Squier Hals im Fender Nachrüstbody, passt das?

Lindex
Lindex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.19
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.451
Kekse
5.221
Ort
Flörsheim/Main
Ich habe zu Hause einen Squier VM JazzBazz, mit dem ich klanglich und von der Bespielbarkeit her völlig zufrieden bin - für das Geld ein Hammer!

Was mir allerdings nicht ganz so gut gefällt, auch wenn es primär die Optik betrifft, ist der Body.
Von vorne noch ziemlich gut kaschiert, sieht man von hinten doch deutlich, woher der günsige Preis kommt: 4-teilig, ein paar kleine Asteinschlüsse im Holz, unpassender Maserungsverlauf etc.
Dazu kommt, dass mir die (durchaus ordentlich gemachte) dunkel abgetönte Klarlackierung nicht sonderlich gut gefällt.

Daher jetzt meine Idee, einfach einen hübschen JB-Body z.B. aus Esche oder Erle aus dem Zubehör zu kaufen (Rockinger, Bassparts etc.) und die Teile einfach umzuschrauben.

Aber:

passt der Squier-Hals in die Fräsung...?
stimmen die Lochabstände für die Halsschrauben...?
passt die Bridge in die vorgebohrten Löcher...?


Fragen über Fragen - hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungswerte...?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwischen Fender 50s Classic Preci und Squier 60s Classic Vibe Preci die Hälse samt Ankerplatte und Schrauben getauscht. Fotos findest Du in meinem Album.
Das einzige, was nicht 100%-ig passte, war der Durchmesser der Bohrungen. Aber auch das war kein Problem. Wie gut letztendlich Replacementparts passen, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, wäre das tatsächlich eine Option. Ich habe bei meinem Umbau festgestellt, daß der Klang des Preci hauptsächlich vom Hals her kam. Body, Bridge und PUs machten nur Nuancen aus.
Der Fender-Hals am Squier-Rest mit Lindenbody geht jetzt eher in Richtung Esche-Preci. Er ist mein Hauptbass geworden.

Grüße, Pat
 
Schwer zu sagen und ich denke auch pauschal gar nicht zu beantworten.
Ich denke du müsstest dich mit deiner Frage direkt an den Anbieter wenden. Die beiden genannten Rockinger und Bassparts sind da nach meiner Einschätzung auch sehr verlässlich, was die Angaben angeht.

Am besten du misst die in Frage kommenden Maße einfach aus und schickst ihnen eine kleine Skizze. Dazu ein Telefonat und dir sollte geholfen sein.
 
Das habe ich nicht gesagt und weiß es zudem auch nicht.
Aber selbst wenn Squier sich an die Maße der großen Mutter halten würde.....wer garantiert dafür, dass Rockinger oder Bassparts das auch tun?:gruebel:
 
zumindest bei Rockinger sind die ... (ich zitiere):

".. Löcher für die Halsbefestigungsschrauben generell noch nicht gebohrt."
 
zumindest bei Rockinger sind die ... (ich zitiere):

".. Löcher für die Halsbefestigungsschrauben generell noch nicht gebohrt."

Contra:

"Jazz-Bass® Style Body, UNLACKIERT
US-Swamp Ash, gefräst für Std. Jazz Bass Pickupbestückung. Die Löcher für 4 Halsbefestigungsschrauben sind gebohrt."


Guggstu:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG032 ;)


Aber mal davon abgesehen habe ich mit Bassparts telefoniert:

Er misst mir die Standard-Halstasche aus und schickt mir einfach mal die Maße, aber um ganz sicher zu gehen, soll ich ihm am besten den Hals und die Bridge schicken, dann macht er das alles gleich 100%ig passend.
Auch ein Versetzen der Fräsung des Bridge-PU's auf die 70's Position ist kein Thema.

Im allgemeinen hält sich Squier aber nach seiner Aussage an die Abmessungen des Originals.
 
sorry, hatte bei "Gitarrenhälse - Allgemein" gelesen, da es bei Basshälsen kein "Allgemein" gibt.
Daher hatte ich das einfach verallgemeinert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben