Sprache verstärken?

Z
zueb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
29.08.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
CH/ St. Gallen
Hallo Profs
ich bin Fabian aus der CH. Ich bin hier neu und von PA habe ich keinen Plan. Ich hab hier im Forum ein wenig rumgelesen und auch die Suche bennutzt, aber ich hab keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Wir sind eine 3 Mann Kabaretttruppe für die wir ein PA suchen. Wir haben 3 Shure SLX Funk-Headsets. Dazu kommt ein Kabelgebundenes Mic für die Zuschauer. Ausserdem wird ein CD-Player angeschlossen. Wir brauchen unsere Anlage fast nur für die Verstärkung von Sprache. Die Musik läuft nur im Hintergrund oder in kurzen Sequenzen und muss nicht "Tanzlautstärke" haben.

Wir brauchen jetzt Mischer, Endstufe und Lautsprecher für kleine Sääle bis ca 100 Leute. Unser Budget ist so CHF 2'500.-- das sind Rund 1'650 Euro. Wir wollen wenn möglich "was gescheites" kaufen aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich tendiere ja aus bequemlichkeit auf einen Powermixer. Muss aber nicht sein.

Sind unsere Wünsche mit unserem Budget zu erfüllen? Was könnt Ihr mir Empfehlen?

Grüssli us de Schwiiz

Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo & Willkommen im Forum :)

Die Frage hast Du Dir selbst beantwortet. Für den Anfang einen Powermixer mit 2 Boxen auf Stativen, beim Powermixer sind meist auch Halleffekte eingebaut

Sonst auch ein Mischpult, Endstufe, 2 Boxen oder auch Aktivboxen

Es gibt viele Hersteller, Boxen mit Filz oder Lack

Händler aus D würden sich freuen, da CH nicht Mitglied der EU ist, könnte man ohne MWST (VAT) verkaufen, Zoll müßtet Ihr schon zahlen

Da wir recht zufrieden sind im Verleih, natürlich BELL :great:

www.bell-audio.de

http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/Powered_Mixers/powered_mixers.html

B 10 - 800

Die Boxen sind auch wetterfest

http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/V_Series/v_series.html
 
grundprinzipiell empfiehlt sich für Sprachverstärkung bei den Boxen die Variante mit 10"- oder 12"-Speakern. Wenns etwas mehr sein darf, dann auch 2x10"-Speaker.
Plus Hochtöner natürlich.
Diese Speakerarten bringen die Sprach- und auch Gesangsverstärkung am besten rüber.
Das ist natürlich nur eine Grundtendenz und diese Boxenarten sind zunächst denen mit 15"-Speaker vorzuziehen.
Ich gehe davon aus, dass in der Schweiz dieselben oder zumindest fast alle Markenprodukte zu bekommen sind. Insofern lass dich bei deinem anvisierten Budget bitte nicht dazu verleiten auf Billigprodukte zu gehen.
Es rentiert sich eurer Anwendung allemal, "amtliches" Equipment zu besitzen. Vor allem, da ihr bei den Funkmikros bereits die Messlatte entsprechend hoch liegen habt.
 
Bei eurem Anwendungszweck würde ich auch zu 10" tendieren.
Da fällt mir spontan nur die Twin X-10 von Warfdahle ein.
Dazu einen Powermixer von Yamaha.
 
Hallo und Danke erstmals.

Habe noch einmal Kassensturz gemacht und mit freuden festgestellt, dass doch Rosiger ausssieht als im ersten Post angegeben. Wir habe rund 600Euro mehr!:D

Nach Internetrecherchen und lesen von Bedienungsanleitungen... (soweit ich als Laie das beurteilen kann) habe ich folgende 3 Powermixer in der Auswahl:
Yamaha EMX5000
Allen&Heath PA12CP
Soundcraft Spririt Powerstation600

Preislich sind (in etwa) alle gleich. Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar. Oder wäre doch eine getrennte Mischer, Amp.-Kombination schlauer?

Bei den Boxen bin ich ganz ratlos. In der CH fine ich keinen Händler für Wharfedale. 10er Boxen gibt es ja viele. Ich kenn aber keine der Marken (ausser JBL). Also kann ich gar nicht entscheiden wo ich anfangen soll zu schauen. Für eine kleine (unabhängige!) Kaufberatung wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Fabian
 
zueb schrieb:
Also kann ich gar nicht entscheiden wo ich anfangen soll zu schauen. Für eine kleine (unabhängige!) Kaufberatung wäre ich sehr dankbar.

Schau mal nach, ob es zu diesen Boxen einen Händler in CH gibt:
http://www.audio-zenit.de/

obwohl es eine Plastikbox ist, so ist diese hier sehr gut geeignet für Sprache und Gesang:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Electro_Voice_SX300_E.htm

auch sehr gut für Sprache und Gesang:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Dynacord_CP_122.htm

die Audio-Zenit kenne ich (noch) nicht persönlich, die werden hier jedoch hochgelobt. Mit den beiden anderen habe ich schon gearbeitet und als gut befunden.

Bitte postet weitere Vorschläge....
 
zueb schrieb:
Hallo Profs
ich bin Fabian aus der CH. Ich bin hier neu und von PA habe ich keinen Plan. Ich hab hier im Forum ein wenig rumgelesen und auch die Suche bennutzt, aber ich hab keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Wir sind eine 3 Mann Kabaretttruppe für die wir ein PA suchen. Wir haben 3 Shure SLX Funk-Headsets. Dazu kommt ein Kabelgebundenes Mic für die Zuschauer. Ausserdem wird ein CD-Player angeschlossen. Wir brauchen unsere Anlage fast nur für die Verstärkung von Sprache. Die Musik läuft nur im Hintergrund oder in kurzen Sequenzen und muss nicht "Tanzlautstärke" haben.

Wir brauchen jetzt Mischer, Endstufe und Lautsprecher für kleine Sääle bis ca 100 Leute. Unser Budget ist so CHF 2'500.-- das sind Rund 1'650 Euro. Wir wollen wenn möglich "was gescheites" kaufen aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich tendiere ja aus bequemlichkeit auf einen Powermixer. Muss aber nicht sein.

Sind unsere Wünsche mit unserem Budget zu erfüllen? Was könnt Ihr mir Empfehlen?

Grüssli us de Schwiiz

Fabian

Ja, Eure Wünsche sind sogar sehr gut zu erfüllen! Ich würde Euch folgendes empfehlen:

RCF ART 310-A

Mackie Onyx 1220

damit bekommst Du hervorragende Komponenten! Extrem niedriges Rauschen und sehr guter Klang sind hier garantiert! Wenn Du die Anlage kaufen solltest würde ich mich sehr über einen Testbericht freuen
 
zur Ergänzung:
meine Vorschläge sind "passive" Boxen - d.h. da brauchst du noch einen Verstärker (Amp) dazu
der RCF-Vorschlag von Martin ist eine "aktive" Box mit bereits integriertem Verstärker

hier noch eine andere Mischpult-Alternative mit bereits eingebauten Effekten (Hall, Echo, Chorus etc.)
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Mackie_CFX12_MkII.htm
 
Audio Zenit Vetrieb für die CH:
Prosound

Ich halte die Preise dort allerdings für etwas zu hoch. Ich konnte schon Sachen von AZ hören und muss sagen, dass diese, am Preis/Leistungsverfhältnis gemessen, schon fast eine Liga höher spielen.

Irgendwo gabs mal einen Thread darüber.... finde ich habe nicht auf anhieb....
 
>Hier< hab ich den Thread doch noch gefunden. Du solltest auch die Kommentare im PA-Forum checken!

Die AZ klingen richtig gut.... Paul wird das ganz bestimmt bestätigen ;) !

Sonst mach mal einen Termin mit Prosund ab. Die werden Dir sicherlich mal ne Anlage zum antesten bereitstellen.

/Mundart ah/
Geträu nach dem Motto: Packt eure Grümpel und fahret mol schnell uf Solothurn. Do sind ihr jo in zwei Stündli döt. Schöne grüess vom Rhyfall...
/Mundart uus/
 
Hello again

Zuerst mal dankschön an alle, die bis jetzt geholfen haben. Da wir uns im Kabarett ein bisschen gezofft haben, hat die Sache ruhen müssen. Jetzt ist es wieder aktuell. Ein Händler hat uns für unseren Zweck folgendes Angeboten:

1 x RD 122 FX LEM 19" Stereo-Mixer
1 x Procon 750 LEM Professional Power AMP
4 x SC30 Alu-Boxenstatif, höhenverstellbar
4 x 300/4ohm LEM Speaker Cabinet
http://www.gem-lem.de/

Wie Ihr seht ist alles von LEM. Da ich keine Ahnung habe, wollte ich im Forum stöbern was über die Produkte von LEM so geschrieben wird. Aber ich hab' nichts gefunden. Ist die Marke so exotisch?? Was haltet Ihr von dem Angebot? Nach meinem Verständnis ist die Endstufe zu klein. (?) Brauchen wir 4 Boxen?

Der Besagte Verkäufer hat auch die von Rockopa erwähnten Wharfedale im sortiment. Sind diese die bessere alternative?

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruss Fabian
 
Tut mir Leid, aber ich kenn weder das Mischpult, noch den Amp, und die Boxen find ich leider grad nicht. Prinzipiell ist es schwer zu sagen ob ihr vier Boxen braucht, das hängt im großen und ganzen von der Raumgröße ab... Prinzipiell würde ich sagen, dass das Angebot zwar nicht unbedingt schlecht ist, es aber zu dem Preis auch andere Sachen gibt.
Braucht ihr Effekte?
Was spricht gegen eine "Aktiv-Lösung"?
Wie groß sind die zu beschallenden Räume?

Denk nochmal über das Angebot von Martin nach, so etwas in die Richtung würde mir persönlich auch eher zusagen. Wobei als Mischpult eigentlich auch so etwas ausreichen sollte:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Soundcraft-E-6-prx395739571de.aspx
 
joe-gando schrieb:
Tut mir Leid, aber ich kenn weder das Mischpult, noch den Amp, und die Boxen find ich leider grad nicht.
dto. - leider :redface:
tut mir sorry

joe-gando schrieb:
Denk nochmal über das Angebot von Martin nach, so etwas in die Richtung würde mir persönlich auch eher zusagen. Wobei als Mischpult eigentlich auch so etwas ausreichen sollte:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Soundcraft-E-6-prx395739571de.aspx
nochmal: dto.
das kleine Soundcraft-Pult ist sehr gut (eigene Erfahrung), ihr müsst halt eventuell notwendige Effekte über ein externes Gerät einschleifen
 
Harry schrieb:
nochmal: dto.
das kleine Soundcraft-Pult ist sehr gut (eigene Erfahrung), ihr müsst halt eventuell notwendige Effekte über ein externes Gerät einschleifen

Jup, für den Preis echte Soundcraft Quali, kenn zwar das E-6 nicht, hab aber das E-8, und das ist Spitze...Das E-6 sollte ihm in nichts nachstehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben