Squier 2 Vol 1 Tone kein Switch Verdrahtung

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallöle.
Kann mir jemand etwas zu dieser Schaltung sagen?
59573047-3968-4C5C-AE54-7132B6DA2121.jpeg
Rot gelb und Weiß gehen zusammen zur Buchse hot pin. Soll das so?
Ich muss eh die Buchse tauschen. image.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich bin ganz schlecht im imaginären auseinandertüdeln von buntem Kabelspaghetti aber es könnte sich beim PJ um eine Jazzbassschaltung handeln. wäre nicht unüblich und 2 Vol & 1 Tone klingt auch danach.
Vielleicht schaut @Cadfael ja gelegentlich hier vorbei und mag sich dazu äußern oder Du schaust mal selber, ob Du hier etwas passendes findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, @Cadfael ist cool!!
SIeht nach viel Arbeit aus die er sich da gemacht hat.
Man muss ein wenig suchen, ich fand diese hier logisch:
"Meist entspricht die Schaltung von Fender PJ-Bässen der Standardschaltung von Jazz Bässen (ab 1963); also mit zwei Volume Potis und ein Tone Poti."
Ich weiss nicht ob ich die hierrein kopieren darf, dehr lass ich es.
Ich habe leider kein Programm für solche Zeichnungen, aber die Schaltung in diesem Bass ist anders:
image.jpg


ist aber technisch gesehen auch das gleiche. Sieht nur anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, @Cadfael ist cool!!
SIeht nach viel Arbeit aus die er sich da gemacht hat.

Ich habe leider kein Programm für solche Zeichnungen, aber die Schaltung in diesem Bass ist anders:Anhang anzeigen 784753

ist aber technisch gesehen auch das gleiche. Sieht nur anders aus.

Ja; das war auch viel Arbeit. Da stecken über 2000 Stunden Arbeit drin (Nachforschungen, Realisation)...

Auf dem Blatt das Du gepostet hast sieht man eine ganz normale JJ bzw. PJ Schaltung. Das stimmt soweit alles.
Wichtig beim zeichnen ist nicht, dass es schön aussieht, sondern dass man es versteht (und dass es stimmt).

In meiner Sammlung findest Du jede Menge Möglichkeiten das Tone Poti eines JJ / PJ zu verkabeln. Im Theorieteil sind dann noch mal Möglichkeiten zusammengefasst.

Ich konnte die reale Verkabelung deines Basses aufgrund der Perspektive nicht 100% nachverfolgen, aber das scheint eine gewöhnliche JJ / PJ Verkabelung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Eine Frage zu einer anderen Schaltung
Wie bekomme ich denn
2 Pus an 3 Way switch und getrennte vol? Also 2 vol

ich habe nichts in der cadfael Sammlung entdeckt.
Erst an vol und dann an den 3 way Switch nehme ich an. Richtig?
 
2x PUs, 2x Volume, 1x Dreiweg, Klinkenbuchse?

Die Volume Potis werden fast wie beim Jazz Bass verlötet.
"Rechter Kontakt" an Masse (Potigehäuse, die mit "Masse Klinkenbuchse" verlötet sind).
"Mittlerer Kontakt" (Schleifer) an "Hot des jeweiligen Pickups".
"Linker Kontakt" an den Dreiwegschalter (als Hot des jeweiligen Pickups).

Von den mittleren Kontakten des Dreiweg (bzw. vom Schleifer des Schalters) geht es dann zu "Hot der Klinkenbuchse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank.
Den einen Töne poti hatte ich nicht erwähnt, für beide Pu's.
Wie würdest du ihn einbinden?
 
Lieben Dank.
Den einen Töne poti hatte ich nicht erwähnt, für beide Pu's.
Wie würdest du ihn einbinden?
Hi, zwischen Schalter und Klinkenbuchse, wenn er für beide PUs Wirkung haben soll.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau passt, Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben