Squier Affinity Series 2013 Precision Bass / Jazz Bass

  • Ersteller Mr.Precision
  • Erstellt am
Mr.Precision
Mr.Precision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
21.02.08
Beiträge
165
Kekse
742
Ort
40km Nordöstlich von Stuttgart
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Jazzbässe müssten schon gut verarbeitet sein, denn um 299€ gibt es bereits den Squier VM Jazz (einziges "Problem" - nur in Sunburst). Und ob die Affinity Serie da mithalten kann, wird sich erst herausstellen ;).

Die PJ Bässe finde ich gut, da sie, wie ich gesehen habe, die einzigen passiven Bässe aus dem Hause Fender mit dieser Bestückung sein dürften (außer dem McKagan für über 1000€). :great:
 
Die PJ Bässe finde ich sehr interessant! Die Farben sind auch richtig geil, da fehlt ja eigentlich nur der Maple Hals beim schwatten P-Bass.
 
Hoffentlich kann Squier das Niveau der SErie steigern, die Affinitys waren meiner Meinung nach immer die Schwachstelle im Programm. Natürlich waren das immer die günstigsten Bässe, aber das hat man schon vehement gemerkt, nachdem die VM und CV Serien draußen waren...
 
auch da konnte man glück haben. ich hab nen alten affinity jazz der echt mehr als in ordnung ist. bin gespannt.
 
Bin auch auf die Verarbeitung gespannt - wenn die mit der der VM-Reihe gleichzieht - geil!
Ein Jazz Bass in LBP ist noch für mich ein absoluter Traum!
 
Freunde, hat sich mal jemand die Kopfplatte genauer angeschaut, brrrrr.... :ugly:
Was ist das für eine Mischung, Fender 50er mit Fernost 80er/90er-Lawsuit-Kopie. ;)

Ansonsten war die Affinity Serie schon immer ok, you get what you pay for - bitte nicht vergessen. :)
 
Schade, dass die PJ-Precis mit nur anderthalb Zoll Sattelbreite einen Jazz-Hals zu haben scheinen...
 
Kann das sein, dass die Mechaniken jetzt größer sind? das ist das, was mich bei den älteren Affinitys immer gestört hat, zumahl das auch nicht sein muss, dass man da so dünne Dinger montiert. Selbst die 59 Euro Bässe, die man so im Online Handel bekommt haben dicke Mechaniken, die auch funktionieren.

Den Jazz Bass finde ich sehr gelungen und die Farben machen so einen Bass optisch richtig erwachsen.
 
Schade, dass die PJ-Precis mit nur anderthalb Zoll Sattelbreite einen Jazz-Hals zu haben scheinen...

Gerade das Feature finde ich großartig, und das die Bässe einen Erle-Korpus haben anstelle des mittlerweile weit verbreiteten Agathis.

Den PJ in Olympic White mit einem Ahorngriffbrett, das wäre genau (wenn nicht sogar exakt) mein Fall!
Dann noch eine Gotoh-Brücke druff, eine TBX eingebaut und die Potis anders belegt und das Viech könnte meinem VM Jazz glatt den Rang ablaufen...
Zum Glück gibt's den ja nur mit dunklem Griffbrett, so hält sich mein GAS doch (noch?) stark in Grenzen.

Sind auf jeden Fall allesamt absolut interessante Gerät, diese neuen Affinities.
 
Mein Arbeitskollege hat sich den weißen PJ bestellt, sollte nächste Woche da sein. Den werde ich mir dann auch zumindest kurz ansehen können. Irgendwelche speziellen Fragen?
 
Gewicht, möglichst genau.
Bitte.
 
Wir haben keine Waage hier glaube ich, obwohl doch. Das Lager hat sowas... sollte also möglich sein.
 
so, der Bass ist heute hier angekommen und ich hab mir den eben mal angesehen und auch über Kopfhörer ein wenig drauf gespielt. Erster Eindruck: bestens. Klingt wie er soll, zumindest mit PJ und P solo absolut amtlich. Der J Pickup kann nicht so viel leider, klingt selbst für einen Bridge J-Pickup dünn und auch mit (fast) zugedrehter Tonblende kommt nicht "der" Sound. Aber wie gesagt im Verbund mit dem P klingt es halt typisch nach passivem Fender PJ Bass. Der P Pickup allein gespielt klingt auch wie er muss, die Tonblende tut, was sie soll... meine drei Sounds konnte ich damit abrufen und die klangen auch erschreckenderweise nicht spürbar schlechter als beim Mexikaner. Der fast ganz zugedrehte Tonblenden Sound ist ein wenig dünner gefühlt, wobei man das über Kopfhörer schwer beurteilen kann.
Den Klang vom J Pickup könnte man aber auch noch über die PU Höhe justieren, der war schon eher weit weg.

Verarbeitung: der Knob auf dem Tonblenden Poti ist lose, Poti sitzt aber fest. Sollte also mit einem kurzen Inbus Einsatz erledigt sein. Abgesehen davon... ich hab nichts fieses gefunden. Lack ist Schneeweiß (weißer wirds nicht mehr), das PG sieht gut aus, allerdings kenne ich es nur mit Folie bislang. Wir haben eine Ecke heruntergeknibbelt und das Schwarz ist schon recht dunkel. Teilweise ist das ja eher dunkelgrau. Die Mechaniken sind ein wenig schwergängig aber alles im Rahmen, die Saiten laufen ganz genau zwischen den Polepieces durch. Halstasche: super. Eingestellte Stimmung: komplett für den Allerwertesten. Saitenlage wäre mir etwas hoch (nach dem Stimmen) aber das lässt sich ja leicht regeln.
Das Decal ist so bronzefarben mit schwarzem Rand, sieht gut aus! Das Holz am Hals sieht recht roh aus, sehr hell und unbearbeitet. Auf schönes Holz wurde sicher nicht geachtet, ist aber auf jeden Fall ansehnlich.

Sehr nett finde ich, das der Abstand zu G und E Saite und dem jeweiligen Rand recht weit ist. Ich hasse das wenn es zu nah dran ist und jeder Pull-off auf der G-Saite zum Glücksspiel wird. Da ist hier jede Menge Platz. String Spacing würde ich sagen wie beim J-Bass. Hals: Auch eher J-Bass, ein wenig flacher wirkt es auf mich, aber ich hatte auch keinen Vergleichs J-Bass parat ;)
Die Saiten sind keine Daddarios, zumindest haben sie keine farbigen Ballends. Klingen ganz ok.

Gewicht wird noch gecheckt, reiche ich dann nach.

Alles in allem: Respektabler Bass, für den Preis geradezu frech.
 
Sind auf jeden Fall allesamt absolut interessante Gerät, diese neuen Affinities.

100% Zustimmung! Eine sehr große Verführung. Ich finde ja diesen hier sehr, sehr hübsch!
Code:
[LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_p_bass_pj_mtr.htm"]Fender Squier Affinity P-Bass PJ MTR[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_p_bass_pj_mtr.htm"][IMG]http://images.thomann.de/pics/prod/312527.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
 
jo der gefällt mir auch am besten von den dreien.
 
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Crossposting
Cadfael
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Antwort auf Crossposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben