Squeals auf der E oder A Saite. Tips?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Sers,

Gib mir bitte einer Tips für Squeals auf den tiefen Saiten wie im Video hier zu sehen. (beispielsweise bei 0:14)

http://www.youtube.com/watch?v=4DrGTm6ixJo

Auf allen anderen kann ich das relativ gut nur auf den Saiten klappts nicht so richtig.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hmm, also sowas "Besonderes" höre ich da eigentlich nicht. Klar, "angepinchte" Saiten, dazu ein wenig Fingervibrato. Aber das geht auch noch viel extremer - zeigt zum Beispiel Herr Wylde immer wieder gerne...

Klingt jetzt doof, aber die Technik von pinch harmonics ist auf tiefen Saiten nicht anders als auf den höheren. Auch da gilt: Erstmal langsam testen, bis man die "hot spots" sicher trifft. Ansonsten halt die üblichen Sachen: Höhen am Amp rein, gain und presence schaden auch nicht. Stegtonabnehmer verwenden. Und die Saiten müssen frei schwingen können. Zu tiefe Saitenlage ist für harmonics jeglicher Art tödlich.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass pinch harmonics mit harten Pleks (die müssen gar nicht unbedingt superdick sein, nur nicht irgendwie biegsam) einfacher gehen. Mit einem weichen Nylom-Plek tue ich mich zum Beispiel bei sowas auch schwer.

Letzten Endes läuft es auf die alte Sache raus: Üben, probieren... Irgendeinen speziellen Trick gibts da nicht. Gerade pinch harmonics sind ne Sache, die man einfach "ins Gefühl kriegen" muss. Da gibts erst die Phase, wo's fast gar nicht geht. Dann kommen die "Treffer", die mit der Zeit immer mehr werden. Und irgendwann kann man das kontrolliert in jeder Situation, ohne überhaupt noch drüber nachzudenken...
 
na hoffentlich funzt das bei mir ein bisschen schneller
will meinen amount of br00tal einfach aufdrehen XD

ne langsam aber sicher gehens (mit der erfahrung) wirklich besser
 
Letzten Endes läuft es auf die alte Sache raus: Üben, probieren... Irgendeinen speziellen Trick gibts da nicht. Gerade pinch harmonics sind ne Sache, die man einfach "ins Gefühl kriegen" muss. Da gibts erst die Phase, wo's fast gar nicht geht. Dann kommen die "Treffer", die mit der Zeit immer mehr werden. Und irgendwann kann man das kontrolliert in jeder Situation, ohne überhaupt noch drüber nachzudenken...

100% zu unterstreichen!! Merke ich gerade auch ganz deutlich, bin ebenfalls beim übergang von Treffern die immer mehr werden zum kontrollierten Einbringen.
Patentrezept ist wie schon gesagt: ÜBEN ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben