presonus AudioBox USB dazu.

Recording-Software habe ich schon, daher scheint mir das die beste Alternative :)

Dankeschön.

____________________

Nach den ersten Versuchen, gebe ich euch hier ein Feedback - vielleicht hilfts ja auch anderen Suchenden.
 
Also erstmal:

Ich habe gestern Vormittag das Mic Rode NT-1A Anniversery bei Musik-Service.de bestellt und heute brachte es der UPS-Mensch schon vorbei. Toller Service.
Das Mic selber ist der absolute Hammer. NULL (Und ich meine wirklich NULL) Rauschen. Super Qualität, bester Klang.
Es ist so empfindlich, dass es sogar das leise Sirren meines LCD-Monitors aufzeichnet, welches ich kaum mit bloßen Ohren höre, unglaublich.
In Verbindung mit meinem MIC200 produziert es Ergebnisse, die wirklich an professionelle Studioaufnahmen herankommen. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied hören (bis vllt. auf den Raumhall) und ich habe wirklich sehr feine Ohren.
Bin absolut glücklich :)
Und kann sowohl das Mic, als auch Musik-Service.de nur empfehlen...

Dylan.

(Vllt. uppe ich mal ein Klangbeispiel die Tage - hilft sicherlich auch anderen Nutzern weiter)
 
Mit was für einer Soundkarte/Interface nimmst du eigentlich auf?
 
Es ist so empfindlich, dass es sogar das leise Sirren meines LCD-Monitors aufzeichnet, welches ich kaum mit bloßen Ohren höre, unglaublich.
Beängstigend!!! Ich habe mir das gleiche Mikrofon bestellt und mein PC ist bei weitem nicht der leiseste. Da werde ich wohl in einem getrennten Raum aufnehmen müssen. War aber für die "finalen" Aufnahmen eh angedacht, da dieser kleiner und vermutlich etwas gedämpfter ist.
 
Ich habe diese Aufnahme jetzt mal so 08/15 schnell gemacht.
Obwohl ich im Nebenraum war (es wird glücklicherweise ein schön langes Mic-Kabel mitgeliefert) hört man mein Notebook ganz leise im Hintergrund surren. Gut, dass ich im Wald wohne, sonst würde man die Autos von der Strasse hören.

Hier der Link:


Ich verwende ein ganz normales Notebook mit Standart-Soundcard.
Wie findet ihr das Resultat? Ich habe die Aufnahme völlig roh gelassen, also kein Kompressor, EQ oder so und sie nur in 128er MP3 exportiert.
_______________________
Nachtrag: Seltsam - wenn ich mir die Datei aus dem Internet anhöre, knackst es ab und an. Von der Festplatte die gleiche Datei ist einwandfrei. Entweder mein Quicktime spinnt, oder beim Upload wurde was zerschossen.
Denkt euch einfach das Knacksen weg ;-)
D.
_______________________
Nachtrag 2:
Hier kann man sie auch direkt runterladen:
http://liesenfeld.de/audio-player/media/index.php?file=test.mp3

_______________________
Nachtrag 3:
Macht mir grade so einen Spass, dass ich noch eine musikunterlegte Version schnell zusammen geschustert habe - Magix MusicMaker mit dem Soundpool macht es möglich ;-)
http://liesenfeld.de/audio-player/media/index.php?file=test2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben