"Spuckender" Ton aus dem Verstärker?

  • Ersteller Soulslayer
  • Erstellt am
Soulslayer
Soulslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
30.08.09
Beiträge
49
Kekse
91
Ort
Kärnten (A)
Hallo allerseits!!!

Bei meinem Verstärker (ein Peavey Vypyr 15) kommt bei höheren Tönen (aber nicht bei niedrigeren) immer so eine Art, wie soll ich sagen... "spuckender" Ton mit raus. Ist das einfach nur eine schlechte Qualität vom Verstärker, oder ist da was kaputt?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ohne Soundbeispiel können wir da jetzt nicht viel sagen -> mitm Handy ein paar Sekunden aufnehmen und hochladen :)
 
Mein Handy ist ewig alt und nicht kompatibel mit PCs, aber ich hab trotzdem was hergezaubert. :D
Eine Audacity-Datei (Audacity haben hier ja die meisten scheint mir?):
[flascher Link von mir gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich jetzt zu doof war das richtig zu machen,
aber ist deine Soundfile da extrem kurz und klingt i-wie nach.... Supernintendo-Midi-Ton? :D

Erinnert mich an Super Mario wie er so nen Feuerball abschießt.
 
Hoppla, nein du warst nicht zu doof. Da ist beim Hochladen ein Fehler passiert. Momentchen - ich treibe gleich das richtige auf.

EDIT:

So, das dürfte jetzt das richtige sein:
http://www.megaupload.com/?d=IXFCYLRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich denke das was du hörst ist dein Anschlag. Versuch mal die Saite mit dem Plektrum im 90° winkel anzuschlagen.

Gruß Rocky
 
Es ist egal ob ich's mit oder ohne Plektrum anschlage und in welchem Winkel. Dieses klopfende/spuckende Geräusch kommt immer. Wie sich das auf Aufnahmen anhört könnt ihr ja in meinem hochgeladenen Beispiel hören (noch schlimmer als aus'm Verstärker selbst kommend; besonders extrem in höheren Tonlagen). Das ist nicht so wie's sich normalerweise anhören sollte, aber ich muss wissen, ob das für diesen Verstärker normal ist oder ob er kaputt ist. (Oder ob's am Ende vielleicht sogar was mit den Pick-ups an der Gitarre selbst zu tun hat.)

Ihr sollt übrigens BITTE bitte bitte nicht denken was ich da höre, sondern euch das anhören und mir eine ordentliche Antwort geben. Denken ist zu wenig, anhören bitte. :rolleyes:
 
Ich hör hier nichts ungewöhnliches.
 
Wie kann das Klopfen nicht ungewöhnlich sein, wenn ich es bei anderen Verstärkern noch nie gehört habe?
 
Das ist der Anschlag, wie schon gesagt wurde. Also ungewöhnlich ist da nichts, sorry.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Also ich kann da auch nichts ungewöhnliches hören.. Ich weiß nicht genau was du mit dem "würgendem" sound meinst aber evtl. ist das einfach der Klang des verstärkers. Verstärker klingen nunmal verschieden :D
 
Kommt das auch clean? Transistor/Modellerzerre ist nunmal nicht das Wahre, vorallem wenn es ein günstiger Modeller ist. Die Zerre von meiner Drecksspinne von Line 6 hört sich genauso besch.... an. :D

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Wie kann das Klopfen nicht ungewöhnlich sein, wenn ich es bei anderen Verstärkern noch nie gehört habe?

Welches Klopfen?

Ich würd dir ja wirklich gern helfen, könnte es wohl auch, wenn ich bloß wüsste, was du meinst.
Aber ich hör in der Datei einfach nur eine Reihe von Anschlägen unterschiedlicher Tonhöhe auf einem Amp der rein schätzomativ in der unteren Mittelklasse liegt (Modeller?)
:edit:
Hopsa, lesen sollte man können. Ja klar, Peavey Vypyr.



Schreib doch mal möglichst genau (in der audacity-file kannst du ja auch Millisekunden ablesen), WANN und für wie lange dein Geräusch auftritt, damit ich/wir erkenne/n, was du eigentlich meinst.
 
@ Mr. NoName: Ja, clean auch.

Schreib doch mal möglichst genau (in der audacity-file kannst du ja auch Millisekunden ablesen), WANN und für wie lange dein Geräusch auftritt, damit ich/wir erkenne/n, was du eigentlich meinst.
Ab 13 Sek. mit 'nem tieferen Ton, ab 36 Sek. wird's richtig unschön. Bei jedem Anschlag. Das überlagert so richtig den richtigen Ton selbst.

Ach ja, wenn man die Seite einfach so anschlägt kommt's weniger stark als wenn man sie irgendwo auf dem Griffbrett runtergedrückt hat (hört man in der Datei auch; ich hab zuerst immer einige Male die leere Seite angeschlagen und dann auf's Griffbrett gedrückt).
 
Ist der Vypyr neu? Wenn ja kann es sein dass das Delay an ist. War bei meinem ach so.
 
Nein, nicht ganz neu. Hab ihn schon eine Weile, hab aber auch nicht viel daran herumgeschraubt (weil mir eine der Voreinstellungen da eh ziemlich gut gefällt).

Das delay ist beim Vypyr über zwei verschiedene Regler regelbar; ich hab's mal so weit wie möglich zurückgeschraubt und ausprobiert aber das ändert auch nichts am Problem.

PS: RockyRocker, du sagtest du hast/hattest auch einen Vypyr. Hat deiner das auch gemacht (also das Klopfen über'm eigentlichen Ton bei jedem Anschlag, das besonders in den höheren Tonlagen hörbar ist)?
 
Ich glaube er meint dieses "pt" beim Anschlag ;)
Was zwar n relativ lautes Nebengeräusch ist, aber durchaus normal.
Kann man n bissjen durch verschiedene Pleks und Technik ausgleichen, wird aber nie ganz weg gehen.
 
Bei meinem Hör ich halt meinen Anschlag. Aber nur so extrem wenn ich den Gainregler voll aufdrehe.
 
Ich hab mir die besagte Stelle jetzt genau angehört, ein bisschen Delay ist zu hören, aber nichts ungewöhnliches.

Also, was ich hier höre, ist rein verstärkertechnisch gesehen, fehlerfrei.
Wenn dir der Anschlag nicht gefällt, arbeite an deiner Anschlagstechnik, der Verstärker ist NICHT kaputt.
 
Na das war ja eine schwere Geburt. :D
Gut, wenn verstärkertechnisch alles in Ordnung ist, werde ich eben mal an meiner Anschlagstechnik feilen. :)

Vielen Dank euch allen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben