Squier Classic Vibe vs. guenstige Fender

  • Ersteller ghosttrooper
  • Erstellt am
G
ghosttrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
16.09.09
Beiträge
116
Kekse
102
Habe heute mal ne Squier Classiv Vibe (50s- Sunburst) gespielt und muss sagen das sie mir sehr gut gefaellt .... habe mehrere Klampfen angetestet (ua. LTD, Ibanez Gio und Sterling-Music Man JP50) - alle so um die 300-400 Euro, ausser der Sterling (ca 800 Euro) aber die Squier hat mir besser gefallen

Da ich schon sehr lange ne Jackson Soloist spiele bin bin ich eher den flachen Hals gewohnt ... suche halt ne etwas guenstigere zweitklampfe und die Squier kommt schon in die Richtung

Klar kann die jetzt nicht mit ner 1000 Euro Fender mithalten aber fuer knapp 300 Euro ist das Ding top !

Bin natuerlich jetzt auch von den original Fender etwas "angegeilt" und haette mal folgende Fragen

1. welches ist das guenstigste "Fender" Modell (nicht Squier)
2. habe gerade ne Squier Fender Black & Chrome Strat entdeckt .... unterscheidet die sich nur vom aussehen her von den classic vibes ?

Generell will ich natuerlich auch wissen was Ihr von den Classic Vibes haltet im vergleich zu Fender Strats (natuerlich nicht gerade ne 2000 Euro Fender)
 
Eigenschaft
 
Hab selber ne Classic Vibe 50 und find se sehr geil.
Hab zwar kein Vergleich zu ner Fender Strat aber wüsste auch nich was man in der Klasse bis 500 euro viel besser machen könnte.
Die Günstigsten Fenders sind glaub ich die Mexican Standards bzw die Lite Ashs.

Die Black Chrome Squier ist glaub ne Squier Standard und unterscheidert sich schon ziemlich von den Classics.
 
Abend,

die CVs sind richtig gute Gitarren und je nachdem, welche du erwischst, braucht sie sich nicht hinter einer USA zu verstecken! Kommt natürlich drauf an, welchen Sound du haben willst, da je nach Serie versch. Hölzer verbaut sind...
Mit den Squiers hab ich sehr gut verarbeitete Gitarren in den Händen gehalten und kann sie nur empfehlen! :great:

Denke, dass eine Mex. Std. die günstigste Fender ist, aber guck doch bitte ienfach selbst mal auf den jew. Websites der Läden; die haben teils gute Suchkriterien in den Suchmaschinen.
Lass dich nicht von den Namen auf Kopfplatten lenken... :)
 
Abend,

die CVs sind richtig gute Gitarren und je nachdem, welche du erwischst, braucht sie sich nicht hinter einer USA zu verstecken! Kommt natürlich drauf an, welchen Sound du haben willst, da je nach Serie versch. Hölzer verbaut sind...


wie meinsten das ?

habe leider nur die CV 50s TS (Sunburst) gespielt, da die mir vom look am besten gefaellt von den CVs, meinst du die klingt anders wie die CV 60s 3 TS ? dachte die unterscheiden sich nur vom aussehen her

hab auch gelesen das einige bei den CVs die Tonabnehmer austauschen ... naja kann ich jetzt (noch) nicht beurteilen .... hab damals bei meiner Jackson nachtraeglich EMGs eingebaut, aber das ist ja auch ne andere Baustelle :D ....

nur mal interessehalber, hat einer von euch die Teile ausgewechselt und wenn ja mit welchen ?
 
Meine auch, dass sie nur optisch unterschiedlich sind; Holz und sonst. Ausstattung ist dieselbe... :gruebel:
Mag die 50s mit MN, 1ply Pickguard und 2TSB am liebsten! :great:

So wie Warren sie hier spielt, hehe:
http://www.youtube.com/watch?v=wF7Xat90XsU
 
Nein, sie sind nicht nur optisch unterschiedlich, die verschiedenen Griffbretthölzer bringen zwar vielleicht nur kleine aber hörbare, klangliche Unterschiede.
Aber auch die Pickups sind nicht die selben. Wenn man aufmerksam liest, stellt man fest, dass unterschiedlich Magnete in den PUs verbaut sind. Bei der 50s sind es Alnico3, bei der 60s Alnico5 mit mehr Output.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die 50s eher höhenreich sei, während die 60s mehr mittenbetont und kräftiger klingen soll. Inwiefern das so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die 50s eher höhenreich sei, während die 60s mehr mittenbetont und kräftiger klingen soll. Inwiefern das so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.


Umgekehrt wird ein Schuh draus: Alnico-3/50s ist etwas fetter/mittiger/rotziger, Alnico-5/60s etwas dünner, drahtiger, twangiger.
 
Denke, dass eine Mex. Std. die günstigste Fender ist, aber guck doch bitte ienfach selbst mal auf den jew. Websites der Läden; die haben teils gute Suchkriterien in den Suchmaschinen.
Lass dich nicht von den Namen auf Kopfplatten lenken... :)

Der Preis der Fender Mex STD Strats ist aber ganz schön in die höhe geschossen. Wenn ich mich recht entsinne, dann gabs früher eine Fender mex STD Strat für 399 Euronen. Heute kosten die Mex STD Strats ja schon 515 - 565 Euro :bad:
Da fährt man mit einer Fender Mex Classic 60 Strat für 499 Euro ja doch etwas günstiger.

Die 300 Euro teuren Squier Classic Vibe Strats sind doch bestimmt besser oder zumindestens gleichgut wie die Fender Mex STD Strats?
Nur das man bei "originalen" mexikanischen Fenders mehr latzen muß, weil sie woanders gebaut wurden und eben kein Squier auf der Kopfplatte steht.

Ich hätte mich damals auch nicht vom Namen blenden lassen sollen. Denn möglicherweise wäre ich mit einer preiswerteren Squier besser bzw. genausogut beraten gewesen wie mit einer mexikanischen Fender.
 
Ich denke auch das man schon alleine mehr bezahlt wenn nur FENDER oben steht ...

Habe wie gesagt nur die CV 50s 2 TS gespielt, hielt aber spaeter ne Fender in der Hand (Preis um die 500 Euro) wo mir gleich der (meiner Meinung nach) etwas bessere, flacherer Hals aufgefallen ist

Ich schaetze das ich das naechstes mal diese 2 Klampfen ausgiebiger testen werde ...

mag nur diese 9er Seiten auf Gitarren nicht (benutzte mit meiner Jackson immer 10er) .... das waere auf jeden fall das erste was ich aendern wuerde ...
 
die CVs sind richtig gute Gitarren
Mit den Squiers hab ich sehr gut verarbeitete Gitarren in den Händen gehalten und kann sie nur empfehlen!

Aaaaalso, ich habe ja gestern meinen grosen Squier/Fender durchgeführt und die CV war zwar mit am besten verarbeitet, wirklich tadellos, aber der Sound gefiel mir wirklich überhaupt nicht (50s Modell),

vg meikii
 
Die Classic Vibe Serie hat insgesamt schon sehr interessante Features, Kluson-style tuners, spezielle Pickups, top-Hälse und überwiegend (bis auf die Duo Sonic) sogar die "vintage-korrekten" Holzsorten (soweit das bei made in China Gitarren möglich ist ...)

Zu den ganz billigen Fender Modellen hab ich keinen Vergleich. Was ich sagen kann ist, dass die japanischen Fender definitiv erheblich wertiger sind, sowohl was Hardware als auch Hölzer angeht. Die sind aber auch eher 2-3 x so teuer.

Zu den Classic Vibes findest Du allerdings einiges im Board, insbesondere wiederholt sich die Erkenntnis, dass es drastische Unterschiede nicht in der Verarbeitung, aber in der Holzqualität gibt. Daher lohnt es sich, 3-5 Exemplare anzutesten und die beste mitzunehmen.
 
ich hab auch sone classic vibe tele (fragt mich nicht ob 50er oder 60er, ich würd wegn ahorngriffbrett auf 50er tippen, wär ja logisch)
eigentlich als backup und ergänzung gekauft, gestern unser set mal nur mit der gespielt, naja irgendwie klangs besser....war frustrierend, aber die sind echt gut die cvs.
 
Generell will ich natuerlich auch wissen was Ihr von den Classic Vibes haltet im vergleich zu Fender Strats (natuerlich nicht gerade ne 2000 Euro Fender)
Da hat sich Fender eine sehr ernst zu nehmende Konkurrenz im eigenen Haus geschaffen - die Classic Vibe ist der vergleichbaren Mexiko-Fender in allen Belangen mindestens ebenbürtig, von der Qualität her schenken sich beide nix. Es gibt Unterschiede im Klang und in der Bespielbarkeit, hat aber nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist reine Geschmackssache.
 
Aaaaalso, ich habe ja gestern meinen grosen Squier/Fender durchgeführt und die CV war zwar mit am besten verarbeitet, wirklich tadellos, aber der Sound gefiel mir wirklich überhaupt nicht (50s Modell),

vg meikii

Das ist Geschmackssache! ;) :great:
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die 50s eher höhenreich sei, während die 60s mehr mittenbetont und kräftiger klingen soll. Inwiefern das so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Das stimmt so - ich habe nämlich beide (wobei die 60s wieder gehen muss).
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Alnico-3/50s ist etwas fetter/mittiger/rotziger, Alnico-5/60s etwas dünner, drahtiger, twangiger.

Nee, das kann ich nicht bestätigen - ist genau umgekehrt! Außerdem werden die genau so beworben (z. B. Alnico 3: "clear and bright")
 
Hi

Also die Squire CV sind schon ok, aber ganz ehrlich .... Ich habe die auch angespielt und habe mich am Ende doch für die Fender MIM Classic 50s entschieden. Es ist deutlich die bessere Gitarre. Ok,Neupreis ist jetzt irgendwo bei EUR 565 , aber ich habe mein 2006er Modell über ebay für EUR 398 inkl Koffer ersteigert.

Also es gibt sie immernoch, die günstigen Fender Mexico Modelle.. Einfach mal schauen.

Bild in der Anlage zeigt meine Classic 50s

Gruss
 

Anhänge

  • P1050744.jpg
    P1050744.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 299
  • P1050736.jpg
    P1050736.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 255
@TheFilous

:D ich musste gerade so lachen als ich Dein Foto gesehen habe … denn … schöner Gitarrenständer ;):

picture.php


ach und um noch etwas beizutragen:
ich halte die CV auch für eine gute Gitarre (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft). Ich habe zwar keinen Vergleich, aber mit Vergleichen ist es oft so eine Sache …*Geschmack variiert von Tag zu Tag ;).
Ausserdem lässt man sich evtl. doch unbewusst von dem Namen auf dem Headstock oder vom Preis beeinflussen. Wir hatten hier im Board schon einen Fall, bei dem ein Benutzer Hörproben von 3 Strats (MiM, CV und G&L) angeboten hat ohne zu verraten welche welche ist. Alle klangen gut … und das Ergebnis war für manche sehr überraschend :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben