Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
...mein ist irgendwie heller
Squier Classic Vibe 60s Stratocaster 2012.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nicht reif...😉?!
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun hab ich mal den Saiten- und Schraubenabstand mit einer Schieblehre und nicht Pi mal Daumen mit einem Stahllineal gemessen. Und was kam raus? 52,5 mm.
a050.gif
Ganz nach dem Motto "Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!". Kein Wunder, dass das Wilkinson nicht passte. HĂ€tte mir auch auffallen können, als ich das Trem anlegte. Ist es auch, aber auf die Idee des falsch Messens bin ich natĂŒrlich nicht gekommen.
a010.gif


Das macht doch die Suche nach einem funktionierenden Block einfacherer. :biggrinB:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich mir auch schon gedacht, wollte Dir nur nicht Deine Messkompetenz absprechen 😉!
Jetzt hast Du freie Auswahl. Nach meiner Erfahrung gestern wĂŒrde ich nur noch einen Block inkl. Grundplatte bestellen, im Falle Du das Trem. auch nutzen möchtest.
 
mit einem Stahllineal gemessen. Und was kam raus? 52,5 mm.
:great: Also nach unserer Unterhaltung in deinem Thread zu diesem Thema, und Deiner Überzeugung dass es 54 mm sind, hĂ€tte ich nach dem unpassenden Wilkinson Trem nicht nochmal auf die 52,5 hingewiesen. :rofl:

Aber Hauptsache du hast deinen Messfehler bemerkt. Du wirst jetzt sicher eines mit Nickel finden.

:prost:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wirklich sehr schönes CAR. Habe mittlerweile gelernt dass es 2 Arten gibt: entweder mit silbermetallic oder goldmetallic als Untergrund. Die mit dem goldenen Untergrund haben das sattere blutrot.
Als ich meine Strat lackiert habe habe ich auch beides getestet. Wirklich schön, wie ein Lutscher.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auch schon seit langem mit dem Gedanken eine Classic Vibe zu haben. Nur leider haben sie mich ( mit Ausnahme der HĂ€lse) nicht ganz ĂŒberzeugt. Die Verarbeitung in Bezug auf Preis Leistung ist teilweise echt miserabel ( scharfe BĂŒnde, lackfehler, sehr schlechte tuner.
Mit einem Kumpel kam uns die Idee, die neue Affinity Serie als umbaugrundlage zu nehmen. Bestellt haben wir eine hardtail Affinity und haben die Elektronik samt pickup getauscht und eine delonge gebaut. Besonders beeindruckt hat und das ideale Gewicht des Pappel Korpus und die tadellose Verarbeitung des Halses. HalsrĂŒcken matt, platte gloss, indialn laurel schön dunkel und saubere bĂŒnde.
Insgesamt hat die Affinity Strat die originale mex delonge in Sound und bespielbarkeit in den Boden gespielt. FĂŒr 340€ Gesamtkosten đŸ€Ł.

Somit wage ich ein weiteres Experiment und werde die olympic white Affinity in eine Hendrix wandeln. Sollte der Korpus und hals passen und die getauschte Elektronik klingen ist es ein 1300 Euro Wolf im 399 Euro Gesamtkosten Schafspelz 😉
Screenshot_20240214_090129_Gallery.jpgScreenshot_20240214_090155_Gallery.jpg
 
sehr schlechte tuner

Hat sich da denn was geÀndert???

Meine CV-Tele hat die besten tuner ever und nebenbei die gleichen wie meine Mexico-Strat aus der "classic-series" LE mit Nitro-Lack, die den vierfachen Neupreis hatte.
*
 
Ich habe da keine Ahnung aber seit Gutv2 Jahren starte ich einen classic vibe Versuch und keine war bisher so wie ich es gewohnt war von meiner 2020er die ich leider verkauft hatte ..... Deshalb jetzt der Versuch mit der neuen affinity Serie. Abgesehen von der Elektronik sind die wirklich klasse verarbeitet. Erinnern leicht an die Vintage Modified ....
 
Nachdem hier alles zum Mod meiner neuen Squier Classic Vibe gesagt und besprochen wurde, habe ich aber noch ein Problem. Wie bekomme ich das Tremolo brauchbar? Das liegt derart fest an, dass ich damit nicht anfagen kann. Woran liegt das? Sind da die Federn zu stark? Hat jemand mit einer CV auch so ein Problem?
 
1.) Wieviel Federn sind denn drin?
Du kannst sowohl die Federspannung verringern, als auch eine Feder rausmachen. (Oder mehrere, je nachdem)

2.) liegt das Tremolo auf?
 
Nachdem hier alles zum Mod meiner neuen Squier Classic Vibe gesagt und besprochen wurde, habe ich aber noch ein Problem. Wie bekomme ich das Tremolo brauchbar? Das liegt derart fest an, dass ich damit nicht anfagen kann. Woran liegt das? Sind da die Federn zu stark? Hat jemand mit einer CV auch so ein Problem?

Wieviel Federn hast Du denn drinn?
Die Schrauben der Grundplatte nicht fest anziehen. Willst Du es schwebend?
 
Also zunĂ€chst mal habe ich nichts daran gemacht. Es liegt auf und lĂ€sst sich nur mit relativ hohen Kraftaufwand nach oben drĂŒcken. Ja, und ich hĂ€tte es gerne schwebend. Es sind 3 Federn drin.

@Mattschinsky Also, da weiß ich nicht, was Du da genau meinst. Soll ich die oberen sechs Schrauben lockern?
 
Dann dreh mal noch die Kralle, in der die Federn hĂ€ngen weiter raus. Damit entspannen sich die Federn und das Tremolo wird gangbarer. Die 6 Schrauben kannst Du auch mal ĂŒberprĂŒfen. Die Inneren sollte die Tremgrundplatte nicht berĂŒhren und die Äußeren nur einen Hauch.
 
*edit* Kann jemand noch was zum Gewicht der jetztigen "Made in Indonesia" Squier Classic Vibe 50s Teles sagen?
Angeblich sollen die schwer sein (ĂŒber 4kg. Ich habe mir jetzt gerade eine Butterscotch Blonde bestellt, und die ist total leicht (3,2 kg) - leider damit auch minimal kopflastig (im Stehen mit Gurt gespielt, im Sitzen hingegen ist sie ok).


Also wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gewicht der Serie?
Ansonsten finde ich die Gitarre echt prima, sowohl vom Sound, als auch der Bespielbarkeit her.
 
Grund: *edit* -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gewicht der Serie?
Ansonsten finde ich die Gitarre echt prima, sowohl vom Sound, als auch der Bespielbarkeit her.
Habe mir eine vor vier Wochen bei Thomann gekauft, Gewicht ist 3,4kg. Verarbeitung super, da gibt es nichts zu meckern. Bespielbarkeit ab Werk ordentlich, habe nur die Saitenlage etwas nach unten korrigiert. Auf jeden Fall fĂŒr den Preis eine Kaufempfehlung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... vor vier Wochen bei Thomann gekauft, Gewicht ist 3,4kg. Verarbeitung super, da gibt es nichts zu meckern. Bespielbarkeit ab Werk ordentlich, habe nur die Saitenlage etwas nach unten korrigiert. Auf jeden Fall fĂŒr den Preis eine Kaufempfehlung.

Ok, also auch so leicht. In anderen Reviews war die Rede von bis zu 4,3 kg. Dann muss es jetzt wohl eine andere Serie sein. Ebenso hieß es die Farbe ginge ins Gelbe. Ist bei mir nicht so, sie wirkt eher leicht orange.
Bin ansonsten derselben Meinung. Hals muss noch etwas nachgezogen werden, die Saitenlage etwas nach unten, ansonsten - gute Verarbeitung und guter Sound. Nur der Lack scheint etwas dick aufgetragen zu sein. Aber fĂŒr diesen Preis macht man nichts verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben