Keine Ahnung, wie die anderen Humbucker so sind, ich hab noch ne HH-Strat von Squier, geile Gitarre, okaye Tonabnehmer.
Aber dieser Widerange-Humbucker ist total seltsam. Das ist wie eine Mischung aus einem Humbucker und einem Singlecoil. Ich mag das eine extrem, oder das andere. Der kann irgendwie beides, kann es nicht beschreiben.
Die in der Cyclone sollen nicht jedem gefallen, aber sie sollen eben herausstechen. Die gab es auch für wenig Geld zu kaufen. Komme glaube noch über einen anderen Kanal sehr günstig dran.
Alle Squier Widerange-HB und die meisten andern sind keine echten! Die neu aufgelgten sind von Fender und kosten das Stück um 200 EUR.
Es mag unters. von Squier geben, aber letztlich sind es normale Humbucker, die mit enorm viel Wachs aufgefüllt wurden (da größeres Gehäuse). Bisher sah ich welche, die einen Stabmagneten drin hatten. Die echten haben magnetisierte Polschrauben aus CuNiFe. Manche Sqiuer mögen auch Alnico-Pole haben - ohne Stabmagnet (bisher aber bei meinen Recherchen noch nichts gefunden).
Zur Super-Sonic: Es gibt ein Video von 60 cycle hum (der ist wohl so ein Squier-Influencer) und anderen, die die Brücke bemängeln. Man muss sie "floaten" und richtig einstellen, dann kann man sie auch ganz wild benutzten. Die von den Mustangs muss man auch gekonnt einstellen, dann klappt es auch mit denen - laut Video. Mit der Jazzmaster habe ich überhaupt keine Probleme.
Wer möchte, kann meine Posts über mein neues Squier-Glück nachlesen. Ich habe richtig, richtig gute Klampfen bekommen, die sogar MIA schlagen, besser aussehen usw. Für den Preis kann man kaum was falsch machen, ansonsten neu bestellen. Mag sein, dass man etwas Glück haben muss. Aber dann erhält man eine mit toller Maserung, Verarbeitung und Klang. Ich bin so von Squier angetan, dass man sich nun ohne Probleme Gitarren bestellen kann und nicht 2000 und mehr EUR für wesentlich schlechtere MIA ausgeben muss.
Haben nur gesehen, dass nun wieder vermehrt China-Squier im Sortiment sind, wie auch diese, und China ist sicherlich nicht mehr das Niedriglohnland und somit muss man auch Abstriche machen: Kein Knochensattel, keine Walnusseinlage, keine Halsfärbung (wenn man darauf steht) - > also mehr wie eine MIM. Mit der Elektronik kann man Glück und Pech haben, aber so viel kosten die Austauschteile von Switchcraft auch nicht. Die asiatischen Saiten sind auch gut, allerdings brauchen die schon paar Stunden Einspielzeit, sind aber bei den Shortscales zu dünn.
An die unters. Hälse und Mensuren kann ich mich gut anpassen. Es wird überall geschrieben, wie klein z. B. die Mustang ist, dabei ist sie größer als eine Tele und selbst neben der Jazzmaster ist sie nicht so viel kleiner. Das Griffbrett ist zwar kürzer, die Gitarre aber länger. Auf der kleinen Mensur ist man in der Tat schneller. Es fühlt sich einfach gut an und danach sind Tele und Co. schnon "langatmig".
Pickups kann man immer wechseln, auch wenn die immer teurer werden. Macht schon sehr viel aus, wenn man die im Vergleich hört. Mit denen in der Mustang bin ich aber vollends zufrieden und die gehen auch für Blues, wie auch die Gitarre. Macht Spaß!
Die Super-Sonic hatte ich erst gestern für das gleiche Geld mit der dunklen Glitter-Lackierung gesehen; die sah besser aus. Bestelle dir die Gitarre doch einfach, günstiger wird sie eher nicht und wenn weg, dann weg. Fender hat zumindest die Paranormal-Serie dauerhaft etabliert. Muss mich selbst bremsen, es gibt ja noch mehr Schnäppchen ....
Nachtrag: Mir sind auch Modelle wie die Affinity Tele Deluxe in den Sinn gekommen, die ich aber nicht kenne, aber auch sehr gut sein können. Ebenso Made in China und vom Aussehen nicht anders. Was unterscheidet die von den Nicht-Affinitys wie diese hier? Für die werden auch nur 259 EUR aufgerufen - Normalpreis.
Ich würde sagen, dass diese Made in China Squiers eher unter 300 kosten sollten und somit der Normalpreis sein sollte, auch von der Aufmachung her. Vielleihcht sind die Pups in den günstigeren eher schlechter und müssten sicher ausgetauscht werden?
Habe nach langem Hin und Her eine richtig gute MIM Tele, die mir sehr viel Freude bereitet, laut Gitarrenbauer sehr gut sein soll, auch die gut klingenden PUs gegen Custom Shop getauscht und die Sonne aufgehen lassen. Aber dennoch denkt man sich, dass eine Squier mitunter genauso gut gewesen wäre und wesenlich weniger gekostet hätte