Squier by Fender J-5 Telecaster

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Ich wollte mit meiner äusserung nur noch mal klarstellen, dass die gitarre nicht vergleichbar ist mit der von John 5.
Eigentlich sollte das jedem klar sein, der sich eine 400 € gitarre kauft, aber ich war mir bei dem oben zitierten post nicht ganz so sicher.

ja stimmt eigentlich
 
ich hätte lieber ne squier version der jim root-tele.. mal kucken, ob das irgendwann passiert. :)
 
Das nenn ich mal eine grandiose Idee!!! :great:
Wann kann man die ersten bei dir bestellen? ;)

Wobei die Fender für eine "Nicht-Nachbau-Signature-Gitarre" gar nicht soo teuer ist...

Ich weiss deswegen mach ichs auch

Sollte alles glatt gehen sag ich Dir bescheid was es Dich kosten würde ;)

LG

Meulnir
 
Ich weiss deswegen mach ichs auch

Sollte alles glatt gehen sag ich Dir bescheid was es Dich kosten würde ;)

LG

Meulnir

Mit welchen Teilen hast dus denn ca. vor?
Mit einer Squier od Fender?
Und was noch so in etwa ausser den PUs?
Ich könnt sowas nicht bauen! *schwarzvorneid* :D
 
Wenn du sie wirklich nachbauen willst, bedenke aber dass die Jim Root tele einen mahagonie korpus hat.

Der erste schwung der John 5 teles sollte jetzt ja bald ankommen, hat jemand von euch schon eine bestellt?
 
Mit welchen Teilen hast dus denn ca. vor?
Mit einer Squier od Fender?
Und was noch so in etwa ausser den PUs?
Ich könnt sowas nicht bauen! *schwarzvorneid* :D

Ist ja auch die Frage ob jede Kleinigkeit stimmen muss ?

Gute Tele Nachbau + Farbe+ TA aus dem Flohmarkt und ich denk du bist bei 500 Euro

Ich nehm meine schwarze tele und mach da Aktive rein und zack schon hab ich ne Meulnir Metaltele und die gibts weder von Squier noch von 7ender^^

lg

MEulnir
 
gibt es nich ne 70er custom tele von john 5 mit 3 humbuckern (glaube die sehe aus wie die die auch wes borland auf seiner yamaha hat) von fender? is das die standard-signature oder die außem custom shop?
meine meinung zum headstock: hässlich
meine meinung zum rest: braucht eig keiner
 
meine meinung zum headstock: hässlich
meine meinung zum rest: braucht eig keiner

Um die geht's hier aber nicht, sondern um diese: ;)


Eine Tele mit 2 Humbuckern macht schon Sinn. Den PU-Schalter da nach oben zu verlegen, ist auch eine gute Idee und solange sie nicht zum Anspielen zur Verfügung steht, kann wohl nicht sagen, ob sie ihr Geld wert ist oder nicht.
 
Squier baut in letzter Zeit ja sogar auch brauchbare PUs. Die in den CVs waren schon ordentlich, da besteht auch kein Bedarf mehr an den "Billig-Duncans". ;)

Ein keramischer in der Bridge verspricht schonmal nen ordentliches Brett. Allerdings widersprechen sich die Aussagen zum Neck-HB: entweder Alnico II oder V, wobei ich V für warscheinlicher halte, da John ja nicht grad der klassisch-angelegte Gitarrist ist und ein Alnico V da wohl eher zu ihm passt.
 
http://s10b.***.net/images/090516/mdz86z5d.jpg
Vereinzelt ist die Gitarre schon erhältlich. Der Pickguard ist übrigens poliertes Metall, kein Plastik mit Spiegelfolie oder ähnliches, merkt man sofort am Gewicht.

Falls jemand irgendwas bestimmtes als Foto haben will, oder so, fragt. :)
 
Jau, schreib mal eins, oder wenigstens so ein paar Gedanken. Glückwunsch zur Gitte! :)
 
Wow, sieht geiler aus als erwartet :great:
Ich wär ja eher für Review ;)
Jup, dass Bild auf der Squier und auf den Händlerseiten ist definitiv unvorteilhaft. Man sieht weder die Bindings noch den Pickguard vernünftig.

Review...mal in 1-2 Wochen sehen, davor gibt es erstmal Facts ;)
Jau, schreib mal eins, oder wenigstens so ein paar Gedanken. Glückwunsch zur Gitte! :)
Danke! :)

Also:
-Gitarre kommt aus dem "CGR" Werk, also gleicher Hersteller wie die Classic Vibe Squiers - auch dieses QC Hangtag war dran.
-Body ist minimal dicker als der einer Standard Telecaster - so 44mm statt 42mm, keine Ahnung ob das durch die Bindings kommt.
-Potis sind full size Alpha, Switch ist auch irgendwas hochwertiges asiatisches, also sehr vernünftige Elektronik. Alles sehr sauber verlegt, abgeschirmt usw.
-Pickguard ist wie geschrieben Metall, nehme an Stahl. Sehr positiv imho, da die normalen Spiegelpickguards zum brechen neigen.
-Beide Humbucker haben ordentlich Output, ob die nun beide Keramik sind oder der am Neck Alnico ist, kann ich nicht wirklich feststellen. Beide Humbucker sind mit "J5" gekennzeichnet und sehen optisch wie die Fender Enforcer aus, kann also durchaus sein das sich Fender hier selbst kopiert hat.
Klang von den Teilen ist in Ordnung, nichts was man sofort wechseln müsste wie sonst oft die Humbucker bei Squier.
-Alles an der Gitarre ist sehr sauber gearbeitet, bei den Bindings z.B. fiel mir keine Unsauberkeit auf, welche ja durchaus bei Les Paul Kopien in dem Preisbereich vorkommt.
-Die Buchse ist "Football" Form, nicht der klassische (Und immer rausfallende) Topf.
-Mechaniken sind vernünftige closed, Sattel ist irgendne TUSQ Kopie imho.
-Wer die Necks der Classic Vibe Serie kennt, der hat in etwa eine Vorstellung wie es bei dieser Gitarre ist. Sehr sauber, Bünde ordentlich abgerichtet.
-Sound ist halt, wie man es bei einer J5 Signature erwartet. Also eher was für HardRock und Metal, wobei man auch durchaus nette Cleansounds rausbekommt. Bisher allerdings eher mit dem Verzerrten beschäftigt ;)
-Gitarre kam lustigerweise bespannt mit DAddarios.
-Die Dot Inlays sind nicht die einfachen weissen, sondern diese Perlmutkopie. Sehen gut aus.
-Gewicht dürften so gute 3,5 KG sein, nachher mal nachmessen. Auf jeden Fall kein Leichtgewicht.
-Bespielbarkeit dank des Hales halt gewohnt gut wie bei den CV Modellen, trotzdem halt eine Telecaster mit C Profil und Medium Jumbo Bünden - Also kein Ibanez Wizard-irgendwas Teil.
Mir gefällts, anderen vielleicht nicht.
Nachher oder morgen kommen noch paar Detailfotos, und mehr Aussagen zum Sound.
 
Hm, ich bin neidisch. Und das klingt doch mal nach Bang for the Buck! Grad die HBs interessieren mich an der, da ich da wie gesagt bei Squier in den letzten Jahren einen deutlichen Trend nach oben seh. :)
 
Man sieht weder die Bindings noch den Pickguard vernünftig.
Hat es einen Wurmfortsatz oder ähnliches, oder warum ist es männlich? ;)

-Gitarre kam lustigerweise bespannt mit DAddarios.
Das tun viele. Ich vermute einmal, dass die Gitarrenhersteller die Saiten für die Erstbespannung so gut wie geschenkt bekommen, eine bessere Werbung gibt es nicht.

Nachher oder morgen kommen noch paar Detailfotos, und mehr Aussagen zum Sound.
Aber vorher das Schlagbrett putzen! Ist ja ziemlich matt auf deinem Foto. ;)

Und noch viel Spaß mit der neuen Gitarre! :)
 
Nun ja, ER ist aus Stahl...Also definitiv männlich, nach Binford Klassifizierung. :p

Jup ich weis, bei Squier waren halt bisher meistens Fender Saiten drauf. Welche eher nicht so den breiten Anklang fanden, so zumindest mein Eindruck.

Lol ja, hatte nicht mehr den Nerv die Gitarre zu putzen vor dem Photo. Jau, danke! :)
Btw: Fällt dir die Standard Dicke einer Telecaster ein? Eben noch mal nachgemessen, die J5 ist definitiv 44mm, was mir etwas dick vorkommt? Nachher vielleicht mal im Telecaster Thread fragen.

@Punka
Jup, hab die Gitarre übrigens für 375€ bekommen, also bei den 399€ ist definitiv noch etwas drin. Jau, sehe ich ähnlich. Ist zumindest mal von den Tonabnehmern etwas, dass man nicht sofort wechseln will.
 
Nun ja, ER ist aus Stahl...Also definitiv männlich, nach Binford Klassifizierung. :p
Ah ja, dann der Messer, der Auto, der Schiene, usw.
Aber das Trabi, denn der war ja aus Plastik

Btw: Fällt dir die Standard Dicke einer Telecaster ein? Eben noch mal nachgemessen, die J5 ist definitiv 44mm, was mir etwas dick vorkommt? Nachher vielleicht mal im Telecaster Thread fragen.
Irgendwo mussten sie ja sparen, meine Tele ist 45 mm dick, ebenso die ASATs. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben