Squier Classic Vibe oder Vintage V6

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Demnächst möchte ich mir _endlich_ mal eine klassische Strat zulegen. 3 Singlecoils, Ahorn-Griffbrett, keine abgespacten Formen. Da ich nicht mehr als 400 € ausgeben will kommen nur recht wenig Modelle in Betracht:
https://www.thomann.de/de/vintage_reissued_v6mssb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_strat_50s_frd.htm

Die Classic Vibes hab ich schon angespielt, das sind sehr schöne Instrumente. Nur führt hier keiner die Versionen mit Ahorn-Griffbrett. Vintage führt hier in der Gegend leider auch keiner, weswegen ich sie mir erstmal blind bestellen müsste. (Ich hab vor langer Zeit mal eine Icon direkt bei Thomann angespielt, die war, trotz das es ein sichtlich geschundenes Vorführmodell war, auch sehr lecker. Aber da liegt zu viel Zeit dazwischen um jetzt noch sinnvolle Vergleiche ziehen zu können.)
Die Affinity Strats sind auch nicht schlecht, aber ich denke mal die beiden genannten liegen da doch noch eine Ecke drüber. ;)

Nun die Frage an diejenigen, die BEIDE Gitarren schonmal gespielt haben:
Wo bekommt man "mehr" Strat? (Ohne Modifikationen und wenn man kein Montagsmodell erwischt.)

Danke & Mfg
Sadic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in punkto Hardware ist Wilkinson natürlich ein guter Name, qualitativ gesamt würde ich die Squier eher im Vorteil sehen (im Schnitt, wie Du sagst). Pickups sind bei beiden sehr ordentlich für die Preisklasse.
 
Vor nen Jahr war ich ebenfalls auf der Suche nach ner Strat und stand vor der gleichen Entscheidungsfrage wie du....CV oder Vintage V6,da ich eine Vintage V100 Les Paul habe,mit welcher ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden war und immer noch bin...Leider konnte ich die V6 Strat in keinen Musikladen selbst anspielen,da sie keiner führte.
Online bestellen wollte ich sie nicht,da angeblich ja die Qualitätsstreung bei Vintage recht gross ist,wie gesagt angeblich....

Eigentlich wollte ich ja die Classic Vibe 60s sunburst mit den dunklen Griffbrett,die lies sich leider auch nicht auftreiben...
Aber da hing in einen Laden die CV50s in Sunburst...Tja 10 min hat es gedauert,dann stand nich an der Kassa und hab sie direkt mitgenommen.
Top verarbeitet,Top eingestellt und super bespielbar...
Bis heute habe ich,bis auf regelmässiges Saitenwechseln noch keine Einstellschraube bewegt.
Mein damaliger Lehrer war als Strat Fanatiker sehr angetan,und hatte 2 Tage später die gleiche(in rot),als Backup...

Ich spiele zwar lieber mit meiner Paula,aber ich weis wenn ich einen bestimmten Sound brauche,habe ich hier eine Gitarre die ausieht wie ne Strat und klingt wie ne Strat und das für relativ wenig Geld.
Wie gesagt,gerne hätte ich die Vintage mal in den Händen um darüber urteilen zu können,aber ich denke dass du mit der Squier bestimmt keinen Fehler machst.
Mfg
 
Ich habe um die 400 Euro keine bessere Gitarren als die Classic Vibes gefunden...und da das lange Zeit so der Preisbereich war in dem ich mich bewegen musste hab ich sehr viel ausprobiert. Ich will jetzt nicht wie ein Fanboy oder sowas klingen aber im Vergleich zu den CV´s hatten die VIntage´s was von Brennholz;)
Ne jetzt mal im Ernst...also die CV´s konnte man wirklich immer direkt spielen und waren sehr gut verarbeitet...konnte das bisher von keiner Vintage Gitarre sagen...vorallem die Bundarbeit war immer sehr sehr schlecht.
Hol dir die CV...da ist auch die Nutzerbasis deutlich größer und die Gesamtbewertung ist statistisch viel besser abgesichert.
 
Nun die Frage an diejenigen, die BEIDE Gitarren schonmal gespielt haben:

Also an mich. :) Ich war in meinem Musikladen, damals habe ich die Squier Vintage Modified zusammen mit einer Vintage V6 probiert, da war die Vintage die klar bessere Gitarre. ALLERDINGS: Nur vom Sound her, sie klang mehr nach Strat, die Squier war mir zu modern, zu ausgewogen, mit anderen Worten charakterloser. Haptisch waren beide auf gleich hohem Niveau.
Später hatte ich bei ebay eine 50`s CV geschossen, die wiederum kam in meinen Ohren und Händen einer US-Standard gefährlich nahe. :D Ohne Sch.. Zu der Zeit hatte ich hier auch eine Mexico Standard, die ich sofort wieder vertickert hab.
Hinzu kommt, dass ich schon diverse Vintages hatte und entgegen mancher Meinung nicht eine einzige schlechte Gitarre dabei war, sehr hochwertige Haptik und der Klang wirklich Klasse.

Fazit: Classic Vibe gegen Vintage wäre für mich eine seeehr schwere Entscheidung. Und wenn ICH DU wäre, würde ich beide online bestellen und die mir weniger liegende zurückschicken (vorausgesetzt dein Händler führt keine von beiden.
Bei einem GUTEN Händler allerdings müsste es möglich sein, beide Gitarren zu bestellen und eine zu kaufen.

Tante Edit sagt gerade, du wohnst ja in Altenburg. Fahr also mal nach Leipzsch zu Korn, da gibt´s beide:

http://www.musikhaus-korn.de/de/Vintage-Reissued-V6MFR-Firenza-Red.html

http://www.musikhaus-korn.de/de/Fender-Squier-Classic-Vibe-Stratocaster-50s-Fiesta-Red.html

Farbe ist ja erstmal irrelevant, wenn´s um Bespielbarkeit und Sound geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Später hatte ich bei ebay eine 50`s CV geschossen, die wiederum kam in meinen Ohren und Händen einer US-Standard gefährlich nahe. :D Ohne Sch.. Zu der Zeit hatte ich hier auch eine Mexico Standard, die ich sofort wieder vertickert hab.

Das ist keine urbane Legende :D, mir ging es genauso. Ich habe mehrere Mexico Standards besessen, die alle zu Gunsten einer Squier 50's CV gehen durften. Evtl. habe ich ja auch eine besonders Gute erwischt, was ich mir bei den mittlerweile hohen Qualitätsstandards aber kaum vorstellen kann.
 
Nun die Frage an diejenigen, die BEIDE Gitarren schonmal gespielt haben:

Oder an mich;)
Ich hatte sogar beide Gitarren nebeneinander beim Anspielen und muss sagen, dass ich dir jetzt leider deine Entscheidung auch nicht abnehmen kann.
Beide waren grundsolide und hochwertig verarbeitet.
Allerdings hatte die Vintage einen doch um einiges massigeren Hals, was sich natürlich auch klanglich irgendwie bemerkbar machte.

Trotzdem, klanglich finde ich beide sehr gut. Weiss noch, dass mir bei der CV die Einzelpositionen und bei der Vintage die Zwischenpositionen besser gefielen. Aber der Hals der Vintage lag mir einfach nicht so gut.
Ist aber reine Empfindungssache und daher solltest du auch beide mal in die Hand nehmen(wie immer).

Gruss
Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vintage kenne ich nicht, die von dir oben verlinke CV habe ich (in der gleichen, supergeilen Farbe :D) mal bei Justmusic angezockt. Gefiel mir ziemlich gut. Was man so hört soll bei den Squiregitarren das Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut sein.
 
Ich habe auch mal beide gespielt.
Ich würde ganz klar zur CV Squier greifen, die sind wirklich wie die alten Strats. Gehen stark ins Vintage-Lager. Die V6 ist ebenfalls klasse, Vintage hat aber meiner Erfahrung nach stärkere Qualitätsstreuungen und das ist schade! Habe mehrere der beiden Modelle anspielen können und bei den Vintages war keine wie die andere in qualitativer Hinsicht. Geklungen haben alle V6 recht ähnlich, aber klanglich hat sich bei mir die CV als die stratigste, hochwertigere und "originalere" Strat herauskristallisiert! Ich sag's ganz ehrlich: Wenn ich mir eine US Std. Strat kaufen wollen würde, würde ich zuerst auch eine CV anspielen. Selbst ein PU-Wechsel ist mMn nicht notwendig in "soundqualitativer Hinsicht"... Diese sind auf einem Niveau wie SD, DM, Fender und Co. WENN, würde ich vielleicht ein schönes CS PU-Set von Fender verbauen. Habe die 50s mal mit den 54er PUs angespielt und das war sehr geil! Die Texas Specials sollen auch sehr gut mit den CVs harmonieren.
 
Hmm, Squier hat eine große Nutzerbasis, muss ich bei den Antworten auch berücksichtigen. ;) Auf jeden Fall werde ich erst Anfang März zuschlagen, also hab ich noch etwas Zeit zum Nachdenken und Probespielen. Ich freue mich auf jeden Fall über alle (und auch noch folgende) Berichte und Erfahrungen zu den beiden Gitarren. :)


@schmendrick:
Danke für den Tipp, Korn werde ich auf jeden Fall mal besuchen!


@YoungGun83:

Die von dir genannten Texas Specials sind allerdings wirklich lecker, aber da wohnt schon eine Klampfe bei mir: ;)
http://www.fender.com/de-DE/guitars/stratocaster/lone-star-stratocaster/
(Ich liebe die Gitarre, aber auch das Splitten des Humbucker bringt nicht "den" Singlecoil-Sound. Zudem hat man immer mit dem Laustärkeunterschied zu kämpfen. Ansonsten ist die Lone Star schon (m)eine perfekte Gitarre. Und sie hat mich auch endgültig zur Strat-Form gebracht.)
Sehr sehr geil sind auch die Vintage-Singlecoils aus der Classic 60'er Mexico. (Hat mein Bruder.) Aber ich möchte nix umbauen, grade deswegen kamen mir auch die CV's in den Sinn. :)


Mfg Sadic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben