Squier Japan Strat, vom Floyd Rose auf Standard Tremolo umbauen. Wohin damit?

S
suidog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
30.05.10
Beiträge
104
Kekse
56
Ort
Griethausen
Hallo zusammen!

ich habe eine alte Squier Japan Strat gekauft, auf diese war mal ein Floyd Rose montiert, jetzt ist eine feste Bridge verbaut und ich möchte ein Standart Fender Trem verbauen! Meine Frage ist jetzt, wohin muss ich das Trem exakt setzen, damit die Mensur stimmt? Gibt es da ein festgelegtes Maß vom Sattel bis zur Tremolo Vorderkante oder so? DSCF0851.jpg
 
Eigenschaft
 
Was ist denn mit der Floyd-Rose-Fräsung passiert? Du weißt, dass Du für ein Vintage Tremolo noch einmal eine neue Fräsung brauchst?

Zu Deiner Frage: die Saitenauflagepunkte müssen beim Tremolo an genau der gleichen Stelle liegen wie beim festen Steg.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Die ist noch vorhanden! Das wusste ich nicht, dachte da würde es reinpassen! ich weiß auch nicht ob der feste Steg, richtig montiert ist.
 
Die Mensur muss am Ende 648 mm betragen. also vom Sattel bis zu den Reitern. Also war auf der Gitarre nie ein Standard Tremolo drauf?
 
Die Mensur muss am Ende 648 mm betragen. also vom Sattel bis zu den Reitern. Also war auf der Gitarre nie ein Standard Tremolo drauf?

Das werd ich heute mal nachschauen, weiß ich jetzt garnicht!
 
Würde sagen da war noch nie ein Standart Trem verbaut! Was muss ich denn da dann noch fräsen?DSCF0854.jpgDSCF0855.jpg
Weiß jemand evtl. was da früher verbaut wurde, Kahler oder Fender bzw. Squier eigene Trems?DSCF0856.jpg
 
Das sieht mir aus als würde da ein 2 punkt standard trem draufpassen...wäre sie original mit FR dann wäre ein klemmsattel drauf und nicht so eim pfusch wie bei der an der kopfplatte
 
Was müsste den da gefräst werden für ein Standard Tremolo? Sieht so aus als ob es passt!
 
Wie kettecobain schon geschrieben hat: da war wohl ein Fender- oder Squier- oder sonstiges 2-Punkt-Standard-Vintage-Tremolo drauf und kein Floyd-Rose. Du musst also nicht neu fräsen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Eher nicht, ein normales Tremolo deckt die Fräsung nicht ab, ich hab eins hier! Der Bolzenabstand beträgt 78mm!! Verdammt viel finde ich!
 
Ich frag mal ganz blöd, auf dem Foto sieht es so aus als ob die Bolzen ursprünglich enger zusammen waren und für das Floyd nach außen versetzt worden sind,
das kann mal auf dem Bild mit der Brücke von oben ganz gut erkennen.
Ich tippe auch darauf das vorher ein 2 Poin Vibrato verbaut war und dann die Bolzen für das Floyd vesetzt worden sind.
Wenn Du wieder ein 2 Point Vibrato verbauen möchtest wirst Du warscheinlich um das Versetzen der Bolzen nicht herum kommen.

Einfacher wird es warscheinlich einen gebrauchten Body in der Bucht zu angeln !

Gruß
Sasch
 
Die Bolzen müssen raus, ansonsten ist ein standard Trem kein Problem bis auf dass es das Loch nicht ganz abdecken wird. Brauchst auch nicht groß messen, Reiterchen in die etwa mittlere Stellung und dann das Trem so setzen, dass die Reiterchen da landen wo sie jetzt mit der festen Brücke auch sind.

Allerdings wird das ganze grottig aussehen ohne ein neues Schlagbrett, welches für Squier anders ist als bei Fender, daher wieder zusätzliche Investition. Ich würde sagen es lohnt sich nicht, einen anderen Body kriegst billiger und hast keinen Aufwand.
 
Na schätze das lohnt sich bei ner alten Japan Squier schon! War jetzt im Urlaub, poste bald mal Fotos von der fertigen Gitarre! Es musste nichts gefräst werden, ich habe ein Vintage Trem eingebaut, die Bolzen entfernt, die Löcher zugemacht, ein neues Pickguard drauf, jetzt werden gerade die Bünde abgerichtet!
 
@suidog, du hast da eine tolle Gitarre gekauft. Man erkennt es nicht wirklich auf deinen Bildern, aber das müsste eine Gitarre aus der E-Serie von Squier sein. Vom Baujahr ca. 1984-1986 schätze ich mal. Das Flyod Rose war allerdings Original von Squier! Wenn du das Vintage Trem so eingebaut hast, wie die feste Brücke eingebaut war, sollte das ca. passen. Das Flyod Rose ist von der Bauart ja etwas länger als ein Vintage, das solltest du dann mit den Saitenreitern alles ausgleichen können. Nochwas, die Feststelleinheit am Kopf ist kein nachträglich angebrachter "Pfusch" sondern schon immer dran gewesen;)

Viel Spaß damit, ist ein wirklich tolles Instrument, wenns mal fertig ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben