Squier Paranormal Super-Sonic IBM - Schnäppchen oder dauerhaft günstiger werdend?

B
buscon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Kekse
0
Bei Thomann ist die Squier Paranormal Super-Sonic IBM für 298€ zu bekommen: https://www.thomann.de/de/fender_sq_paranormal_super_sonic_ibm.htm
Dieser Preis ist nur bei Thomann und session.de
Ansonsten ist diese Gitarre bei anderen Anbietern und in anderen Farbe für etwas 100€ mehr zu bekommen.

Ist das nur ein Angebot bei Thomann und Session, d. h. lohnt sich die Gitarre für diesen Preis zu kaufen? Oder werden auch die anderen Farben und Anbieter sich anpassen müssen?

Es ist schwer einzuschätzen, aber vielleicht hat jemand genaueren Infos dazu.

Ist das nur ein Angebot bei Thomann und Session
Es sieht ganz danach aus...
lohnt sich die Gitarre für diesen Preis zu kaufen?
Wenn man sie haben möchte, ist meine persönliche Einschätzung: Ja - billiger wird's nicht allzu oft, meistens wird's teurer.
werden auch die anderen Farben und Anbieter sich anpassen müssen?
Wo ist denn meine Kristallkugel? Finde ich gerade nicht ...;)
Inwieweit hier ein Druck zum Anpassen entsteht, hängt von vielen Faktoren ab. Wie verkauft sich das Instrument, wie viele mussten wir vom Vertrieb bestellen und wie viele liegen unverkauft im Lager? Gibt's eine gängige Farbe, gibt es farbliche Ladenhüter?
Genauere Infos habe ich nicht - wahrscheinlich gibt's die aber auch nicht.

Ich hab bei ner Offset-Tele zugeschlagen und wenn die qualitativ alle so sind, sind 300€ meiner Meinung nach so oder so ein echt guter Preis.

...Wenn man sie haben möchte, ist meine persönliche Einschätzung: Ja - billiger wird's nicht allzu oft, meistens wird's teurer...

ja, ich weiss, einschätzen ist nicht einfach, aber es ist schon komisch, dass die Gitarre etwas günstiger gerade ist.
Jedenfalls ja, es wäre schon einen guten Grund, sie anzuschaffen. Das werde ich noch etwas überlegen.

Ich hab bei ner Offset-Tele zugeschlagen...
welche Offset-Tele hast du genommen?
Diese
https://www.thomann.de/de/squier_paranormal_offset_tele_dr.htm
Ich finde diese auch sehr günstig, von der angegeben Qualität sieht wie eine CV aus.

Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
@buscon ja, die hab ich. Die wäre auch 500€ wert, meiner Meinung nach.

Vielleicht verkauft sie sich nicht gut. Die SHP-Variante kostet noch 399 Euro.
ja, vielleicht... obwohl ich die blaue Variante viel schöner finde...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@buscon ja, die hab ich. Die wäre auch 500€ wert, meiner Meinung nach.
danke für das Feedback. Nach den Reviews sollte die Gitarre in der CV Liga.
Wie findest du die Stimmstabilität? Das ist, was mich am meistens verzweifelt.

Das MUSS wirklich Liebe sein wenn einem diese Gitarre gefällt :evil:

Das Tremolo ist halt wie das so ist mit dem 6 Saddle, dezenter Einsatz ok.

Vom Preis her kannst da ja nix falsch machen.

danke für das Feedback. Nach den Reviews sollte die Gitarre in der CV Liga.
Wie findest du die Stimmstabilität? Das ist, was mich am meistens verzweifelt.
Wirst Du das Trem einsetzen? Die Tele hat ja keins. Wenn Du es benutzt, musst Du das natürlich ordentlich einstellen und wie Oliver schreibt, sachte.
Aber, janz wischtisch: wenn der Hals nicht vom Holz her total biegbar ist, ist Stimmstabilität Einstellungssache. Auch günstige Mechaniken halten die Saite ordentlich fest. Die Saiten gehören natürlich ordentlich aufgezogen und dann gedehnt. Davor sorgst Du sowieso bei jeder Gitarre dafür, dass die Saiten im Sattel laufen und nicht hakeln. Das gilt einfach immer. Saitenniederhalter sollten Deine Saiten auch laufen lassen, Rollen-Modelle kosten aber auch nur nen Fünfer, wenn es daran liegt. Und natürlich stellst Du das ganze System noch oktavrein ein, soweit möglich.
Den Gedanken, dass es an einzelnen Bauteilen oder der Gitarre selbst liegt, hat fast jeder, hatte ich auch. Aber ganz doof und grob gesagt: Du hast ein System von Kraft und Gegenkraft, die sich in Ruhestellung am besten aufheben und, wenn Du nach der Benutzung die Hände hoch nimmst, möglichst reibungsfrei in diese Ruhestellung zurückkehren sollte.
Das gilt einfach für jede Gitarre, würd ich behaupten.
Darüber hinaus: die Tele ist sowas von steif, da kann ich reißen, wie ich will und ich bende gern zwei Ganztöne. Macht sie locker mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke fürs Feedback. Ja, es ist mir bekannt, dass ein ganzes System am Spiel ist und nicht nur eine Komponente.
Allerdings gibt es Gitarren (wie die Super-Sonic), die mehr problematisch sind und einige, die weniger problematisch sind. Daher habe ich gefragt.
Die Offset-tele ist auch sehr attraktiv, die Pickups sollten auch ganz gut sein.

Das MUSS wirklich Liebe sein wenn einem diese Gitarre gefällt :evil:
ahah, na ja, es ist Geschmacksache. Ich stehe auf Offset-Gitarren, daher kommt die Super-Sonic infrage.

Das Tremolo ist halt wie das so ist mit dem 6 Saddle, dezenter Einsatz ok.

Vom Preis her kannst da ja nix falsch machen.
richtig, daher fühle ich mich motiviert, sie auszuprobieren...

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Die Offset-tele ist auch sehr attraktiv, die Pickups sollten auch ganz gut sein.
Die Austausch-Pickups hatte ich schon auf der Liste, die Elektronik wollte ich komplett tauschen, weil ich viele Squiers hatte. Hab ich dann erstmal verschoben. Die klingen super und ich hab eine wirklich toll klingende Pacifica 712 hier.
Meine Mexico-Strat ist ein müder Witz gegen die Offset-Tele, vom Holz her, von der Verarbeitung her und vom Klang her auch. Und Honeymoon ist vorbei, ich quäl die so richtig, weil ich Tele nie konnte, aber mit dem Body geht das endlich.
Keine Ahnung, wie die anderen Humbucker so sind, ich hab noch ne HH-Strat von Squier, geile Gitarre, okaye Tonabnehmer.
Aber dieser Widerange-Humbucker ist total seltsam. Das ist wie eine Mischung aus einem Humbucker und einem Singlecoil. Ich mag das eine extrem, oder das andere. Der kann irgendwie beides, kann es nicht beschreiben.

Ich habe sie mir Anfang des Jahres gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut und die Hardware und Pickups finde ich wirklich gut. Die Werkssaiten sind viel zu dünn - ich habe jetzt einen 11er Satz aufgezogen und das Vibrato schwebend eingestellt. Auch verwende ich die Saitenniederhalter nicht - dadurch ist das Vibrato gleich viel stimmstabiler. Die Pickups haben orgenlich Output und sind wirklich gut, die Elektrik ist aber verbesserungswürdig. Die beiden Volumenregler arbeiten verkehrt herum, damit beim Zusammenschalten die beiden Pickups entkoppelt sind. Dies hat allerdings zur Folge, dass die PUs zu stark belastet werden und die Höhen flöten gehen. Besser ist eine Standard Verkabelung mit möglicher Tonebleed-Schaltung. Reihen/Parallel-Schaltung ist auch eine Option, habe ich aber noch nicht ausprobiert (kommt aber bald).
Also unterm Strich eine gute Gitarre, die mit entsprechend geänderter Elektrik noch besser wird.
Achso - der Hals ist sehr schlank und durch die kurze Mensur wirkt die Gitarre wie eine 3/4 :)

• Gefällt mir
*edit*
danke für das ausführliche Feedback!
Die Sattelbreite ist nur 40mm, das würde mich stören. Wie findest du es?

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich stelle mich mich auf verschiedene Gitarren sehr schnell ein, von daher ist der Wechsel kein Problem.

• Gefällt mir
Keine Ahnung, wie die anderen Humbucker so sind, ich hab noch ne HH-Strat von Squier, geile Gitarre, okaye Tonabnehmer.
Aber dieser Widerange-Humbucker ist total seltsam. Das ist wie eine Mischung aus einem Humbucker und einem Singlecoil. Ich mag das eine extrem, oder das andere. Der kann irgendwie beides, kann es nicht beschreiben.
Die in der Cyclone sollen nicht jedem gefallen, aber sie sollen eben herausstechen. Die gab es auch für wenig Geld zu kaufen. Komme glaube noch über einen anderen Kanal sehr günstig dran.

Alle Squier Widerange-HB und die meisten andern sind keine echten! Die neu aufgelgten sind von Fender und kosten das Stück um 200 EUR.
Es mag unters. von Squier geben, aber letztlich sind es normale Humbucker, die mit enorm viel Wachs aufgefüllt wurden (da größeres Gehäuse). Bisher sah ich welche, die einen Stabmagneten drin hatten. Die echten haben magnetisierte Polschrauben aus CuNiFe. Manche Sqiuer mögen auch Alnico-Pole haben - ohne Stabmagnet (bisher aber bei meinen Recherchen noch nichts gefunden).

Zur Super-Sonic: Es gibt ein Video von 60 cycle hum (der ist wohl so ein Squier-Influencer) und anderen, die die Brücke bemängeln. Man muss sie "floaten" und richtig einstellen, dann kann man sie auch ganz wild benutzten. Die von den Mustangs muss man auch gekonnt einstellen, dann klappt es auch mit denen - laut Video. Mit der Jazzmaster habe ich überhaupt keine Probleme.

Wer möchte, kann meine Posts über mein neues Squier-Glück nachlesen. Ich habe richtig, richtig gute Klampfen bekommen, die sogar MIA schlagen, besser aussehen usw. Für den Preis kann man kaum was falsch machen, ansonsten neu bestellen. Mag sein, dass man etwas Glück haben muss. Aber dann erhält man eine mit toller Maserung, Verarbeitung und Klang. Ich bin so von Squier angetan, dass man sich nun ohne Probleme Gitarren bestellen kann und nicht 2000 und mehr EUR für wesentlich schlechtere MIA ausgeben muss.

Haben nur gesehen, dass nun wieder vermehrt China-Squier im Sortiment sind, wie auch diese, und China ist sicherlich nicht mehr das Niedriglohnland und somit muss man auch Abstriche machen: Kein Knochensattel, keine Walnusseinlage, keine Halsfärbung (wenn man darauf steht) - > also mehr wie eine MIM. Mit der Elektronik kann man Glück und Pech haben, aber so viel kosten die Austauschteile von Switchcraft auch nicht. Die asiatischen Saiten sind auch gut, allerdings brauchen die schon paar Stunden Einspielzeit, sind aber bei den Shortscales zu dünn.

An die unters. Hälse und Mensuren kann ich mich gut anpassen. Es wird überall geschrieben, wie klein z. B. die Mustang ist, dabei ist sie größer als eine Tele und selbst neben der Jazzmaster ist sie nicht so viel kleiner. Das Griffbrett ist zwar kürzer, die Gitarre aber länger. Auf der kleinen Mensur ist man in der Tat schneller. Es fühlt sich einfach gut an und danach sind Tele und Co. schnon "langatmig".

Pickups kann man immer wechseln, auch wenn die immer teurer werden. Macht schon sehr viel aus, wenn man die im Vergleich hört. Mit denen in der Mustang bin ich aber vollends zufrieden und die gehen auch für Blues, wie auch die Gitarre. Macht Spaß!

Die Super-Sonic hatte ich erst gestern für das gleiche Geld mit der dunklen Glitter-Lackierung gesehen; die sah besser aus. Bestelle dir die Gitarre doch einfach, günstiger wird sie eher nicht und wenn weg, dann weg. Fender hat zumindest die Paranormal-Serie dauerhaft etabliert. Muss mich selbst bremsen, es gibt ja noch mehr Schnäppchen ....

Nachtrag: Mir sind auch Modelle wie die Affinity Tele Deluxe in den Sinn gekommen, die ich aber nicht kenne, aber auch sehr gut sein können. Ebenso Made in China und vom Aussehen nicht anders. Was unterscheidet die von den Nicht-Affinitys wie diese hier? Für die werden auch nur 259 EUR aufgerufen - Normalpreis.
Ich würde sagen, dass diese Made in China Squiers eher unter 300 kosten sollten und somit der Normalpreis sein sollte, auch von der Aufmachung her. Vielleihcht sind die Pups in den günstigeren eher schlechter und müssten sicher ausgetauscht werden?

Habe nach langem Hin und Her eine richtig gute MIM Tele, die mir sehr viel Freude bereitet, laut Gitarrenbauer sehr gut sein soll, auch die gut klingenden PUs gegen Custom Shop getauscht und die Sonne aufgehen lassen. Aber dennoch denkt man sich, dass eine Squier mitunter genauso gut gewesen wäre und wesenlich weniger gekostet hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie der Wide-Range von Squier aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Aber er klingt schon ziemlich anders, als die Humbucker, die an den anderen Gitarren hier am Hals sitzen.

Kannst es bei YT bei Dylan talks tone oder so nachschauen, der hat sie geöffnet aus der Affinity glaube ich. Gibt aber weitere Bilder im Netz. Bei den wohlmöglich besseren Squier Fake-WRs kann man anscheinend die Magnete durchdrücken (und man kann alles abbauen und wieder einschieben). Das dürfte dann die Version ohne Stabmagnet sein und die klingen sicher nicht wie gewöhnliche HB.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp!

Gerne! Ich bin aufgrund einer neuen Gitarrenkaufsucht (weil Squier Unglaubliches abliefert) auch dabei, mir vielleicht 1-2 weitere zu holen, so dass ich eine zumindest mit den echten WR austatten möchte. Schau in einen meiner letzten Beirtäge, da habe ich das Video gepostet, glaube bei 3:09 min war's dann.

Mehr oder weniger ist bei den echten WR zu wissen, dass man auch 1 Meg Pots einbauen sollte, damit man überhaupt die Höhen durchbekommt. 500 k gehen auch, aber es soll doch was verloren gehen. Nun ist die Preisfrage an dich, was bei deinen Fake-WRs für Potis verbaut sind und ob das Nachrüsten überhaupt was bringt.

Ansonsten: Auf YT hört man kaum Unterschiede wegen der Kompression. Sie sollen aber deutlich mehr SingleCoil-Anteil / Höhen enthalten.

Die Sattelbreite ist nur 40mm, das würde mich stören. Wie findest du es?
Hat mich nun auch interessiert. An meinen Fender beträgt die zw. 41 und 43 mm. Die Tele hat nur 41, was ich gar nicht bemerkt habe. Die Mustang (auch Shortscale) hat hier immerhin 43 (43,5). Habe ich auch nicht bemerkt. Keine Ahnung, ob das bei einer kurzen Mensur noch mehr aussagt, wenn etwas breiter? Meiner Meinung nach wird den Maßen, wie schon mehrfach von mir geschrieben, zu viel Bedeutung zugemessen. Die Hälse werden doch trotz CNC so oder so geschliffen.

Gestern nach langer Zeit wieder die Akustik angespielt und musste erst einmal meine Finger aufs andere Griffbrett kalibrieren. Ging nach kurzer Zeit wie üblich.
Bei der Mustang hatte ich daas Vergnügen, ein schwieriges Muster nicht hinbekommen zu haben direkt nach dem Kauf, habe dann sogar die Notenfolge vergessen, obwohl sie doch eingebrannt war. Langsam geübt und an neue Mensur gewöhnt.

Nochmals ein Fazit: Ich würde mir die Klampfe nur holen, wenn Du sie wirklich willst und brauchst. Es gibt ja noch andere Schnäppchen und es wird immer wieder was im Angebot geben. Ich muss mich auch zurückhalten.