Squier Affinity Start, gibts es die in der neuen "Bullet" Qualität?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich habe als Retoure eine Affinity Strat beim großen T gekauft da ich unbedingt eine Strat mit Ahorngriffbrett und-hals haben wollte. Leider kam dann aber eine Gitarre, die laut Seriennummer 2007 produziert wurde. Entsprechend weißt diese auch die "Qualitäten" auf, für die man Squier früher kritisiert hat: Die SCs sind einzeln kaum zu benutzen da sie extrem stark rauschen. Der Lack auf der Korpusrückseite hat kleine "Rostpickel", also kleine Unebenheiten. Und die SCs ans sich sind irgendwie schief...

Kann mir mir vielleicht jemand sagen ob es auch 2008er Affinitys gibt, die genauso gut sind wie die aktuellen 2008er Bullets? Und welcher Versandladen die führt?

Oder was gibts sonst noch in der Strat-Art Ahorngriffbrett / -hals, schwarzer Korpus, weißes Schlagbrett? Die Deluxe Series käme auch in Frage, allerdings gibts die leider nicht in schwarz. Sonst gefällt mir die Affinity ziemlich gut, angenehme Korpusform und die große Kopfplatte mag ich auch.

EDIT:
*Arg* Kann bitte ein Mod das Start im Titel in Strat ändern? Danke!
 
Eigenschaft
 
Ähm, versteh ich das richtig - Du kaufst Dir eine Retoure und wunderst Dich, dass sie nicht gerade das obere Ende der möglichen Qualitätsskala darstellt? Ich denke, das hat nichts mit dem Baujahr zu tun (die Bullets ab 07 haben hier durchweg gute Notenbekommen), sondern eben damit, dass Deine Gitarre schon mal jemand zurückgeschickt hat - vermutlich aus denselben Gründen ;)
 
Das Thema "Retouren" habe ich hier schonmal zur Diskussion gestellt. :)
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/299418-retouren-restposten-kaufen-erfahrungen.html?highlight=Retouren

Ich habe auch eine Squier Custom Tele als Retoure gekauft, die ist extrem lecker. Produktion 2008 aus Indonesien

Das hat schon was mit dem Jahr und nicht mit der Rückgabe zu tun, meine erste Squier aus dem -üblen- Valuepack von 2007 war auch so wie die Affinity jetzt. Offensichtlich ist die Produktion der China Squiers irgendwann 2007/2008 umgestellt worden, dabei ist die Qulität doch extrem gestiegen, siehe den aktuellen Monsterthread zur Bullet:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
Es gibt deutlich sichtbare Unterschiede ab 2008, von der allgemeinen Qualität mal abgesehen: Andere Beschriftung auf dem Headstock, definitive Holzartangabe (nicht mehr nur "Hartholz"), bei den SCs sind die "Pins" nun auch "gewölbt" im Radius der Brücke etc.

Deswegen meine Frage, ob es die Affinity auch aus der neuen Produktionsreihe gibt. Denn so ist die Affinity weitaus schlechter als die aktuellen Bullets, obwohl diese preiswerter sind.
 
Ich habe eine Affinity aus '07, auch von Thomann - Und das Ding ist der Hammer.

Ich weiss nicht, was du mit den Tonabnehmern vorhast, für leicht angezerrte Sachen sind sie meiner Meinung nach noch gut in Ordnung. Anfangs war ich auch nicht gerade begeistert von den Tonabnehmern, dann ging der 5er-Wahlschalter kaputt und ich lötete einen neuen rein - Seitdem kommt mir die Tonqualität wirklich viel, viel besser vor, möglicherweise ist da drinnen bei der Verkabelung geschlampt worden, das verwendete Lötzinn war schon sehr komisch.

Es ist für seinen Preis wirklich ein klasse Teil, sehr stimmstabil - Der Lack ist zwar wahrscheinlich etwas sehr dick aufgetragen, aber kein Kratzer, keine Wölbungen, keine Pickel.

China, 2007.

Soviel dazu, vielleicht hast du nur einfach Pech gehabt ... :-(

mfg
 
Soviel dazu, vielleicht hast du nur einfach Pech gehabt ... :-(
mfg

Ja, wahrscheinlich. Irgendwas stimmt mit dem Volume-Regler auch nicht, der hat der keinen richtigen Anschlag bei 10. Dann geht sie halt zurück, die Deluxe sollte eh schon heute ankommen. :great:

Falss jemand eine Affinity aus der Produktion ab 2008 besitzt würde es mich trotzdem interessieren, ob die nun wie die 2008er Bullets aussehen.
 
So, da die Squier Deluxe angekommen ist konnte ich die beiden Gitarren vergleichen. Das Rauschen scheint nicht nur von der Gitarre zu stammen, auch die Deluxe rauscht, aber nicht so stark. Wird dann wohl am Kabel liegen.

Die Affinity geht trotzdem zurück, die Deluxe ist mit 300€ zwar doppelt so teuer, hört sich aber auch einfach besser an, etwas wärmer, aber trotzdem "scharf". Ich denke, mit der Deluxe werde ich erst mal ein paar Jahre zufrieden sein. Die Affinity ist sicherlich nicht schlecht und auch ihr Geld wert, aber im direkten Vergleich zumindest meiner beiden Exemplare stinkt sie ab.
 
Das Rauschen scheint nicht nur von der Gitarre zu stammen, auch die Deluxe rauscht, aber nicht so stark. Wird dann wohl am Kabel liegen.

Nein es liegt einfach daran, dass es Singlecoils sind. :) Hatte bei meiner Deluxesquier auch erst diesen Eindruck aber dann im direkten Vergleich mit meiner US hat sich das relativiert. Die brummelt genauso vor sich hin.
 
Klar rauschen SCs. :) Nur hat genau diese Affinity bei meinem Gitarrenlehrer weitaus weniger gerauscht. Naja, vielleicht war der Amp auch einfach leiser eingestellt, oder die Eingangsverstärkung zurückgedreht. Wenn ich "Gain" zurückdrehe wirds natürlich besser, obwohl der Regler sonst auch nur auf 12 Uhr steht (VOX Da5). Egal, die "Zwischenstellungen" mit zwei akiven Pickups klingt auch gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben