spuckender sound - wie?

Dee
Dee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
27.09.08
Beiträge
62
Kekse
86
Ort
Herne, NRW
Hallo,

ich möchte gerne wissen, was man am Amp einstellen muss, um einen "spuckenden" Sound zu bekommen Oder ist das nur eine spezielle Schlagtechnik, oder beides?

Hier mal ein Soundbeispiel: >>KLICK<<

Ich hoffe ihr wisst was ich meine mit spuckend....


Und dann möchte ich noch wissen, was man am Amp einstellen muss um in etwa so einen Sound zu bekommen.

Hier auch ein Soundbeispiel: >>KLICK<<


Genau diese Sounds wird man eh nicht nachmachen können denke ich, und das muss auch nicht. Ich möchte im Grunde nur wissen, was man am Amp auf bzw. runter drehen muss um in diese Soundrichtung zu kommen.

MfG,

Dee
 
Eigenschaft
 
Hier mal ein Soundbeispiel: >>KLICK<<

Ich hoffe ihr wisst was ich meine mit spuckend....

Den "spuckenden" Sound macht der Wechsel zwischen gemuteten und offenen Tönen aus.
Um genau zu sein wird Palm Muting mit Gallop Rhythm verwendet.
Beim Amp musst du einfach nur eine vernünftige Zerre anmachen und evtl. den Equalizer etwas anpassen.

Und dann möchte ich noch wissen, was man am Amp einstellen muss um in etwa so einen Sound zu bekommen.

Hier auch ein Soundbeispiel: >>KLICK<<

Ich bin zwar kein Effektexperte, aber ich würde sagen, dass hier hauptsächlich Hall verwendet wird und evtl. ein Tick Zerre?. Das können dir andere aber genauer sagen.


Genau diese Sounds wird man eh nicht nachmachen können denke ich, und das muss auch nicht. Ich möchte im Grunde nur wissen, was man am Amp auf bzw. runter drehen muss um in diese Soundrichtung zu kommen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr hilfreich sein würde, wenn du uns sagst was für einen Amp du hast. Denn jeder Amp klingt mit den selben Einstellungen anders.

MfG
 
Schon mal vielen Dank für die Infos.

Also mein Amp ist ein VOX VT30.

MfG,

Dee
 
Zum 1. Sample: Wie obey schon schreibt sind das gemutete und gespielte Töne mit sehr viel Zerre und "Badewannen-EQ" (ohne Mitten)

Das 2.: Halshumbucker, dann ist enorm viel Gain drauf, Hall und ich höre ein Whammy Pedal.
 
Zum 1. Sample: Wie obey schon schreibt sind das gemutete und gespielte Töne mit sehr viel Zerre und "Badewannen-EQ" (ohne Mitten)

Das 2.: Halshumbucker, dann ist enorm viel Gain drauf, Hall und ich höre ein Whammy Pedal.

Zu 1: Vielen Dank, mit der Badewanne klappts. :D

Zu 2: Bis auf das Whammy (hab keins) bin ich jetzt auch ihn richtung des Sounds gekommen.

Soll ja nicht genau gleich sein. Wollte halt nur wissen wie ich solchen klaren hohen Sound bekomme. Weil sonst verkratzt der hohe Sound bei mir immer.
 
Welcher Song ist das bei Nr. 2? Ich kenn das, mir fällt nur grad nicht der Name ein. Ist das Nightwish?
 
Welcher Song ist das bei Nr. 2? Ich kenn das, mir fällt nur grad nicht der Name ein. Ist das Nightwish?

Ja Nr. 2 ist "Sleeping Sun" von Nightwish.

Nr. 1 ist auch von Nightwish aus dem Song "Sacrament of Wilderness"
 
Der zweite Clip ist sehr kurz, ich tippe auf Halshumbucker, eine große Kelle Verzerrung und ein Delay.

Beide Soundbeispiele sind krass komprimiert.
 
Der zweite Clip ist sehr kurz, ich tippe auf Halshumbucker, eine große Kelle Verzerrung und ein Delay.

Und was ist mit Höhen, Mitten und Bass? Mitten auf Neutral, Höhen aufgedreht und Bass auch Neutral, beim zweiten Beispiel?

Beide Soundbeispiele sind krass komprimiert.

Naja, Orignal ist der komplette Song als MP3 auf 196kbps, die Soundbeispiele hab ich auf 128 kbps gemacht. Da ja nicht jeder so ne starke Internetleitung hat.
 
Und was ist mit Höhen, Mitten und Bass? Mitten auf Neutral, Höhen aufgedreht und Bass auch Neutral, beim zweiten Beispiel?



Naja, Orignal ist der komplette Song als MP3 auf 196kbps, die Soundbeispiele hab ich auf 128 kbps gemacht. Da ja nicht jeder so ne starke Internetleitung hat.

Mitten reindrehen, Bässe auch, Höhen leicht bedämpfen. Im Original ist der komplette Song bestimmt kein MP3, Aufnahmen macht man im Allgemeinen im Wav oder AIF Format mit 24 Bit Tiefe der Amplitude. Eine CD leistet 16 Bit, wenn Du Wav-Format brennst. MP3 verschlechtert die Tonqualität. Die Komprimierung ist aber gewollt, um die Musik "lauter" klingen zu lassen, warum, erklärt Dir das Internet auf den Stichpunkt "Loudness War" hin. Das hat mit mp3 nix zu tun, mp3 funktioniert anders, über das Zusammenlegen und Abschneiden von irgendwas, was genau, müsste ich nachsehen, soweit ich weiss, psychakustisch nicht wahrnehmbaren Frequenzbändern.
 
Ah das meint ihr mit komprimiert. Ja, denke auch mal, dass die das nicht direkt als MP3 recorden im Studio. Aber bei I-Tunes usw. gibts nur MP3s. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben