Squier Classic Vibe Telecaster -> passende Potis?

C
Christian_K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade am wahnsinnig werden: die Potis meiner Squier Classiv Vibe 50s Telecaster von 2024 setzen aus und ich möchte sie tauschen. Ich kann aber nur schwer herausfinden, welche Potis nun vom Gewinde und Schaft her in die Gitarre passen. Thomann hat nicht zu allen Maßen die Werte jeweils angegeben und / oder das benötigte Produkt existiert nicht. Oder ich bin zu dämlich. Grundsätzlich brauche ich ja 250 k Potis, die Control Plate hat Löcher von etwa 8 mm Durchmesser und die Poti-Knobs haben eine ca 6 mm Öffnung für den Schaft. In der Gitarre selbst sind aktuell Mini-Potis mit einem Solid-Schaft. Hat jemand Erfahrungen / Tipps dazu?

Viele Grüße
Christian

Was spricht gegen ausbauen und messen. Bei der Tele sind das ja nur zwei Schrauben vom Elektronik-Blech, eine Schraube vom Poti-Knopf, dann die Potimutter abschrauben und dann kommt man schon an das Poti ran.

Ob Du grundsätzlich 250kOhm Potentiometer brauchst, mag sein. In meiner Squier Tele ist ein 250k-Log-Pot als Volume und ein 500k-Log-Pot in 50er-Wiring eingebaut. Kann man so, muss man nicht.

Von den Potentiometermaßen ... grundsätzlich sollten die ähnlich sein ... müssen sie aber nicht. Deswegen ist nur Messen das einzig Zielführende ...

Meine CV ist ja etwas älter, aber ich habe die Elektronik komplett getauscht, also neue controlplate mit neuem Schalter und neuen Potis. An die Werte kann ich mich nicht erinnern, aber ich denke dass ich die üblichen verwendet habe und Bourns-Potis verwendet habe weil ich die mag.

In meiner Squier Tele ist ein 250k-Log-Pot als Volume und ein 500k-Log-Pot in 50er-Wiring eingebaut.

Würde ich auch gerne mal checken, aber meine Tele ist für mich absolut perfekt so wie sie gerade ist und an meinen eigenen Gitarren mache ich dann nichts mehr.

*

Die Potis brauch ich da nicht checken. Die habe ich so selbst eingebaut, zusammen mit neuer Control-Plate mit schräger Schalteranordnung und größerem Abstand zu den Poties und 5-Wegschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen und messen kann ich. Nur fehlen mir auf der Thomann-Seite oft einzelne Werte, wie z.B. der Durchmesser des Schaftes. Ich weiß dann nicht, ob meine Poti-Knöpfe (die ich gemessen habe) da drau passen. Das ist so ein Beispiel. Am liebsten wäre mir, irgendwo steht, welche Potis Squier genau benutzt hat und genau die besorge ich mir dann. Das scheint aber irgendwie nicht möglich, weil ich nirgendwo finde, was genau in der Gitarre steckt und selbst wenn, das genau so zum kaufen nicht zu finden ist. Also ich jedenfalls finde das nicht. Aber danke schonmal für die Antworten.

Ich habe bei meiner Classic Vibe 60s Custom die Elektronic gegen folgendes ausgetauscht.
2x TAD CTS 250k Short Potis Solid
Fender 4-way Tele Switch
Orange Drops
Fender Yosemite Pickups
Hat alles hervorangend funktioniert.

@MaxiKo

Wie hast Du den 4-Wegschalter in Deine CV reinbekommen. Der passte bei meiner auf Grund der geringeren Korpustiefe nicht ins Kontroll-Fach hinein und ich musste zur 5-Weg-Schaltung mit dem Schaller-Megaswitch M ausweichen.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Christian_K

Ich habe in meiner Sqier Tele folgende Teile eingebaut, und die passen auch zusammen ...

Göldo T-Style Control Plate Slanted

Schaller Megaswitch Version M

Fender Telecaster Poti & Cap Kit

Allparts Metal Dome Knobs Chrome

Als Alternative für das Tonepot habe ich ein 500kOhm Poti eingebaut.

Fender 500K Control Solid Shaft

Zuletzt bearbeitet:
...wäre für "Puristen" denen die Old Style Optik wichtig ist noch zu sagen, dass die von der Funktion her optimale Göldo stanted Controlplate optisch nicht ganz unauffällig ist und zu ner "Vintage to the Bone" 50ies Tele nicht ganz passend (meiner Meinung nach). Hab die selbst auf meiner Offset Tele Partscaster drauf, da ich bei der normalen Controlplate durch die größeren Regler die ich da drauf machte sonst nicht mehr gut an den Schalter ran kam. Doch die ist eh viel "stromlinienförmiger" als ne richtige Tele, da passt das dann richtig gut. Mit normal großen Tele-Knöpfen kommt man aber auch mit der standard Controlplate an den Schalter ran.

Original-Optik ist eben, dass der Volume-Regler genau in der Mitte der Plate ist und auf der Höhe der Bridges....der Volumeregler auf ner slanted Plate ist n gutes Stück weiter hinten, was bei der "aufgeräumten" Optik einer Vintage Tellie schon auffällt.

Sind nur meine Eindrücke und evtl. zu bedenken. ;)

Gruß,
Bernie
IMG_20260309_230752_888.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welche Potis Squier genau benutzt hat und genau die besorge ich mir dann.
Na so dolle ist die Qualität von Squier Potis auch nicht um unbedingt bei den zu bleiben.

Grundsätzlich brauchen US Potis (= Imperial) von CTS o.ä. eine Bohrung von 10mm und haben 24 Zähne.
Import oder metric Pots brauchen nur eine 8mm Bohrung und haben 18 Zähne.
Bei solid shaft musst du halt schauen od die in deine Knobs reinpassen.

Göldo oder Alpha sollten also passen. Bei Bourns, die sehr gute Potis bauen, weiß ich nicht ob 8 oder 10mm .......??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben